Tragisches Flugzeugunglück im Hafen
Listen now
Description
Es sollte ein besonders schöner Tag in ihrem Leben werden. Doch es wurde ein Flug in den Tod: Am 22. August 2009 kam ein Ehepaar im Hamburger Baakenhafen ums Leben, nachdem ein Wasserflugzeug bei einem Rundflug abgestürzt war. Der Pilot hatte sich noch befreien können und tauchte immer wieder hinab zu dem Wrack, um seine Passagiere zu retten. Vergebens. Unter anderem war die Sicht im trüben Wasser viel zu schlecht. Später musste sich der Pilot wegen fahrlässiger Tötung in zwei Fällen vor Gericht verantworten. Bei der Landung im Wasser war das Fahrwerk der Cessna noch ausgefahren gewesen, so dass es wie Bremsklötze gewirkt und das Flugzeug sich überschlagen hatte. Im Prozess ging um die Frage, ob menschliches oder technische Versagen die Ursache für das Unglück war. Der Pilot drückte in einem Brief an die Angehörigen der Opfer sein großes Bedauern über deren Tod aus. „Der 22. August 2009 ist der traurigste Moment, den ich in meinem Leben erfahren musste“, schrieb er. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass er die Verantwortung für das Unglück trage – und verurteilte den Piloten.
More Episodes
True Crime-Hamburg: Das Corona-Virus erfasste sehr schnell auch die Hansestadt. Hier gab es den ersten Toten in Deutschland. Wie Rechtsmediziner aus Hamburg sämtliche Opfer obduzierten und als „Detektive in Weiß“ dem Virus auf die Spur kamen.
Published 11/15/24
Mehrfach verurteilter Straftäter wegen Banküberfällen vor Gericht. Er gibt Opfer eine Mitschuld daran, dass er auf ihn geschossen hat.
Published 11/01/24