Episodes
Für viele Menschen ist der 8. Mai 1945 das Ende des Zweiten Weltkrieges. Aber eben nicht für alle. Denn im Pazifik wurde zu dieser Zeit noch heftig gekämpft. Erst die Atombomben-Abwürfe auf Hiroshima und Nagasaki zwingen die Japaner in die Knie.
Published 08/04/20
Fast 80.000 Tote bis Mitte Juli und im Amazonasgebiet regelrechte Massengräber – Brasilien ist nach den USA weltweit am schwersten von der Corona-Pandemie betroffen. Hinzu kommt die Verharmlosungspolitik von Präsident Jair Bolsonaro.
Published 08/01/20
In Venedig ist die Welt gerade eine andere als sonst: Die Lagunenstadt leidet unter den Folgen des Rekord-Hochwassers und ist durch das Coronavirus wie leergefegt.
Published 07/28/20
Goutte d'Or gilt als das afrikanische Viertel von Paris. Ob Essen oder Kleidung – hier bekommt man alles genau so wie in Afrika. Grundsätzlich läuft es gut: Neue Geschäfte entstehen und die Kulturszene erblüht. Aber es gibt auch Probleme.
Published 07/25/20
Mit den Folgen des Hochwassers vom November 2019 haben die Venezianer noch immer zu kämpfen, selbst der Markusdom ist durch die Wassermassen beschädigt. Dazu kommt jetzt noch die Corona-Krise, die Touristen bleiben aus. Eine schwierige Situation.
Published 07/18/20
Leben, da wo andere Urlaub machen, am Meer, im Süden, ohne den deutschen Alltagsstress. Ein Wirtschaftsjournalist, eine Kabarettistin und eine Tauchlehrerin haben sich genau dafür entschieden. Sie leben in Kas, Türkei.
Published 07/11/20
Den Sommerurlaub werden die meisten in diesem Jahr aber wohl anders gestalten als üblich. Zuhause oder zumindest im eigenen Land. Flugreisen zu den touristischen Hot-Spots Europas schrecken viele in Corona-Zeiten noch ab.
Published 07/04/20
Nach einem Jahrzehnt der Dauerkrise in verschiedensten Bereichen stellt nun die Corona-Pandemie den Staatenbund vor die möglicherweise "größte Bewährungsprobe seiner Geschichte". So jedenfalls hat es Kanzlerin Merkel formuliert. Die EU-Ratspräsidentschaft...
Published 07/01/20
In Polen wird ein neuer Staatspräsident gewählt. Und der neue könnte der alte sein. Seine Umfragewerte sanken zuletzt zwar, trotzdem hat der PiS-nahe Amtsinhaber Andrzej Duda gute Chancen auf eine Wiederwahl.
Published 06/27/20
Der Tod des Afroamerikaners George Foyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis hat in den USA Massenproteste ausgelöst und die Debatte über den Rassismus neu entflammt.
Published 06/27/20
Von einer historischen Chance sprechen Spitzenpolitiker der neuen israelischen Regierung. Von einem Bruch des Völkerrechts und einer Gefahr für die Stabilität in der Region sprechen Kritiker: Israels Annexionspläne des Westjordanlandes.
Published 06/20/20
In diesem Jahr aber fällt die Saison am Mount Everest wegen der Corona-Pandemie aus. Zeit für die nepalesische Regierung also, die Lehren aus dem Unglück vom letzten Jahr zu ziehen, bei dem elf Menschen am Berg starben.
Published 06/12/20
Ende März verkündete Moskaus Bürgermeister Sergej Sabjahnin strikte Ausgangssperren für seine Stadt. Innerhalb weniger Stunden stand das Leben in der sonst so lauten, stau-geplagten und quirligen Stadt still. Bis heute ist Moskau im Krisenmodus.
Published 06/11/20
Prinz Ludwig von Bayern hat keine Angst vor großen Projekten. Der Ururenkel des letzten bayerischen Königs baut in der Halbwüste am Turkana-See in Kenia eine IT-Schule auf.
Published 06/11/20
Sie ist die Hoffnungsträgerin der europäischen Raumfahrt: Die neue Ariane 6 Rakete.Schneller soll sie sein und günstiger, als alle ihre Vorgängerinnen. Das muss sie auch, denn die Konkurrenz schläft nicht.
Published 06/11/20
Die türkische Regierung arbeitet mit Hochdruck daran, die Wirtschaft trotz Corona wieder anzukurbeln. Schließlich war die schon vor Corona stark angeschlagen. Eine der wichtigsten Stützen ist der Tourismus.
Published 06/05/20
Die ganz unten - Corona und das Problem der Rücküberweisungen Wahres Ausmaß nicht absehbar - Corona und noch ungeahnte Auswirkungen in Bangladesch
Published 06/01/20
Die Corona-Krise ist mittlerweile in allen Lebensbereichen spürbar. So auch in Hollywood. Hunderttausende Jobs sind weggefallen, Filme, Serien – alle sind in Zwangspause. Wie soll es weitergehen, wie kann man während einer Pandemie Filme drehen?
Published 05/30/20
Löwen und Elefanten, Strände und Felsen, Wüste und Weinreben – das alles ist Südafrika. 30 Jahre ist es her, seit der politische Wandel in Südafrika angefangen hat, seit die Politik der Rassentrennung vor dem Aus stand.
Published 05/24/20
Schon bevor Corona in die Türkei kam, litt das Land unter einer Wirtschaftskrise, die durch die Pandemie massiv verschärft wird. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, bis Mitte Juni auf Auslandsreisen zu verzichten, trifft die Wirtschaft hart.
Published 05/21/20
Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zwischen 1998 und 2000 – Die werden untersucht in Den Haag vom internationalen Kosovotribunal.
Published 05/21/20
Unsere Korrespondentin berichtet darüber, wie sich die US-Hauptsstadt Washington, D.C. im Corona-Shutdown verändert.
Published 05/16/20
Der Wladimir Putin wurde vor rund 20 Jahren im Kreml feierlich in das Präsidentenamt eingeführt. Nach und nach baute er das Land, aber auch ein Machtsystem auf, in dem er nach wie vor die zentrale Rolle spielt.
Published 05/09/20
Published 05/01/20
Ab 1830 gehörte Frankreich fast der halbe afrikanische Kontinent. In den 1950er Jahren begehrten die kolonisierten Völker zunehmend auf und mussten schließlich in die Unabhängigkeit entlassen werden.
Published 05/01/20