Episodes
Hier wird gecheckt, was einen Roboter ausmacht, wobei er uns helfen kann und wie solche Maschinen entwickelt werden.
Published 03/22/24
Der Checkpod macht Winterpause. Hört doch bis dahin gerne mal in andere Folgen rein, die ihr noch nicht kennt. Wir hören uns wieder im Frühjahr!
Published 12/15/23
Hier wird gecheckt, wer alles zur Polizei gehört, wann sie schießen darf und wie man Polizistin oder Polizist wird?
Published 12/08/23
Hier wird gecheckt, wie Höhlen entstehen, ob sie gefährlich sind und wie das mit den Höhlenmenschen ist?
Published 12/01/23
Die ARD Kinderradionacht am 24.11.23: Geschichten, Hörspiele, Rätsel rund um die Stunden zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Freundinnen und Freunde einladen, Knabberzeug bereithalten - und dabei sein!
Published 11/21/23
Hier wird gecheckt, was Jodeln ist, ob man nur in den Bergen jodelt und wie schnell man jodeln lernen kann.
Published 11/17/23
Hier wird gecheckt, ob man in die Zukunft schauen kann, was Künstliche Intelligenz ist und wie wir wohnen werden?
Published 11/17/23
Hier wird gecheckt, warum die Römer in der Antike so mächtig waren, wie die römischen Kinder damals lebten und wo sich heute noch Spuren der alten Römer finden?
Published 11/10/23
Hier wird gecheckt, wie man König wird, ob Königinnen alles bestimmen dürfen und wie es sich in einem Schloss lebt?
Published 11/03/23
Hier wird gecheckt, wo die größte Wüste der Welt liegt, wie eine Wüste entsteht und wie man dort leben kann?
Published 10/27/23
Hier wird gecheckt, warum man schlafen muss, warum Träume oft nicht erinnert werden und wieso Einschlafen manchmal so schwierig ist?
Published 10/20/23
Hier wird gecheckt, wie Detektive arbeiten, wer Sherlock Holmes war und wie lange es diesen Beruf schon gibt?
Published 10/13/23
Hier wird gecheckt, warum Fahrradhelme wichtig sind, welches die krasseste Tour der Welt ist und warum es so viele unterschiedliche Räder gibt.
Published 10/06/23
Hier wird gecheckt, warum Fahrradhelme wichtig sind, welches die krasseste Tour der Welt ist und warum es so viele unterschiedliche Räder gibt.
Published 10/06/23
Hier wird gecheckt, wie ein Herz funktioniert, wie es krank wird und wieso gemalte Herzen ganz anders aussehen als echte.
Published 09/29/23
Hier wird gecheckt: Wie viel regnet es im Regenwald? Wie viele Tiere leben dort und wie kann man diesen Wald schützen?
Published 09/22/23
Im Herbst geht es weiter mit neuen Folgen vom CheckPod, dem Podcast mit Checker Tobi.
Published 06/14/23
Hier wird gecheckt, wo sich die Tiefsee befindet, welche Tiere dort leben und was die Tiefsee mit uns zu tun hat?
Published 06/09/23
Hier wird gecheckt, wie man beim Verlieren seine gute Laune behält, was es bringt zu verlieren und ob es echte Pechvögel gibt.
Published 06/02/23
Hier wird gecheckt, wie das Telefonieren mit einem Handy funktioniert, was in den Smartphones drinsteckt und warum Erwachsene ihr Handy nicht aus der Hand legen können. // Der Checkpod ist für den deutschen Podcastpreis nominiert! Hier könnt ihr abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/checkpod-der-podcast-mit-checker-tobi-2/ Und noch mehr Spannendes über Handys erfahrt ihr hier: "Mobil telefonieren - Seit wann geht das?”...
Published 05/26/23
Hallo Checker-Freunde, wir machen mit beim Deutschen Podcast-Preis! Wenn ihr der Meinung seid, dass wir gewinnen sollten, könnt ihr hier für uns abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/checkpod-der-podcast-mit-checker-tobi-2/ Viele Grüße, euer Tobi!
Published 05/25/23
Hier wird gecheckt, ob es einen Unterschied macht der Jüngere oder die Ältere zu sein? Wann Geschwister ein gutes Team sind und wie ähnlich sich Zwillinge sind?
Published 05/19/23
Hier wird gecheckt, woraus Pipi besteht, was wäre, wenn wir nie wieder pinkeln würden und was man aus Urin noch machen könnte?
Published 05/12/23
Hier wird gecheckt, warum wir Feuer gemütlich finden, ob es Feuer spuckende Tiere gibt und wieso Feuerschlucker sich nicht den Mund verbrennen.
Published 05/05/23