Episodes
Seit der letzten Podcast-Folge sind 10 Monate vergangen. In meiner Papa-Podcast-Pause hat mich eine Frage von euch immer wieder erreicht: „Aaron, wann geht es mit dem Andersmacher Podcast weiter?“ Eine konkrete Antwort habt ihr von mir nicht bekommen. Das ändern wir heute…
Published 06/19/23
Seit dem 10. Juli habe ich hier keine neue Folge veröffentlicht. DAS ist ungewöhnlich für mich. Was passiert ist? Was sich seit meinem Podcast Start im Juli 2018 alles verändert hat? Und ist diese Folge vielleicht sogar meine letzte Folge? Darüber müssen wir sprechen…
Published 08/21/22
Es sind 2,5 Jahr her, seit René Borbonus zu Gast im Podcast war (Folge 98). Für mich gab es 2,5 Gründe, ihn wieder einzuladen. Mein Besuch in der "Lichtung", seinem neuen Seminarhaus in der Nähe von Nürnberg, hat sich gelohnt...
Published 07/10/22
Das Schlagwort "Verzicht" ist aktuell in aller Munde. Oliver Noelting kennt sich damit aus. Er ist Softwareentwickler, Blogger und Frugalist. Er erklärt mir, wie sein erfülltes Leben mit geringen Ausgaben aussieht und wie er über die Hälfte seines Einkommens sparen kann..
Published 07/03/22
Anahita Thoms ist Partnerin einer renommierten Kanzlei und gleichzeitig Influencerin auf LinkedIn. Grund genug für mich mal nachzuhaken: Wie passt das zusammen? Wie funktioniert LinkedIn? Was macht eine gelungene Karriere aus?
Published 06/26/22
2021 ist Marco Scheel mit seinem Ärger über Baurecht, Behörden und Bürokratie viral gegangen. Ich finde heute heraus, wie er mit dem "Hype" umgeht, was er über Social Media denkt, wie es seinem Unternehmen "Nordwolle Rügen" geht und (natürlich) wie er aufgewachsen ist..
Published 06/12/22
Früher war Henry Maske der "Gentleman" des Boxens. Heute arbeitet er an einer Technologie, die seinen Sport revolutionieren soll. Wir blicken auf seine Karriere zurück: Wie hat alles angefangen? Wie viel Wut steckte im Boxer Maske? Inwiefern gibt er seinen Ehrgeiz an seine Kinder weiter?
Published 06/05/22
Heute sprechen wir über das Wichtigste, das es gibt: Kinder. Das Schwierigste, das es gibt: Erziehung. Und das, was gerade (vor allem in den USA) am heißesten diskutiert wird: Abtreibungsrechte!
Published 05/22/22
Als Deutschland-Chef von "Entrepreneur First" hilft Philipp Unternehmern dabei, mit ihrem Unternehmen erfolgreicher zu sein, als er es mit seiner eigenen Gründung war. Wir sprechen über die Vielfalt von Unternehmertum, was gute Gründer-Teams ausmacht und natürlich sein persönliches Scheitern als Gründer...
Published 05/15/22
Bevor Marco das Gesicht von immocation wurde, kletterte er im Konzern die Karriereleiter hoch. Doch ein hohes Nettoeinkommen bei hohen Ausgaben sind keine gute Kombination. Mittlerweile sichern Immobilien seine Altersvorsorge. Wir sprechen darüber, wie er das Hamsterrad "Konzern" mit dem Hamsterrad "Unternehmer" austauschte und welche Lösung er dafür gefunden hat..
Published 05/08/22
Dieses Gespräch hat mich an die Grenzen meiner Vorstellungskraft gebracht: Wie ist es, nie zur Schule gegangen zu sein? Wie sähe eine Gesellschaft aus, in der alle Erwachsenen noch immer so spielerisch lernen wie Kinder? Werde ich meine Kinder zur Schule schicken? Viel Freude beim Zuhören...
Published 05/01/22
Heute ist sie Tranformationsforscherin, doch ohne ihre eigene "Transformation" wäre das nicht möglich. Wir sprechen über Majas ersten Nebenjobs, die Tränen, die mit ihrer beruflichen Findungsphase einhergegangen sind und ihren Umgang mit Öffentlichkeit, insbesondere auf Social Media...
Published 04/24/22
Er wollte mal Affenforscher werden, doch das Leben hat ihn in die Welt der Internet-Unternehmer verschlagen. Parallel zum Studium der Nanotechnik startet er 2007 einen Blog, um anderen dabei zu helfen, Geld zu sparen. Heute ist mydealz, bzw. pepper.com einer der großen "Shopping-Player" - ob Jeff Bezos meinen Gast und seine Firma auf dem Schirm hat?
Published 04/10/22
Warum ein Finanzstudent anfängt, auf YouTube Videos über Geld zu machen? Warum er später seinen Job als Investmentbanker aufgibt, um aus einem YouTube Kanal ein Unternehmen aufzubauen? Thomas steht mir zu Fragen rund ums Geld verdienen, Karrieren mit goldenem Käfig und seinem Bestseller Rede und Antwort...
Published 04/03/22
Zuletzt habe ich in Folge 170 die Seiten gewechselt - heute tue ich es wieder: Der Grund war ein Interview im Podcast „Wirtschaft Düsseldorf Unplugged“. Meine Hypothese: Wenn mir das Gespräch gefallen hat, wird es euch auch interessieren...
Published 03/27/22
Eigentlich wollte ich mich mit Johannes Hartl über die Zukunft und seinen Spiegel-Bestseller "Eden Culture" unterhalten. Aufgrund des Krieges in der Ukraine sprechen wir nun doch erst einmal über die Gegenwart: Wie geht er mit dem Krieg um? Hilft Beten? Und darf man als Christ im Krieg töten?
Published 03/20/22
Für Andersmacher Robin Balser ist Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit. Deshalb hat er das Secondhand-Unternehmen “Vinokilo” in Mainz gegründet. Kleidung per Kilopreis? Ein Unternehmer, der bei seiner Oma wohnt? Willkommen in Folge 202... 😄
Published 03/13/22
Jona Wilmsmann studiert Informatik in München. Eigentlich. Nebenbei hat er ein Startup gegründet, das in kurzer Zeit ungeahnte Dimensionen angenommen hat. Nun ruht sein Studium und ich nutze die Chance, mit ihm in die dezentrale Welt von Blockchains, NFTs & Co. einzutauchen..
Published 03/06/22
Anlässlich der 200. Folge reise ich mit der ehemaligen "Miss AirBerlin" Judith Dommermuth zu den Wurzeln meines Podcast. Wir sprechen über unsere Erfahrungen als Models, ihren Weg zur Unternehmerin und über ihren ursprünglichen Lebenstraum, der wohl nie Wirklichkeit werden wird...
Published 02/27/22
Seine preisgekrönte Werbeagentur ging nach 18 Jahren in die Insolvenz. „Scheitern fühlt sich an wie eine leere Stadt: keiner mehr da.“ Und mehr noch: „Scheitern ist ein Tabuthema unserer leistungsorientierten Gesellschaft." Das ändern wir in diesem Gespräch.. :-)
Published 02/20/22
Als studierte Schauspielerin ist Martina überzeugt: Kein Mensch ist festgelegt auf ein und dieselbe Rolle ein Leben lang. Nach mehreren Jahren an verschiedenen Theaterbühnen und Erfahrungen in Film, Fernsehen und Hörspiel wächst sie über Theaterworkshops für Firmen wie Alnatura oder dm in eine neue Rolle hinein. Die Corona-Zeit hat sie für einen Scrum-Mastergang genutzt und mit Mitstreiterin Ute Hamelmann ein Actionbook für Frauen geschrieben. Wirklich nur für Frauen?
Published 02/13/22
NFTs sind in aller Munde. Die einen meinen, es sei nur ein Hype - andere sehen darin eine seriöse Zukunft. Deswegen spreche ich mit Vicktoria Klich, denn sie könnte es wissen - sie hat im Bereich NFTs ein Unternehmen gegründet...
Published 02/06/22
Unzählige Stunden habe ich seinen Fragen schon zugehört. Heute freue ich mich über seine Antworten. Mit Moderator und Buchautor Thorsten Otto spreche ich über gute Gespräche, fehlende Väter und lehrreichen Leistungssport...
Published 01/30/22
Als sie 1967 geboren wurde, wies nichts darauf hin, dass Christine Thürmer einmal die meistgewanderte Frau der Welt werden würde. Ganz im Gegenteil: Nach eigener Aussage war sie schon immer in Sport eine Niete. Und so machte sie nach dem Studium erst mal Karriere als Managerin, bevor sie 2004 nach einer unfreiwilligen Berufspause ihre erste Langstreckenwanderung antrat und dabei den Trailnamen „German Tourist“ bekam. 2007 hängt sie ihren Job endgültig an den Nagel und hat seitdem 47.000...
Published 01/23/22