Episodes
Wir sitzen Mal wieder entspannt zu zweit in Ollis Küche. Olli hat leckere Sachen von Oban und Thy auf den Tisch gestellt und wir schnacken entspannt eine Runde. Zwei Messen im Osten Deutschlands liegen hinter uns und wir berichten vom Leipziger Whisky Weekend und von der Tarona in Erfurt. Heute mal nicht in Überlänge, dafür nicht minder spannend. Viel Spaß beim Hören! Olli & Tim
Published 04/07/24
Published 04/07/24
Was macht man mit einem vorzeitig ausbezahltem Erbe? Na klar, man nimmt es und erfüllt sich einen Traum. Für Leo und seinen Vater Thomas bedeutete dies, eine Brennerei zu gründen. Die beiden eignen sich das Brennerhandwerk, Ingenieursarbeiten und alles rundherum selbst an und sind heute stolze Besitzer der Erfurter Brennerei Nicolai und Sohn. Leo erklärt uns im Podcast, welche Herausforderungen sein Vater und er zu meistern hatten und was noch auf sie zukommt. Wir genießen den ein oder...
Published 03/17/24
Wir haben es endlich geschafft, uns um unser ewiges Sample-Set zu kümmern. Dazu haben wir uns Unterstützung eingeladen, denn wir sind auf dem Gebiet Rum ziemlich unbedarft. Chris und Manu von der Barschule Freiburg sind ebenfalls Podcaster und haben ganz nebenbei geballtes Rum-Wissen im Gepäck. Wir verkosten den Doorly's 14, Mixen uns den ein oder anderen Drink mit Chris und Manu und selbstverständlich schweifen wir wie immer in alle möglichen Richtungen ab. Kurzum - ein mehr als gelungener...
Published 03/03/24
Wir sind zurück mit einem Gast, der sich Großes vorgenommen hat. Tim A. Bohlen hat zusammen mit den Jungs von Spheric Spirits den ersten unabhängigen Abfüller ausschließlich für deutschen Whisky gegründet. Tim erzählt im Podcast darüber, wie es zu dieser Idee kam, was für ihn deutschen Whisky so besonders macht und wir verkosten die ersten vier Abfüllungen des jungen unabhängigen Abfüllers 16 states. Olli ist heute ausnahmsweise mal nicht dabei, da er in den wohlverdienten Winterferien ist....
Published 02/18/24
Es ist schon ein wenig her, dass wir bei unseren Aufnahmen in Ollis Küche saßen und "nur" zu zweit bummelig 'ne Stunde über das Thema Whisky gesprochen haben. Genau das tun wir heute mal wieder. Mit dabei ein unerwartet gutes Blind-Sample, ein leckerer und bald hoffentlich noch besserer Secret Skye Single Malt aus dem Jahr 2003 und natürlich wir, Olli und Tim. Wir besprechen, was uns aktuell beschäftigt, Olli berichtet von seinem musikalischen "Großprojekt" und wir stellen unsere aktuellen...
Published 02/04/24
Wir haben es uns Ende 2023 mit Nils von Rising Brands in der Rorschach Bar gemütlich gemacht. Nils ist quasi unser verlorener Bruder, hat unseren Podcast über Dexy gefunden und seitdem ist er treuer höher. Ganz nebenbei ist der junge Mann aus Hamburg bestens vernetzt in der Barszene und repräsentiert inzwischen unter anderem die Whiskys aus dem Hause Douglas Laing. Er hat sich extra auf den Weg nach Leipzig gemacht und uns vier absolute Knaller Scotch Whiskys mitgebracht, die wir mit ihm...
Published 01/21/24
Wir wünschen allen Hörerinnen und Hörern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024. Wir starten auch ins neue Jahr mit einem Gast. Wir freuen uns sehr, dass Sample Schnüffler, Forenpapa, Whiskyein- und Verkäufer, inzwischen wieder Whisky YouTuber, Signatory Vintage Mitarbeiter und zu aller erst Whisky Nerd, André Haberecht, Zeit für uns gefunden hat. Man kann es nicht anders sagen: André lebt ein Leben für den Whisky. Im Podcast erzählt er mit uns über seine Reise durch die Whiskywelt bis hin...
Published 01/05/24
Wir sind ganz weihnachtlich gestimmt und haben uns ein Quasifamilienmitglied eingeladen - Leon ist seit langem Mal wieder Gast bei uns. Wir schnacken natürlich über ihn, probieren den ein oder anderen Malt von der Isle of Mull, der Speyside und aus Thüringen. Leon berichtet, warum er gerade vor allem außerhalb Schottland, nämlich in Frankreich, auf spannende Whiskybrennereien trifft und warum der geografische Blick über den Tellerrand für ihn aktuell so interessant ist. Natürlich fehlen die...
Published 12/24/23
Ein weiterer alter Bekannter ist heute zu Gast bei uns. Seit seinem letzten Besuch hat sich einiges getan. So ist Sebastian Büssing nun neben Loch Lomond ebenso für die Schwesterbrennerei Glen Scotia in Deutschland unterwegs. Wir besprechen, die Sammelleidenschaft, Experimentierfreude und alte und neue Projekte des Spirits Alchemisten. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an Sebastian für die spannenden Einblicke, sowohl persönlich als auch ins Spirit-Business. Wir wünschen allen...
Published 12/10/23
Lang ist's her, dass Tilo unser Gast war. Inmitten des Lockdowns hat Tilo unser Aufnahmegerät gesprengt und wir könnten nach über drei Stunden Aufnahme leider kein Ende finden. Daher wurde es höchste Eisenbahn, dass der Schreihals Mal wieder bei uns zu hören ist. Der Lockdown ist Geschichte und so haben wir uns zu dritt einen tollen Abend im wunderbaren Dr. Hops gemacht. Tilo gibt in dieser Folge tiefe Einblicke in sein Geschäft als unabhängiger Abfüller "The Caskhound" und hat natürlich auch...
Published 11/26/23
Nach einer kurzen Auszeit sind wir wieder zurück. Wir sind uns nicht ganz sicher, aber das ist wahrscheinlich unsere Jubiläumsfolge und wir sind nun schon 5 Jahre am Start. Gefeiert wird aber später! Wir machen es uns trotzdem gemütlich und starten mit einem Continental Sour aus Four Roses Single Barrel, Zitronensaft, Zucker, Angustura Bitters, finalisiert mit 20 Jahre altem Portwein aus dem Hause Grahams. Irgendwie geht es etwas albern zu, aber das seid ihr ja gewöhnt. Olli hat ein...
Published 11/19/23
Diese Folge ist für uns persönlich ziemlich spannend. Seit nun fast 5 Jahren treffen wir uns, um bummelig ne Stunde über Whisky und andere Destillate zu sprechen. Im November 2018 haben wir unsere erste Folge aufgenommen. Anlässlich dieses Meilensteins haben wir schon länger überlegt, eine eigene Abfüllung zu realisieren. Nun hat sich eine Tür aufgetan und wir probieren eine Probe, die als mögliche Dram Good Abfüllung in Frage kommt. Aber Achtung - Whisky wird's nicht, sondern ein Agaven...
Published 10/22/23
Wir nutzen die letzen warmen Tage und treffen uns in Tims Garten für unsere Lagerfeuerepisode. Es gibt ein paar entspannte Drams aus dem Hause Springbank und Bowmore, wir besprechen die Gründung der Cask Whisky Association und wie immer Vieles rundherum. Der Vergleich des Springbank 15 2023 mit einem Springbank 15 aus 2022 lasst uns ganz schön staunen. Viel Spaß beim Hören wünschen Euch Olli und Tim
Published 10/08/23
Willkommen zum texanischen Abend im Hause Dram Good. Olli hat ein paar leckere Bourbons aus Texas bereitgestellt, die uns in dieser Folge begleiten. Der Texas Legation wurde von Berry Bros. & Rudd aus London unabhängig abgefüllt. Einte tolle Fassauswahl, wie wir finden. Nummer zwei in der Runde ist auch etwas ungewöhnlich, da es sich um einen im Port Cask gereiften Garrison Brothers Whiskey handelt. Für Tim Mal wieder völliges Neuland. Wir besprechen außerdem die neuen Special Releases...
Published 09/24/23
Wir haben uns eine extended Sommerpause gegönnt und müssen uns erstmal wieder einfinden. Dazu darf Olli direkt nen Blinden in Angriff nehmen und wir probieren den Ardbeg Anthology 13 Jahre, einem Vatting aus ehemaligen Sauternes und exBourbon Casks. Olli berichtet von seiner Irlandreise im Sommer und wir besprechen unsere Top 5 Bang for your Buck Whiskys im September 2023. Außerdem kommen wir auf unsere Lieblingsbremer, die Malt Mariners, zu sprechen und sagen alles Gute für die Zukunft, Leon...
Published 09/10/23
Es ist Freitag, wir sitzen in Ollis Küche und schlürfen Margaritas. Olli landet beim Blind-Sample fast einen Volltreffer und tischt Anschluss einen Glen Keith aus den 60ern auf. Heute mal die Kurzvarianten. Viel Spaß beim Hören Olli & Tim
Published 06/25/23
Heute mal in Tims Küche mit einer stattlichen Auswahl an Campbeltown Malts. Dabei Kilkerran 8 CS, einmal aus dem exBourbon Cask und einmal exSherry Cask matured. Tim macht zu feier des Tages den Hazelburn 12 Oloroso aus dem letzten Release der Springbank Distillery auf. Zu guter Letzt wagen wir uns an den Longrow 18. Großes Kino für uns zum Dienstag Abend. Wir besprechen Plattenspieler, Tastillery und aktuelle Releases. Viel Spaß beim hören wünschen Euch Olli und Tim
Published 06/11/23
Ein alter Bekannter besucht uns Mal wieder in Leipzig und wir machen es uns mit ihm in der Rorschach Bar gemütlich. Max Sabato ist BA der Kyrö Distillery Company und wie er selbst von sich sagt auch ein okayer Bartender. Nebenbei kennst sich aber auch mit Rap aus, ist Daddy und Autor. Wir probieren zwei Kyrö Qualitäten während der Folge und sprechen außerdem über den Weg der Brennerei auf dem deutschen Markt und wie Kyrö Whisky im Sommer richtig viel Spaß macht. Wir haben uns Zeit gelassen,...
Published 05/28/23
Da Olli für diese Folge einen Clynelish bereitgestellt hat, führen wir das Alphabet einfach fort. SMWS Clynelish 09 Jahre mit Orangenaromen ohne Ende in der Verkostung heute. Außerdem besprechen wir in aller Kürze zwei hervorragende Bücher über Mezcal und schottischen Whisky. Wir kommen zudem auf unsere liebsten unabhängigen Abfüller zu sprechen und küren unsere Top 5. Zum Schluss gibt's noch nen ordentlichen Schluck Daftmill. Viel Spaß beim Hören wünschen Euch Olli und Tim
Published 05/14/23
Moin liebe Hörerinnen und Hörer da draußen -guess who's back?! Nach einer kleinen Pause sind wir zurück und besprechen entspannt, was sich die letzten vier Wochen so getan hat in der Whiskywelt. Tim schwärmt von den Abfüllungen der Thompson Brothers und Olli lädt zum Thy Tasting. Zum wir verkosten den Ardnamurchan AD/04.22:02 und das aktuelle Germany exclusive Bottling von Signatory Vintage mit einem Benrinnes 2012 aus dem 1st Use Bourbon Hogshead (komischer Begriff). Gegen Ende gibt es wie...
Published 04/30/23
Heute verkosten wir die ersten Whiskeys der Blackwater Distillery. Unter den Namen Blackwater Dirtgrain Irish Whisky produziert die Brennerei im County Waterford Irish Whisky (ja, ohne -e-) so wie er in historischen Rezepten festgehalten wurde. Mit dem Dirtgrain Manifesto, das die ersten vier Whiskeys begleitet setzt die Blackwater Distillery gleich ein Statement bezüglich des eigenen Verständnisses von Irish Whiskey. Neben Gerste verwendet das Team um Inhaber Peter Mulryan auch Roggen,...
Published 04/02/23
Wir haben es uns spontan im Dr Hops gemütlich gemacht und Mal wieder Baratmosphäre geatmet. In dieser Folge erwarten Euch zwei Whiskys aus Neuseeland. Nummer eins ist ein Blend und zwar der New Zealand 18 Doublewood aus der New Zealand Whisky Collection. Richtig gelesen - 18 Jahre! Nummer zwei ist aktuell noch nicht wirklich bekannt aber seit letztem Jahr in Deutschland zu haben. Tim hat den Scapegrace Single Malt Whisky REVENANT III von der Tarona mitgebracht. Spannend! Viel Spaß beim...
Published 03/19/23
Wie geil ist das denn?! Schon 100 Folgen Dram Good Whisky Podcast. Wir machen uns einen feucht-fröhlichen Abend in Ollis Küche - wo sonst. Zur Feier des Tages haben wir uns mit ein paar Leckereien belohnt. Wir starten mit einen Pisco Sour aus dem "aktuellen" Sample-Set. Wir lassen während der Folge die vergangenen 100 Folgen Revue passieren und gönnen uns dabei zwei alte Ardbeg Kracher. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Gästen bedanken, dass sie unseren Podcast bereichert...
Published 03/05/23
Gleich mehrere Prämieren in dieser Folge. Zum ersten Mal sitzen wir in der wundervollen Schauwald Bar in der Leipziger Schaubühne Lindenfels, zum ersten Mal gibt's eine Folge ohne Olli und zum ersten Mal beehrt uns Lucas Werner von Starward Australian Whisky. Wir sprechen über College Football, die Bedeutung von Holz und Wein für Starward und wir verkosten natürlich verschiedene Qualitäten der Brennerei aus Melbourne. Diese Folge ist auf jeden Fall etwas für alle, die Mal wieder über den...
Published 02/12/23