Episodes
Endlich: Meister Eder geht mit seinem Pumuckl in den Zoo. Natürlich gibt's genaueste Anweisungen, was er dort darf und was nicht. Nach den ersten Gehegen braucht der Schreinermeister eine Pause im Biergarten und schläft ein. Pumuckl ist langweilig und er macht sich auf den Weg zu seinen Favoriten, den Meerschweinchen. Wäre da nur nicht dieser Maschendraht gewesen!
Published 04/14/24
Meister Eder beschwert sich, dass sein neuer Hausgeist zu faul ist und nur Schabernack treibt. Er soll ihm lieber bei der Arbeit helfen, zum Beispiel die Nägel sortieren. Das macht dem Pumuckl aber keinen Spaß! Ob er das noch lernen wird?
Published 03/02/24
Die allererste Pumuckl-Folge: In Eders Werkstatt geht es drunter und drüber, bis plötzlich ein kleiner rothaariger Kerl am Leimtopf klebt und sichtbar wird. Nach einem alten Kobolds-Gesetz muss er dortbleiben, was zunächst für beide nicht leicht ist.
Published 02/03/24
Nachdem der Pumuckl beim Meister Eder hinausgeflogen ist, zieht er zu einem Stammtisch-Kollegen von Meister Eder. Doch so richtig glücklich wollen allesamt damit nicht werden. Schließlich sucht der Eder seinen kleinen Kobold sogar, aber der bleibt verschwunden. Tatsächlich droht ihm große Gefahr: Er soll gefangen und nach Amerika geschickt werden.
Published 01/05/24
Pumuckl möchte eine Kette aus Kirschkernen. Meister Eder meint: "Man muss nicht alles haben!" Als dann ein kleines Mädchen mit Goldarmband in die Werkstatt kommt, nimmt das Unheil seinen Lauf - bis Meister Eder seinen Pumuckl sogar aus der Werkstatt wirft.
Published 01/05/24
Zu Weihnachten kommt Eders Schwester zu Besuch. Der Schreinermeister hat ihr ein Parfüm besorgt und ein Kästchen dafür gemacht. Aus Versehen wirft Pumuckl die Parfümschachtel um und es klirrt gewaltig. Ui, das darf der Eder aber nicht erfahren!
Published 12/22/23
Alles, was glänzt und glitzert, begeistert den Kobold. Zu blöd, dass Christbaumkugeln so empfindlich sind und bei der kleinsten Berührung kaputt gehen. So viele Scherben! Heuer wird's wohl keinen bunten Weihnachtsbaum geben ... oder doch?
Published 12/22/23
Meister Eder besorgt Weihnachtsgeschenke und versteckt sie. Der kleine Kobold ist zu neugierig und schaut nach. Doch das Gefundene war gar nicht für ihn, schade. Bekommt er noch was anderes? Und was schenkt der Pumuckl dem Meister Eder?
Published 12/16/23
Pumuckl friert, er braucht einen Pullover. Der wird nach Maß für ihn gestrickt, aber sein großer Kopf passt nicht durch den engen Halsausschnitt. Was nun? Der Kobold greift zur Schere und schneidet das Loch größer. Oje, da laufen die Maschen davon!
Published 11/18/23
Wenn der Schreinermeister Kundschaft hat, wird sein Kobold ja unsichtbar. Die Frage ist: Wie kann sich Pumuckl trotzdem bemerkbar machen, ohne dass die Kunden gleich vor Schreck in Ohnmacht fallen? Vielleicht mit Bellen wie ein Hund?
Published 10/21/23
Meister Eder und sein Pumuckl entdecken Mäusespuren in der Werkstatt. Der Schreiner stellt sofort eine Mausefalle auf, doch der Kobold will sie retten und die Maus als Haustier halten. Ob das wohl gut geht?
Published 09/16/23
Was für ein komischer Tag! Alles geht schief, Meister Eder ist schlecht gelaunt und findet nix, Pumuckl will helfen und darf nicht. Irgendwie sind heute alle mit den Nerven am Ende, bis sich schließlich herausstellt: es ist Föhn. Das erklärt einiges!
Published 08/19/23
Meister Eder läuft eine junge Katze zu. Pumuckl ist eifersüchtig und neidisch und überlegt, wie er sie wieder loswerden kann. Da meldet sich die Besitzerin der Katze und will sie in der Werkstatt abholen, doch plötzlich ist das Tier nicht mehr da ...
Published 07/22/23
Meister Eder und sein Pumuckl sind ein tolles Team - fast immer. Manchmal geht der kleine Kobold dem alten Schreiner aber auch gehörig auf die Nerven und dann kann es auch mal lauter werden. Am Ende vertragen sich die beiden aber immer wieder.
Published 06/17/23
Meister Eder und sein Pumuckl sind ein tolles Team - fast immer. Manchmal geht der kleine Kobold dem alten Schreiner aber auch gehörig auf die Nerven und dann kann es auch mal lauter werden. Am Ende vertragen sich die beiden aber immer wieder.
Published 05/20/23
Meister Eder und sein Pumuckl sind ein tolles Team - fast immer. Manchmal geht der kleine Kobold dem alten Schreiner aber auch gehörig auf die Nerven und dann kann es auch mal lauter werden. Am Ende vertragen sich die beiden aber immer wieder.
Published 04/22/23
Meister Eder und sein Pumuckl sind ein tolles Team - fast immer. Manchmal geht der kleine Kobold dem alten Schreiner aber auch gehörig auf die Nerven und dann kann es auch mal lauter werden. Am Ende vertragen sich die beiden aber immer wieder.
Published 03/17/23
Meister Eder und sein Pumuckl sind ein tolles Team - fast immer. Manchmal geht der kleine Kobold dem alten Schreiner aber auch gehörig auf die Nerven und dann kann es auch mal lauter werden. Am Ende vertragen sich die beiden aber immer wieder.
Published 02/18/23
Der Pumuckl will nichts lieber als in die Schule gehen. Doch was die Kinder im Unterricht lernen, überzeugt ihn nicht. Als er dann auch noch an einem Kaugummi hängen bleibt, ist die Angst groß!
Published 01/21/23
Meister Eder soll mal schnell ein Auge auf die kleine Gabi aus der Nachbarschaft haben. Eigentlich hat der Schreinermeister für so etwas überhaupt keine Zeit. Warum also den Aufpasser-Job nicht an den Pumuckl weitergeben?
Published 12/31/22
Meister Eder muss sich ja oft über den Pumuckl ärgern. Heute allerdings trifft der Schreinermeister auf jemanden, der noch viel mehr nerven kann als der kleine Kobold.
Published 12/31/22
Der Heilige Abend ist endlich da! Meister Eder und der Pumuckl freuen sich sehr. Allerdings wundern sich die beiden, wie oft man an so einem Tag gestört werden kann. Und wie schnell die Menge der Plätzchen auf dem Teller immer größer wird ...
Published 12/24/22
Pumuckl erfährt, dass der Nikolaus nur zu Kindern kommt, die brav sind. Da kann er ja ruhig weiter Unsinn machen, denkt er sich, denn schließlich ist er kein Kind, sondern ein Kobold. Der Meister Eder muss sich also was einfallen lassen ...
Published 12/05/22
Saumäßiges Wetter bringt wunderbare Pfützen, in die der Pumuckl vortrefflich rein hüpfen kann. Und Unsichtbare können auch nicht krank werden! Der kleine Kobold ignoriert alle Warnungen von Meister Eder. Damit er unsichtbar bleibt, muss er doch nur dem Meister Eder aus dem Weg gehen. Doch der Plan geht in die Hose.
Published 11/19/22