Quälgeister oder Freunde? Wie leben wir gut mit unseren Gefühlen
Listen now
Description
Ärger oder Angst, Traurigkeit oder Ekel - das sind Gefühle, die nicht angenehm sind. Und genau deshalb sind wir oft sauer, dass sie da sind, dass wir sie empfinden, dass sie "stören". Viel lieber wollen wir doch Freude empfinden. Wir wünschen uns gute Laune und Freude, vor den unangenehmen Gefühlen fürchten sich viele Menschen geradezu und möchten sie verhindern. Fachleute sprechen sogar von Gefühlsphobie. Aber Gefühle entstehen einfach und begleiten uns auf Schritt und Tritt. Die unangenehmen können ganz schön quälend sein. Man möchte sie nicht aushalten müssen. Und versucht, sie unter Kontrolle zu bringen, sie zu beherrschen. Aber da es sie nun einmal gibt, ist es sinnvoll, gut mit Ihnen umzugehen. Wie das geht, weiß der Diplom-Psychologe und Autor Andreas Knuf aus Konstanz. "Ruhe, ihr Quälgeister" - ruft er den unerwünschten Gefühlen zu und gibt Anregungen, "wie wir den Kampf gegen unsere Gefühle beenden können" und gut mit ihnen leben. Mit ihm und den Hörerinnen und Hörern erkunden wir die Gefühlswelt. Natürlich auch die positive. Ein Feiertagsgespräch am Fronleichnamstag, 11. Juni 2020, in hr2-kultur. Die Moderation hat Petra Diebold.
More Episodes
Die Gespräche am Feiertag zu Fronleichnam mit dem Psychotherapeuten Werner Gross. Er ist Autor des jüngst erschienenen Buches: "Meinetwegen - nenn es Gott. Sinn und Unsinn von Religion und Religiosität."
Published 05/23/24
Published 05/23/24
Gast im Studio von hr2-Lebenswert ist Katrin Busch-Holfelder, Autorin und Trainerin zum Thema Potentialentfaltung. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", schreibt Hermann Hesse. Aber nicht alle Neuanfänge haben wir uns selbst ausgesucht. Jeder blickt in seinem Leben auf Neuanfänge zurück. Selbst...
Published 05/09/24