Description
Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beginnt der Winter am 16. November. Die Zeit des Wasser-Elements gilt als die Phase des Rückzugs und der Sammlung – die Zeit, in der wir unsere Kräfte bewusst schonen und erneuern.
In dieser Folge erfährst du alles Wesentliche zum Wasser-Element: ich bespreche die zugehörigen Organe, die Nieren und die Blase, und die wichtige Rolle, die die Nieren als unsere „Batterie“ im Körper spielen.
Darüber hinaus geht es um mögliche Ungleichgewichte des Wasserelements und typische Symptome an, wie Rückenschmerzen, kalte Glieder und Energiemangel. Du erfährst, welche Faktoren unsere Nierenkraft schwächen und wie sich das durch regelmäßige Erschöpfung der Nebenniere und durch Stress auf unser Yang auswirken kann.
Diese Folge bietet Dir wertvolle Einblicke in die Physiologie und die Qualitäten des Wasser-Elements. Nächste Woche geht es weiter mit Teil 2, in dem ich tiefer auf die psychologischen Aspekte des Wasserelements eingehe und die praktischen Tipps liefere, um Dein Wasser-Element zu stärken.
Lass uns gemeinsam gleich anfangen, die Winterzeit für Regeneration und innere Kraft zu nutzen!
Alles Liebe,
Melanie
Angst ist mehr als eine belastende Emotion – sie schützt uns, treibt uns an und kann uns gleichzeitig herausfordern. In dieser Folge spreche ich über die Verbindung zwischen Angst und dem Wasser-Element in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ich erkläre, warum die Nieren als Sitz der...
Published 11/22/24
In dieser Folge von "Irgendwo in der Mitte" geht es um den Winterblues und wie wir ihm aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin begegnen können. Ich spreche darüber, warum uns die dunkle und kalte Jahreszeit oft so auf das Gemüt schlägt und was hinter der Winterdepression stecken...
Published 11/08/24