Episodes
sigikid macht die Welt von Familien seit 1968 bunter und kuscheliger - mit liebevollen Produkten für die ersten Kinderjahre, von der Geburt bis zur Einschulung. Podcast-Gewinnspiel Kennst Du schon unser Podcast-Gewinnspiel? Nein? Dann hüpf schnell rüber in den Lostopf und gewinne die Freunde aus unseren Geschichten als Kuscheltier:sigikid.de/podcast Kinder-Blog Diese und weitere Vorlesegeschichten zum Ausdrucken sowie jede Menge Beschäftigungsideen und kostenlose Downloads für Kinder...
Published 03/21/24
sigikid macht die Welt von Familien seit 1968 bunter und kuscheliger - mit liebevollen Produkten für die ersten Kinderjahre, von der Geburt bis zur Einschulung. Podcast-Gewinnspiel Kennst Du schon unser Podcast-Gewinnspiel? Nein? Dann hüpf schnell rüber in den Lostopf und gewinne die Freunde aus unseren Geschichten als Kuscheltier:sigikid.de/podcast Kinder-Blog Diese und weitere Vorlesegeschichten zum Ausdrucken sowie jede Menge Beschäftigungsideen und kostenlose Downloads für Kinder...
Published 03/07/24
Es ist ein wunderschöner Morgen und das kleine Schäfchen Emmala streckt langsam ihren linken Fuß unter der Bettdecke hervor und blinzelt. Ein Sonnenstrahl kitzelt ihr kleines Füßchen. „Heute wird bestimmt ein wunderschöner Tag“, denkt Emmala und lächelt. Und während sie so in ihrem Bettchen liegt und sich nochmal fest in ihre Lieblingskuscheldecke einkuschelt, überlegt sie, was sie heute mit Huberto unternehmen könnte. Und da hat sie auch schon eine Idee... Kinder-Blog Diese und noch mehr...
Published 04/27/23
Dieser Sonntag soll ein ganz besonderer Sonntag werden. Dafür ist Emmala schon früh aufgestanden und gleich in der Küche verschwunden. In der Küche macht sich Emmala daran, etwas ganz Besonderes vorzubereiten; denn es ist Fasching und sie will Huberto mit etwas ganz Tollem überraschen - nämlich einem Faschingskarpfen... Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem Kinder-Blog:...
Published 02/16/23
Das Krokodil, von dem wir dir heute erzählen, ist ein ganz besonderes Krokodil. Es ist grün, aber das ist ja bei Krokodilen nichts besonderes. Es hat ein großes Maul, aber das ist bei Krokodilen auch nichts besonderes. Es kann gähnen. Ja, jetzt sagst du bestimmt, dass das auch nichts besonderes ist, wenn ein Krokodil gähnt...oder? Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem Kinder-Blog:...
Published 01/05/23
„Hallo Emmala!“, ruft Huberto. „Hallo Huberto!“, antwortet Emmala. Sie freut sich über seinen Besuch. „Und?“, fragt Huberto seine Freundin, „Was möchtest du heute spielen?“ Emmala zuckt mit den Schultern: „Das weiß ich noch nicht. Was möchtest du denn gerne spielen?“ Huberto hat einen Vorschlag: „Wir könnten doch mal ein Wettrennen machen.“ „Ein Wetterrennen?“, fragt Emmala... Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem...
Published 12/08/22
Auf einer großen Wiese steht ein Apfelbaum, der jetzt im Herbst wunderschöne Äpfel trägt. Diese Äpfel sind sehr lecker. Das finden auch die drei Tiere, die im Schatten des Apfelbaums sitzen und die köstlichen Früchte genießen. Schau, es ist ein Schäfchen mit weichem Fall, ein Hase mit langen Ohren, und ein brauner Kuschelbär. Jeder von ihnen trägt ein buntes Halstuch. Vielleicht kennst du sie ja schon von unseren anderen Geschichten... Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten...
Published 11/03/22
Es war einmal ein Krokodil. Und dass es ein Krokodil war, war ein Problem, fand das Krokodil. Es wäre nämlich viel lieber ein kleines Häschen gewesen. Oder ein freundliches Känguru. Oder ein kuschliger Bär. Oder eine liebe Giraffe. Warum nur?  Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem Kinder-Blog: https://blog.sigikid.de/asset_categorys/vorlesegeschichten-reime/ Post für dich Wenn du unseren Newsletter abonnieren möchtest,...
Published 10/06/22
Das kleine Ferkel Pig Nick und das weiß-braune Schäfchen Dotte Dot sind richtig dicke Freunde. Die beiden wohnen gemeinsam auf einem Bauernhof. Dort hat jedes Tier seinen eigenen Lieblingsplatz: Das Ferkel Pig Nick hält sich am liebsten in einer großen Matschepfütze auf. Dotte Dot hingegen liegt am liebsten auf einer grünen Wiese, wo sie den Duft von Gras genießen kann. Doch noch lieber als in Matschepfützen zu spielen oder auf Wiesen das grüne Gras zu genießen erleben die beiden Freunde...
Published 09/01/22
„Hallo Emmala“, grüßt Huberto das Schäfchen Emmala. „Hallo Huberto“, grüßt Emmala zurück und kaut dabei an einem grünen Grashalm. „Was ist los?“, fragt Huberto, „Immer noch Hunger? Hast du heute früh nicht genug gefrühstückt?“ Emmala schüttelt den Kopf. „Nicht doch“, lacht sie, „Ich esse ja nicht einfach so. Ich forsche.“ „Du forschst?“, fragt Huberto. „Ja“, nickt Emmala und fühlt sich dabei ganz stolz, „Ich bin nämlich eine Forscherin.“ Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten...
Published 08/04/22
„Hallo Huberto“, grüßt Emmala, „Was hast du denn in dem blauen Tuch?“ „Hallo Emmala”, grüßt Huberto zurück und antwortet dann voller Freude: „Das ist mein neues Haustier!“ „Oooh!“, staunt Emmala und ist jetzt noch viel ungeduldiger: „Sag schon, was für ein Haustier ist es? Ein kleiner Vogel? Eine Maus? Ein Goldfisch? Oder ein niedliches Meerschweinchen?“ Huberto schüttelt den Kopf. „Nein“, lacht er. „Schau selbst!“... Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und...
Published 07/14/22
Nanu, was macht Emmala da? Emmala guckt angestrengt auf einen großen, braunen Gegenstand, der im Gras liegt. Was mag das sein? Huberto hoppelt näher. Er ist schon total neugierig ist, was dieser große, braune Gegenstand wohl ist. Doch zuerst grüßt er seine Freundin. „Hallo Emmala“, sagt er also, während er vor lauter Neugier schon ganz zappelig ist. Emmala grüßt ihn zurück „Hallo Huberto. Schau mal, was ich heute auf meiner Wiese entdeckt habe! Ein Koffer!“ „Ein Koffer?“, ruft Huberto...
Published 06/30/22
In der Nähe eines wunderschönen, klaren Sees in den Bergen lebt ein kleiner Froschjunge. Er ist grün, hat große, aufgeweckte Augen und heißt Fränzchen. Fränzchen hüpft gerne durch das Gras, singt gerne lustige Froschlieder, und ist eigentlich ein ganz normaler Froschjunge – wenn er nicht Angst vor Wasser hätte... Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem Kinder-Blog:...
Published 06/17/22
Es ist ein wunderschöner, sonniger Tag im Juni. Fröhlich läuft der Hase Huberto zu seiner Freundin, dem Schaf Emmala, das schon ungeduldig auf ihn wartet. Heute haben die beiden nämlich etwas ganz Besonderes vor: Sie wollen zur Geburtstagsfeier von Gildehard, dem braunen Bären mit dem roten Halstuch... Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem Kinder-Blog: https://blog.sigikid.de/asset_categorys/vorlesegeschichten-reime/ Post...
Published 06/02/22
Ein Igel wohnt in einem kleinen Haus, dort geht er gerne ein und aus. In dem Haus gibt es auch einen Spiegel, das ist der allerliebste Gegenstand vom kleinen Igel. Jeden Tag stellt sich der Igel vor den Spiegel hin, betrachtet seine Stacheln, seine Äuglein, seine Nase und sein Kinn. Das, was er sieht, ist so süß und wundervoll, darum findet der kleine Igel seinen Spiegel auch so toll. Doch heute ist alles anders für den kleinen Igel, denn heute, da sieht er etwas ganz Seltsames im...
Published 05/12/22
Es ist ein wunderschöner Tag. Die Sonne scheint, die Bienen summen, die Schmetterlinge tanzen durch die Luft und bunte Vögel flattern fröhlich am Himmel. Voller Staunen steht das kleine Schaf Emmala auf ihrer Wiese und schaut den vielen Tieren zu, die um sie herumfliegen... Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem Kinder-Blog: https://blog.sigikid.de/asset_categorys/vorlesegeschichten-reime/ Post für dich Wenn du unseren...
Published 04/28/22
Auf einer großen, weiten grünen Wiese lebt eine Herde Schafe. Es ist eine richtig zufriedene Schafherde, die aus lauter weißen und schwarzen Schafen besteht. Inmitten der Schafherde befindet sich aber auch ein kleines Schafkind, das weder weiß, noch schwarz ist. Stattdessen ist es grau. Es ist das einzige kuschelgraue Schaf weit und breit... Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem Kinder-Blog:...
Published 04/14/22
Es ist ein wunderschöner Frühlingstag im April. Und zwei lange Ohren hüpfen durch die Gegend. Die Ohren gehören zu Huberto, dem kleinen Hasen mit dem weichen Fell und grünem Halstuch. Huberto hoppelt nämlich gerade zur Schäfchenwiese, um dort seine Freundin, das Schaf Emmala, zu besuchen. Da drüben steht Emmala auch schon und schaut angestrengt auf das grüne Gras. „Hallo Emmala!“, ruft ihr Huberto zu. „Hallo Huberto!“, flüstert Emmala und schaut weiterhin angestrengt auf das Gras. „Was...
Published 03/31/22
In einem Wald lebte einmal ein Fuchs, der sich für ganz besonders schlau hielt. „Ich bin das klügste Tier weit und breit“, dachte der Fuchs. Es dauerte nicht lang, da sagte er sich: „Wenn ich das klügste Tier bin, dann bin ich der König unter den Tieren!“ Schnell sprach es sich im Wald herum, dass der Fuchs sich für einen König hielt. Und es dauerte nicht lang, da wurde sie sogar in Afrika herumerzählt. Schließlich hörte auch ein Löwe davon. „Was? Ein Fuchs hält sich für den König der...
Published 03/17/22
Heute ist ein richtiger Frühlings-gute-Laune-Tag! Und eine frühlingshafte gute Laune, die hat auch der Hase Huberto. Fröhlich pfeifend hüpft er den Weg entlang, um seine Freundin, das Schaf Emmala mit dem orangefarbenen Halstuch, zu besuchen. Was die beiden wohl heute wieder erleben werden? Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem Kinder-Blog: https://blog.sigikid.de/asset_categorys/vorlesegeschichten-reime/ Post für dich Wenn...
Published 03/03/22
Eine liebevolle Reimgeschichte mit Hund und Frosch und wie sie beste Freunde wurden. Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem Kinder-Blog: https://blog.sigikid.de/asset_categorys/vorlesegeschichten-reime/ Post für dich Wenn du unseren Newsletter abonnieren möchtest, versorgen wir dich regelmäßig und kostenlos mit neuen Beschäftigungsideen und Downloads: sigikid.de/sigikid-Newsletter Auch Zuhören will gelernt sein Hörspiele...
Published 02/17/22
Der kleine Hase Huberto läuft zur Wiese. Er freut sich riesig darauf, seine Freundin, das kleine Schäfchen Emmala, wiederzusehen. Die letzten zwei Tage hat es so viel geregnet, dass er sie leider nicht besuchen konnte. Umso mehr freut sich Huberto jetzt, dass der Regen aufgehört hat und er seine Freundin endlich wieder besuchen kann... Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem Kinder-Blog:...
Published 02/03/22
Heute erzähle ich dir die Geschichte vom kleinen Einhorn. Du erkennst es an seiner wunderschönen, regenbogenbunten Mähne und den bunten Hufen, den Ringelbeinchen und seinem orangefarbenen Horn. Heute ist es mit seinem neuen Ball auf der Wiese unterwegs. Den hat es gestern nämlich zu seinem 4. Geburtstag bekommen... Kinder-Blog Diese und noch mehr kostenlose Geschichten zum Ausdrucken und Vorlesen findest du auf unserem Kinder-Blog:...
Published 01/27/22
In Afrika lebt ein ganz junger Tiger mit einem ganz großen Wunsch: Er möchte als Astronaut zu den Sternen und Planeten fliegen. Die anderen Tiger finden diesen Wunsch ganz seltsam. Ins Weltall fliegen? Das ist für einen Tiger doch unmöglich! Tiger fliegen nicht ins All. Hier im Dschungel gibt es auch gar keine Raketen. Außerdem ist das Weltall unerreichbar weit weg. Dieser Wunsch ist einfach unmöglich. Der junge Tiger versteht das alles. Er weiß, dass es unmöglich ist. Er weiß, dass Tiger...
Published 01/13/22