Episodes
Kopfschmerzen fühlen sich an, als ob etwas hart und unbarmherzig von innen und außen gegen den Kopf drückt. Die meisten Deutschen haben in ihrem Leben schon einmal unter chronischen Kopfschmerzen gelitten, etwa 10 Millionen leiden dauerhaft darunter. Migräne ist eine wichtige Unterart und sehr beeinträchtigend in der Lebensführung. Erfahre hier, welche Arten von Kopfschmerzen es gibt, wie sie entstehen, und mit welchen Tipps, Tricks und Hausmitteln du sie wieder loswirst.
Published 10/20/22
Die ketogene Ernährung bei Epilepsie birgt erhebliche Hoffnung für Betroffene. Die Behandlungsmethode hat ihren Ursprung im Anfang des 20. Jahrhunderts und verblüffte Ärzte. Epileptische Kinder sprachen auf keine Medikation an, und doch war nun plötzlich die Zahl epileptischer Anfälle so enorm gesunken wie noch nie. Kein Medikament vermochte so effektiv die Zahl epileptische Anfälle zu lindern. Eine Sensation. Die Idee hinter der ketogenen Ernährung bei Epilepsie war geboren. Medizinischer...
Published 10/17/22
Mit der ketogenen Ernährung kommt ein alternativer Energieträger ins Gehirn: Ketone statt Glukose. Heute soll es um die ketogene Ernährung bei Alzheimer gehen.
Published 10/05/22
Alzheimer Demenz trifft jeden: Die Krankheit unterscheidet nicht zwischen Geschlecht, Ethnie, Beruf oder sozialem Status. Kein Mensch ist vor Alzheimer sicher. Was früher eine reine Alterserscheinung war (ab 70 Jahren), wird heute immer früher diagnostiziert: Früh eintretende Alzheimer Demenz ist bereits ab 40 Jahren möglich. Ab der Diagnose macht sich bei Arzt und Patient ein Gefühl der Machtlosigkeit breit. Die Diagnose wird ähnlich schlimm aufgegriffen als Krebs. Und das ist verständlich,...
Published 09/25/22
In ferne Länder zu reisen ist aufregend, aber ein Jetlag kann einem die ersten Tage nach der Ankunft ganz schön vermiesen. Schlafstörungen, Müdigkeit und schlechte Laune sind typische Symptome eines Jetlags. Bei Reisen Richtung Osten sind die Auswirkungen des Jetlags besonders stark ausgeprägt. Hier erfährst du, warum es zu einem Jetlag kommt und was du dagegen tun kannst.
Published 09/16/22
Dr. Sarah Neidler ist promovierte Biologin und arbeitet als freiberufliche Wissenschaftsjournalistin. Im Podcast Interview erklärt sie, was beim Intervallfasten im Körper passiert und warum diese Essensweise sich so gut zum Abnehmen eignet. Intervallfasten hat viele positiven Effekte auf den Körper und kann Zivilisationskrankheiten vorbeugen. Insbesondere sorgt es aber auch dafür, dass man sich besser fühlt, mehr Energie hat und sich besser konzentrieren kann. Außerdem spricht sie über das...
Published 09/07/22
Präsent sein. Mehr Wischi-Waschi, mehr Voovoo aus dem Reich der Persönlichkeitsentwicklung ist begrifflich wohl kaum möglich. Denkt man. Und doch liegt in diesem kleinen aber feinen Wort eine Chance vergraben, die man erst auf den zweiten Blick bemerkt. Denn „Präsent-Sein“ ist losgelöst von allen spirituellen Zuschreibungen, von allen Klischees aus dem New-Age-Zeitalter und kann ein mächtiges Werkzeug für dich sein.
Published 09/04/22
Was aus dem Silicon Valley stammt, muss gut sein, oder? Genau dort ist auch das Nikotin Microdosing entstanden, bei dem man geringe Mengen Nikotin zu sich nimmt, um Leistungsfähigkeit und Produktivität zu steigern. Was ist da dran? Gibt es Risiken und kann es abhängig machen? All dies erfährst du in dieser Folge.
Published 09/01/22
Jeder von uns hat sicherlich schon einmal die Erfahrung gemacht, dass die Gedanken klarer sind und die Produktivität steigt, wenn – salopp gesagt – die Bude aufgeräumt ist. Wenn man sich wohlfühlt, Sachen da liegen, wo man sie haben möchte. Und im zumindest gefühlten Sinne, die Energie wirklich „rein“ ist. Die große Frage nur – wie funktioniert das schnell und auf täglicher Basis? Ganz einfach: Mit Primal Feng Shui.
Published 08/14/22
Unser Mikrobiom hat eine kaum vorstellbare Wirkung auf unsere psychische und physische Gesundheit. In dieser Folge wollen wir darauf eingehen, wie du mithilfe von Biohacking deine Darmflora unterstützen kannst und dadurch Stress reduzierst, Energie erhöhst und dein Wohlbefinden steigerst.
Published 08/07/22
In dieser Folge zeigen wir dir eine extrem effektive Trainingsmethode. Sie nimmt pro Einheit nur 20 Minuten in Anspruch und bringt deine Ausdauerleistung in kürzester Zeit auf ein neues Level.
Published 07/31/22
Grüne Smoothies gelten nicht nur in Hollywood schon lange als Schönheitselixier. Auch in vielen weiteren Teilen der Welt hat es sich bewährt, die grüne Vitaminbombe möglichst regelmäßig zu sich zu nehmen. Doch wer wahllos Blattgemüse in den Mixer wirft, erhält womöglich ein bitteres Getränk, das sich nicht unbedingt leicht trinken lässt. Aus diesem Grund haben wir in dieser Folge alle Gos und No-Gos in puncto Zubereitung grüner Smoothies zusammengefasst.
Published 07/23/22
Nie wieder müde am Schreibtisch sitzen. Keinen Heißhunger mehr verspüren. Fit und voller Lebensfreude durch den Alltag gehen. All das ist mit Biohacking möglich. Wie genau? Das erfährst du hier – inklusive 15 praktischen Biohacks für sofort mehr Energie!
Published 07/17/22
Alles läuft super: Die Ernährungsumstellung ist geschafft, die Vorteile der ketogenen Ernährung und die Fettverbrennung und der Fokus sind spürbar, die Ketonwerte steigen fast täglich. Aber da das Leben kein Ponyhof ist, hält es auch einige Hindernisse bereit: So ist es eine schier unmögliche Aufgabe, die ketogene Ernährung im Urlaub, auf Reisen, unterwegs auf der Straße, durchzuführen. Was zu Hause und im Alltagstrott gut funktioniert, erscheint dann plötzlich als ein unmögliches...
Published 07/15/22
Wenn du in diesen Tagen gesund und gut drauf sein möchtest – körperlich, emotional und seelisch – dann benötigst du vor allem eins: Entspannung. In dieser Folge lernst du daher: Wie du die wirklichen Stressfallen und -muster in deinem Leben entlarvst. Mit welchen Wegen du echt und nachhaltig entspannen kannst.
Published 07/04/22
Hast du bei Müdigkeit oder Kopfschmerzen schon einmal instinktiv die Stellen außen an der Nase auf Augenhöhe massiert, dort wo die Brillenbügel sitzen? Dann war dir vielleicht gar nicht bewusst, dass du Akupressur angewendet hast, um deine Beschwerden zu lindern. Diese scheint aktueller denn je – neuerdings gibt es z. B. vergoldete kleine Akupressurkugeln, die man am Ohr trägt wie Schmuck, bloß mit gesundheitsfördernder Wirkung. Diese sogenannten Ear Seeds werden mit transparenten...
Published 06/19/22
Jeder, der sich bereits etwas intensiver mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt hat, weiß, zwischen welchen Fronten Gluten steht. Einmal sei es der Auslöser jeglicher körperlicher Beschwerden, ein andermal habe es nur eine marginale Auswirkung auf unseren Körper. Ähnlich vieler anderer Lebensmittel gibt es zahlreiche Wahrheiten, Halbwahrheiten und solche, die es gerne wären. Wir haben für dich die Spreu vom Weizen getrennt und eine Essenz der wichtigsten Fakten kritisch zusammengestellt.
Published 06/12/22
Kann es sinnvoll sein, sich bei Diabetes ketogen zu ernähren? Das klären wir in der heutigen Folge.
Published 06/05/22
Einschlafen ist komplex. Unzählige Dinge gibt es, die du dabei beachten kannst, um schneller und tiefer ins Land der Träume zu gelangen. Deine Ernährung, spezifische Supplements, Schlafmasken oder der richtige Umgang mit digitalen Geräten sind nur einige Beispiele von Ursachen, an denen sich deine Schlafqualität entscheidet. Doch was, wenn dies alles hinfällig ist? Das zumindest, verspricht die Militär-Methode.
Published 06/03/22
Im mittlerweile zwei Jahrzehnte andauernden 21. Jahrhundert ist das Thema Achtsamkeit zweifelsohne zu einem der größten Trends für die persönliche Entwicklung geworden. Es gibt dazu Magazine, unzählige Techniken, Video-Kurse, Experten und und und… Doch Achtsamkeit ist keine Erfindung der Coaching-Industrie. Im Gegenteil. Schon die einschlägigen Philosophien und Religionen des Ostens lehren Achtsamkeit seit Tausenden von Jahren.
Published 06/01/22
Wie jedes andere Organ benötigt unser Gehirn Nährstoffe. Unser Denkorgan hat jedoch ganz spezielle Bedürfnisse und Brainfood liefert alles, was es benötigt. Heute erfährst du, welche Nährstoffe fürs Gehirn besonders wichtig sind und in welchen Lebensmitteln sie stecken.
Published 05/20/22
Guter Schlaf ist wahrscheinlich das günstigste Mittel, um besser zu performen! Schlafen kostet dich nichts, es ist praktisch, weil du es so oder so tun musst, und jeder kann es. Alles, was im Schlaf passiert, trägt nicht nur entscheidend zur Erholung bei, sondern kann auch deine Leistung für Körper und Geist um einiges steigern. Wie viel Schlaf du brauchst und wie sich die richtige Menge auf deine Leistungsfähigkeit auswirkt, erfährst du in dieser Folge.
Published 05/12/22
Eigentlich sollte Langeweile kein großes Thema mehr sein. Denn während unsere Großeltern – etwas überspitzt formuliert – noch tagelang damit zubrachten, einfach nur auf einen Baum zu starren, haben wir mit Social Media, diversen Möglichkeiten überall hinzureisen und (fast) alles zu unternehmen, wonach uns der Sinn steht, keinen großen Grund mehr für Langeweile.
Published 05/02/22
Kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Nudeln, Brot und Kartoffeln gelten als leicht verdauliches Essen. Tatsächlich sind sie leichter verdaulich als fett- und proteinreiche Nahrung. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind zwar gesund und gut für das Verdauungssystem, sind aber nicht unbedingt leicht verdaulich. Du siehst, leicht verdaulich ist nicht immer gleich gesund und umgekehrt. Es gibt jedoch auch gesunde, nährstoffreiche Lebensmittel, die leicht verdaulich sind.
Published 04/24/22