Episodes
Heute sprechen wir im Aktien mit Kopf Podcast über Dividendenaktien! Themen die aufgegriffen werden sind: 1. Basics von Dividendenaktien (Dividendenrendite, Abschlag & mehr) 2. Auswahlprozess der Dividendenaktien (Unternehmen, Ausschüttungsquote & mehr) 3. Diversifikation (Wie viele Aktien, oder doch lieber ETFs? Abhängigkeit vom Volumen & mehr) 4. Eure Zuschauerfragen (Quellensteuer, Stockdividende, Aktienrückkäufe &mehr) Timestamps 00:00:00 Basics von...
Published 07/26/23
Heute möchte ich dir eine Anlage-Idee vorstellen, die mir schon länger durch den Kopf geht. Diese beinhaltet eine zunehmende Erhöhung der Cash-Quote, je weiter ein Index sich nach oben hin von der Durchschnittsrendite entfernt. Außerdem spreche ich über meinen Tesla-Aktien Verkauf! Partner des heutigen Podcasts ist Athletic Greens  AG1, das sind 75 Inhaltsstoffe zur Unterstützung deiner Ernährung mit nur einem Löffel - Vitamine, Mineralstoffe, Bakterienkulturen, Botanicals und weitere...
Published 07/21/23
Lars Wrobbel kenne ich nun schon seit 10 Jahren und habe seinen Weg als Unternehmer, Buchautor, Verleger und Investor schon über eine längere Zeit beobachtet. Dabei war er auch schon öfters hier im Podcast zu Gast und konnte bereits zahlreiche Finanztipps liefern, die vor allem eines sind: PRAKTISCH UMSETZBAR! Und genau da macht er heute auch weiter! So sprechen wir heute nicht nur über verschiedene Möglichkeiten mit Amazon Geld zu verdienen, z.b. durch Bücher, Merchandise, FBA, Affiliate...
Published 07/11/23
Dachtest du auch früher, dass die Reichen ihr Geld auf dem Sparbuch, oder Tagesgeldkonto bunkern? Oder dass alle mit dicken Autos, auch reich sind? Viele Fehleinschätzungen, ändern sich mit zunehmendem Vermögen. Heute sprechen wir über 10 davon!  Folge direkt herunterladen
Published 06/14/23
Hanno Strack hat als Immobilien-Investor über 100 Häuser auf Mallorca gebaut! Nun ist er samt seiner Familie auf die Bahamas ausgewandert und wir sprechen über die Bahamas als Auswanderungsziel. Viel Spaß beim Gespräch Folge direkt herunterladen
Published 06/04/23
15 Tipps für ein reicheres Leben! Let's go! Egal ob bei den Finanzen, der Gesundheit oder im Beruf. Viel Spaß bei der heutigen Episode! Folge direkt herunterladen
Published 05/22/23
Partner des heutigen Podcasts ist Athletic Greens  Wofür wäre dein 80-jähriges Ich dir dankbar? Was würdest du heute anders machen, wenn du mit 80 Jahren auf dein Leben zurückblicken würdest? Hättest du die gleichen Ziele, die gleichen Sorgen und Ängste? Heute betrachte ich das Gedankenexperiment aus finanzieller, gesundheitlicher und mindset-orientierter Sicht! AG1, das sind 75 Inhaltsstoffe zur Unterstützung deiner Ernährung mit nur einem Löffel - Vitamine, Mineralstoffe,...
Published 05/08/23
Vor jeder Investition stellt sich immer auch die Frage: Sollte ich mein verfügbares Geld auf einen Schlag investieren, oder es über einen längeren Zeitraum strecken? Dieser Frage gehe ich heute logisch und wissenschaftlich nach. Viel Spaß bei der Episode. Ps: Das Ergebnis wird dich überraschen ;-)  Partner des heutigen Podcasts ist Athletic Greens  AG1, das sind 75 Inhaltsstoffe zur Unterstützung deiner Ernährung mit nur einem Löffel - Vitamine, Mineralstoffe, Bakterienkulturen, Botanicals...
Published 04/19/23
Auf der Invest-Messe in Stuttgart habe ich einige Bücher der einzigartigen Beate Sander gesehen und musste an unsere Gespräche im Podcast von vor einigen Jahren denken. Es hat mich jedes mal gefreut mit dieser einzigartigen "Börsen-Oma" zu sprechen und heute blicke ich mit einem weinenden, aber auch dankbaren Auge zurück auf diese Zeit. Darum möchte ich euch heute, auch als Widmung an Frau Sander, meine Lieblings-Folge mit ihr vorstellen. Diese ist übrigens mit Abstand die am häufigsten...
Published 04/03/23
Special Episode! Ich spreche mit Maciej und Michal, CMO und CFO von Starward Industries! Das Polnische Börsenunternehmen wurde 2018 von einem ehemaligen CD Projekt Mitarbeiter (Marek Markuszewski) gegründet, der maßgeblichen Anteil an der Entwicklung von The Witcher 3 hatte. Bei Starward Industries wird nun an einem Sci-Fi Spiel gearbeitet, welches dieses Jahr noch erscheinen soll. Wir sprechen über die Entwicklung eines jungen Unternehmens und Videospiels, über den Standort Polen und vieles...
Published 03/20/23
Vor einigen Jahren habe ich meine (Hobby) Leidenschaft für Polnische Investments entdeckt. Vor allem der Wirtschaftsstandort Polen lockt mit starkem Wachstum, zahlreichen Wachstumsunternehmen und viel kreativer Energie. Heute gebe ich euch ein kleines Update und einen Ausblick auf ein spannendes Interview von nächster Woche. Viel Spaß bei der heutigen Episode. Folge direkt herunterladen
Published 03/09/23
Ist passives Investieren mit dem MSCI World ETF bald vorbei?  Kritik an passiven Investments gibt es des öfteren. Einige sagen, dass zuletzt immer häufiger "Warnsignale" auszumachen sind, die die Sicherheit von passiven ETFs in Frage stellen. Andere wiederum sehen in passiven Fonds und ETFs sogar den Marxismus selbst, der zu einer Fehlallokation von Kapital in der Marktwirtschaft führt. Ich erachte beide Risiken als sehr gering an. Doch es gibt ein tatsächliches Risiko, welches dazu führen...
Published 03/06/23
Raus aus dem Hamsterrad!  Im heutigen Podcast spreche ich über die Vorraussetzungen und Herausforderungen, die es dabei gibt, wenn du aus dem Hamsterrad ausbrechen möchtest. Dabei gibt es neben zahlreichen Beispielen auch ein paar wichtige Anreize, wie man das meiste aus seiner persönlichen Situation herausholt. Viel Spaß beim anhören. Partner des heutigen Podcasts ist Athletic Greens  AG1, das sind 75 Inhaltsstoffe zur Unterstützung deiner Ernährung mit nur einem Löffel - Vitamine,...
Published 02/15/23
Sicherlich habt ihr die neuen Zinsangebote von Trade Republic und Scalable Capital mitbekommen. Doch welche Broker sind überhaupt 2023 zu empfehlen? Worin unterscheidet sich das Angebot und wie findet man den passenden Broker für sich? Darüber speche ich mit Matthias Schmitt, der bei Finanzgeschichten.com regelmäßig über Aktien und Börse bloggt. Auch einen sehenswerten Youtube-Kanal hat er zu diesem Thema.  Folge direkt herunterladen
Published 02/06/23
In dieser Podcast-Reihe möchte ich mit Menschen über Geld sprachen und wie sie die 4 "Wie FRAGEN DES GELDES" beantworten. Das bedeutet:  Partner des heutigen Podcasts ist Athletic Greens AG1, das sind 75 Inhaltsstoffe zur Unterstützung deiner Ernährung mit nur einem Löffel - Vitamine, Mineralstoffe, Bakterienkulturen, Botanicals und weitere Zutaten aus echten Lebensmitteln. In einem Glas Wasser verrühren, fertig. Teste AG1 völlig risikofrei mit 90 Tagen Geld-zurück-Garantie und sichere dir...
Published 01/26/23
Ein neues Jahr ist angebrochen und ich stelle mir mit René Huber zusammen die Frage, welche Ziele und Vorsätze es dieses Jahr einzuhalten gilt. Außerdem reden wir über den Ironman!  Folge direkt herunterladen
Published 01/03/23
Boris Kristo ist im Marketing der Electric Runner GmbH tätig! Dort vermietet er etwa 350 Teslas, von denen sehr viele aus Grünheide produziert wurden. Heute sprechen wir über Tesla als Unternehmen, über autonomes Fahren, die Auto-Branche generell und die Tesla Aktie. Viel Spaß beim Gespräch.
Published 12/06/22
Thomas Kovacs, auch bekannt als "Sparkojote" zeigt auf Youtube und auf seinem Blog sehr transparent seine Vermögensverhältnisse und Fortschritte mit diversen unternehmerischen Tätigkeiten. Doch auch er hat aktuell mit Umsatzrückgängen und fallenden Aktienkursen zu kämpfen. Daher sprechen wir heute über die Probleme und Herausforderungen, die die aktuelle Zeit für "Finfluencer" hat, und welche Chancen man jetzt ergreifen kann.  Folge direkt herunterladen
Published 11/07/22
Ein Bärenmarkt dauert im Durchschnitt 289 Tage. Das muss aber nun nicht unbedingt heißen, dass ab Mittwoch wieder steigende Kurse zu erwarten sind. Viel wichtiger ist es im Bärenmarkt sowieso, einen kühlen Kopf zu bewahren und weiter zu investieren. Heute gehe ich auf einige Fragen von euch ein, die ihr zum Thema: Bärenmarkt auf Instagram gestellt habt. Anbei habt ihr die Timestamps zu den jeweiligen Fragen: 1:00 - Wenn das Gesamt-Depot im Minus ist 2:00 - Langfristig denken  7:00 -...
Published 10/17/22
Dies ist ein Podcast-Rerun von Episode 150 - 2018. Es ist unbestritten! Gerd Kommer hat mit seinen Büchern und seinem Wissen die Anleger-Szene bereichert (und wahrscheinlich den Anlegern viele Kosten erspart). Doch in seinem aktuellen Blog-Artikel "Die Fragwürdigkeit von Einzelwertanlagen" ist er übers Ziel hinaus geschossen. Er führt 7 Argumente gegen Einzelaktien ins Feld, denen ich heute gemeinsam mit Christian Röhl vom Dividendenadel (teilweise) widersprechen möchte. In welchen Punkten...
Published 10/06/22
Der Japanische Aktienmarkt ist dreimal! so groß wie der Deutsche, doch viele Privatanleger scheinen noch nicht so richtig warm geworden zu sein mit Japanischen Aktien. Dabei bieten sich hier durchaus Chancen in einem rechtssicheren Land. Heute gehe ich mit Jonathan Neuscheler von Abilitato.de auf Stärken und Schwächen des Japanischen Aktienmarktes ein. Außerdem besprechen wir noch das Unternehmen MAKITA, zu dem Jonathan auch bereits eine Aktienanalyse erstellt hat. Und nun wünschen wir viel...
Published 09/05/22
Ich habe neulich einen spannenden Tweet gesehen! Das kam mir alles sehr schlüssig vor, darum habe ich mich entschieden für euch heute einen Podcast dazu aufzunehmen. Viel Spaß dabei :)  90% of investors lose money because they: 1. Don’t understand the asset - 03:00 (Das Investment nicht verstehen) 2. Sell at the wrong time - 9:32 ( Zum falschen Zeitpunkt verkaufen) 3. Invest on emotion - 14:00 (emotionsgetrieben investieren und immer wieder auf 0 kommen wollen) 4. Want to break even 5....
Published 08/08/22
Shimano ist so ein unscheinbarer Gigant aus Japan! Mit ca 70% Marktanteil bei Gangschaltungen und Fahrradbremsen, ist Shimano aber der weltweite Marktführer mit saftigen Margen. Da die Aktie gerade 40% gefallen ist, nutzen Jonathan und ich die Gelegenheit, das Unternehmen näher zu beleuchten. Auf Abilitato.de könnt ihr die vollständige Analyse von Jonathan lesen. Folge direkt herunterladen
Published 07/25/22
Vor 7 Jahren startete der Aktien mit Kopf Podcast! Von Privatanlegern für Privatanleger. Hunderte Gespräche später sind wir immer noch für euch am Start! Und heute habe ich eine Spezial-Ausgabe für euch vorbereitet! Alles geht zurück auf dieses Video aus dem Jahr 2019 Zusammen mit Jonathan Neuscheler lief ich durch die sagenhafte Innenstadt von Miami und analysierte verschiedene Aktien für euch. Heute, 3 Jahre später werden wir erneut einen Blick auf die Unternehmen. Dabei schauen wir uns an...
Published 07/11/22