Reviews
Ich mag euch sehr, diese Folge, auf die ich mich sehr gefreut habe- die Ärzte- war aber so nicht hörbar- schade
kerstindietze via Apple Podcasts · Germany · 09/12/22
Die Ärzte sind nicht irgendeine blasse und charakterlose Castinggruppe! Si sind Punk und Avantgarde und ein unkonventionelles Porträt wäre dorchaus in Ordnung und dem Geist der Gruppe Rechnung tragen. Diese seltsame „Doppelconference“ von zwei übereinander gelegten Tonspuren sind jedoch weder...Read full review »
espre66o via Apple Podcasts · Austria · 09/09/22
Bitte ändert den Jingle oder lasst ihn gleich weg übelst nervig diese schrille Stimme Das Gendern nervt auch
Alkaun via Apple Podcasts · Germany · 09/09/22
Großartig, dass es solche kostenlosen Podcasts zum Thema Geschichte gibt. Was mich aber an der Sendung irritiert, dass die Sachen in der Folge häufig wiederholt werden, statt das Thema chronologisch darzustellen. Außerdem sind die Sendungen sehr ungenau. Am Beispiel der Folge über Salazars...Read full review »
karottej via Apple Podcasts · Austria · 08/31/22
Ich frage mich, wieso ihr Brit*innen in der Lady Diana Folge gendert, aber bei Deutschen nicht. Müsste es nach genderlogik nicht konsequenterweise Deutsch*innen heißen?
curiousJ777 via Apple Podcasts · Germany · 08/28/22
Ich finde alle Themen spannend 🧐, und alles ist ausführlich erklärt… Ich freue mich auf mehr Folgen!!!
Lena.0306! via Apple Podcasts · Germany · 08/01/22
Ich war sehr interessiert als ich den Podcast über Gamal Abdel Nasser zufällig entdeckte. Große Enttäuschung ! Schlecht strukturiert, oberflächlich bis grob falsch. Wäre als Schüler-Referat in der 11. vielleicht durchgegangen, aber dem DLF Sicher nicht würdig !
S Jore via Apple Podcasts · Germany · 07/24/22
Wieso jetzt auch hier gegendert wird kann ich mir nicht erklären. Inhaltlich meist gut recherchiert, aber der zentrale Punkt eines Podcasts ist doch, ihm gut folgen zu können. Dies ist durch zahlreiche Verunstaltungen der Deutschen Sprache leider nicht mehr möglich. Schade, dass sich auch diese...Read full review »
karlphilipp via Apple Podcasts · Germany · 07/14/22
Warum sagen Sie immer Ratfahrer? Also Rad mit hartem „t“? Rad sagt man mit ganz weichem „d“!
espre66o via Apple Podcasts · Austria · 07/08/22
Wirklich ein sehr interessanter spannender informationsreicher Podcast mit vielen interessanten Details. Ich höre Podcasts am liebsten während langen Autofahrten oder beim Putzen/ Aufräumen usw. Dies könnte EIGENDLICH einer meiner Lieblingspodcasts sein! ABER LEIDER spricht der männliche...Read full review »
cvc.1111 via Apple Podcasts · South Africa · 07/02/22
Tolle Themen, interessante Gesprächpartner:innen, sympathische Moderator:innen.
Gerd3.10.2012 via Apple Podcasts · Germany · 06/26/22
Es werden interessante Themen behandelt. Den Aufbau der Sendungen finde ich abwechslungsreich und die Sprecher*innen sind sehr angenehm. Ich finde die Sendungen insgesamt sehr gut gemacht.
Dögi-Fan via Apple Podcasts · Switzerland · 06/25/22
In der Sendung über den Watergate-Skandal stimmen nicht alle Fakten. Die Behauptung, dass McGovern nur den Staat Massachusetts gewonnen hätte ist falsch. Er gewann zusätzlich DC. Die Behauptung, dass Nixon die anderen 51 Staaten hätte ist allein schon deshalb falsch, weil es insgesamt nur 50...Read full review »
Retlaw-Consult via Apple Podcasts · Germany · 06/10/22
Finde die Themen und die Idee hinter dem Podcast sehr gut. Hört man jedoch die Interviews über Gespräche über Kopfhörer, hört man zu 90% nur noch das Rauschen der Verbindung. Meiner Meinung in der heutigen Zeit, bei so einem Format eine bessere Qualität möglich.
NinNeyk via Apple Podcasts · Germany · 05/13/22
Wenn mein Geschichtsunterricht früher so ausgesehen hätte, wäre sicher mehr hängen geblieben... Schöne Mischung von Expertengesprächen, angenehm ruhig und klar. Das kleine Hörspiel am Anfang finde ich ganz lustig, erst etwas ungewohnt, aber es hilft, um in die Situation reinzukommen!
BlueLemon20 via Apple Podcasts · Germany · 05/09/22
Wirklich sehr unterhaltsam und informativ. Auch für Jugendliche wie mich gut geeignet. Würde mich über mehr Themen aus der frühen Neuzeit freuen!!!
SISI OG via Apple Podcasts · Germany · 05/01/22
Bisher bester Geschichtspodcast. Die Moderatoren sind super. Auch das immer wieder Experten zu Wort kommen, finde ich klasse. Weiter so
Pisten Bully via Apple Podcasts · Germany · 04/24/22
Ich fand die Sendung vor 1-2 Jahren absolut genial. Seit ca. 6 Monaten muss ich aber die Themenauswahl kritisieren. Statt global relevanter Geschichtsthemen werden Nischen Themen ausgepackt. Verschenktes Potential aus meiner Perspektive.
PatRick1692 via Apple Podcasts · Germany · 04/15/22
Ein gutgemachter, informativer Podcast mit spannender Themenauswahl. Nun zu einem Kritikpunkt. Warum ist die Lautstärke nur so gering. In lauter Umgebung nur schwer zu folgen. Das könnte man beheben.
56u89p5 via Apple Podcasts · Germany · 04/07/22
Wer keine Möglichkeiten findet auch in einem historischen Kontext rassistische Begriffe zu entschärfen/zu ersetzen, ist einfach vollkommen falsch in seinem Job.
BBausI via Apple Podcasts · Germany · 03/20/22
Ein wirklich toller Podcast mit super GastegeberInnen. Jede Folge sehr sympathisch und interessant. Dass ihr mittlerweile versucht, inklusive Sprache zu verwenden, finde ich auch einfach nett und angemessen. Einziger Verbesserungsvorschlag, der aber keinen Abzug rechtfertigen würde: Die...Read full review »
kornii3 via Apple Podcasts · Germany · 03/20/22
Tut mir leid für alle unflexiblen Männer, die sich doch das Gendern nicht angesprochen fühlen! Muss hart sein. Bitte bleibt dabei, liebes Deutschlandfunk Nova Team :) Ich finde es auch klasse, dass ihr so viele Expertinnen zu Wort kommen lasst! Da fühlt man sich als Frau endlich gehört und...Read full review »
ellellelli via Apple Podcasts · Germany · 03/16/22
Habe den Podcast gerne gehört, seitdem jetzt aber penetrant gegendert wird, ist es unerträglich Historiker(würgelaut)innen - hören sich diejenigen eigentlich zu, die das für besonders tolerant halten? Ist diese Überbetonung von Geschlechtlichkeit nicht der wirklich schlimme Sexismus?
Cashul via Apple Podcasts · Germany · 03/15/22
Ich habe schon viele Folgen gehört… in der Schliemann-Folge wird mit diesem furchtbaren Binnenstopper gesprochen. Das, was inklusiv sein soll, bewirkt den Ausschluss vieler Hörerinnen und Hörer (ja so geht es auch). Das Format ist toll, vom „*“ bin ich total genervt.
Jongleur 2019 via Apple Podcasts · Germany · 03/12/22
Ich muss mich leider vielen Kommentaren anschließen, dass mich das Gendern echt nervt. Es ist nicht mehr so gemütlich wie vorher und es wird immer "korrekter". Das mach den Charakter kaputt und ist meiner Meinung nicht nötig. Terra X löst dies deutlich angenehmer.Read full review »
Moritz Ha via Apple Podcasts · Germany · 03/11/22
Wow, eine Folge zu einem so hoch-umstrittenen Bericht wie „Grenzen des Wachstums“ ohne ein kritisches Wort, ja nicht mal mit einer Einschätzung eines Ökonomen, das muss man erst mal noch hinkriegen… Unglaublich für einen öffentlich-rechtlichen Sender, nur noch Propaganda.
Fabian_S84 via Apple Podcasts · Switzerland · 03/06/22
Ich höre den PC jetzt schon seit etwa 2 Jahren und finde das Format Klasse, was mich allerdings wirklich stört, ist, dass ihr angefangen zu gendern.. zwischenzeitlich hab denke ich immer wieder zu entabonnieren 😬
Oggm via Apple Podcasts · Germany · 03/06/22
Ich höre jede der Folgen und finde es toll wie verständlich und ansprechend Themen angegangen werden!
freshman_ruls via Apple Podcasts · Germany · 03/05/22
Sehr spannend Sehr Interessant Dabei kann man was Lernen
Leon Animations via Apple Podcasts · Switzerland · 02/20/22
Sehr guter Podcast meiner Meinung nach, gut erklärt, nicht langweilig usw. Naja man könnte die Themen schöner zu machen was sie auch versuchen aber alles in allem 8/10 Punkte
NiallBrawl via Apple Podcasts · Switzerland · 02/12/22
Mit Abstand mein Lieblingspodcast. Bin riesen Fan von dem Konzept die Geschichte greifbar zu machen und ins jetzt zu holen. Freue mich über den Trend, dass mehr Expertinnen zu Wort kommen, gerne mehr davon!
judithbrandl via Apple Podcasts · Germany · 02/04/22
Es gibt nicht viele Podcasts die solche Themen besprechen. Ich würde mir wünschen etwas aus dem 30 jährigen Krieg zu erfahren, ansonsten TOP! 😂
ncklrad via Apple Podcasts · Germany · 02/03/22
Ich bin hier sehr zwiegespalten: Einerseits ist das Format klasse und oft lerne ich ich wirklich Neues. Andererseits achtet auch dieser Potcast sehr darauf, „auf Linie“ zu bleiben- vielleicht um sich die hausinterne Zensur vom Leibe zu halten? Traut Euch bitte mehr.
Bellov via Apple Podcasts · Germany · 12/28/21
Selten hab ich einen blöderen Ausdruck als Juden und Jüdinnen gehört! Fragt mal die Betroffenen, ob sie so überhaupt genannt werden wollen! Jetzt geht der Genderirrsin auch hier los! Zudem schwingt zusehends über mehr und mehr Themen, die davon abgesehen auch immer uninteressanter werden, die...Read full review »
Berndotto via Apple Podcasts · Germany · 12/27/21
Die Themen sind vielseitig und immer richtig gut aufbereitet. Weiter so!
SteSnr via Apple Podcasts · Germany · 12/25/21
Wenn nun neben Themen, die vor lauter Moralinsäure zunehmend uninteressant werden, reißerische Aufmachung von Inhalten und Fakten ablenkt, und nun auch der Begriff Jüd:innen, sich vorauseilend gehorsam einem sprachlich gar grässlichen Diktat beugend, neu geprägt wird, so kann ich diesen Podcast...Read full review »
Revilooliver via Apple Podcasts · Germany · 12/25/21
Toller Podcast, interessante Themen (könnte meiner Meinung nach nur den Fokus auf Antike legen) , gut umgesetzt. Sollte nur 39-Minuten-History heißen… aber sehr empfehlenswert!
der lupa via Apple Podcasts · Germany · 12/23/21
Die Sendung schafft es interessante Themen zu wählen und sie in einem massenverträglichen Stiel darzustellen. Problematisch sehe ich die, eindeutig durchklingenden, politischen Ansichten, die leider oft komplett undifferenziert geäußert werden. Besonders die autoritären Ideen sind bedenklich.
S1K1_1111 via Apple Podcasts · Germany · 11/23/21
etwas zwanghaft politisch korrekt. Oh Gott, man darf nicht mehr Indianer sagen 😱 Indianer, Indianer, Indianer!
Der Julian XO via Apple Podcasts · Germany · 11/09/21
Leider kommt immer mehr die eigene politische Meinung durch. Am schlimmsten ist aber dieser Gendersprech. Lasst uns doch endlich mal in Ruhe und verwendet korrektes Deutsch. Leider gibt es das deabo.
Jani923 via Apple Podcasts · Germany · 11/08/21
Für meinen Geschmack gibt es zu oft jüngere Stories, wo nicht wirklich Historiker-Wissen notwendig ist, quasi Tagesschau von gestern. Viel spannender sind die Folgen, wo man wirklich was Neues erfahren kann. Ich sag mal mindestens 100 Jahre alt.
4thfruit via Apple Podcasts · Germany · 10/26/21
Sehr guter Podcast und höchst empfehlenswert. Mit interessanten Gästen, gutem Historiker und kompetenten und sympathischen Moderator und Moderatorin. Außerdem sind die Themen gut gewählt, historisch und politisch Interessant. Macht weiter so!!
Lucy ✨🌸🧚🏻 via Apple Podcasts · Germany · 10/25/21
Was ist bitte ein/eine gastarbeitende? Solche Beiträge sollten 1. neutral und nicht politisch motiviert sein 2. eine korrekte und akzeptierte Sprache verwenden.
Genervter-Kunde via Apple Podcasts · Germany · 10/22/21
Ich höre diesen Podcast einfach gern, um dem Alltag zu entfliehen. Sich mal nicht mit Liebe, Job und Tiktok beschäftigen. Mich unterhält und informiert es ! Ich mag euch!
Madline4688 via Apple Podcasts · Germany · 10/18/21
Die Sendung habe ich bisher sehr geschätzt. In letzter Zeit scheinen mir die Berichte immer einseitiger zu sein. Das empfinde ich unangemessen bei solch einer Sendung. Beispiel: Heldenhafte Cowboys, während das Leiden der massenhaft ermordeten "Indianer" nur halblaut in der Mitte kurz...Read full review »
Berlin_ via Apple Podcasts · Germany · 10/05/21
Ein Verkehrsexperte von Greenpeace? Geht’s noch? Wie einseitig kann man berichten? Aber das ist man vom ÖR ja nicht anders gewohnt…
luca990430 via Apple Podcasts · Germany · 09/23/21
Ich habe den Podcast einst abonniert, weil ich einen Geschichtspodcast hören wollte. Zwar ist bereits der Titel „eine Stunde…“ verkehrt, weil die Folgen selten länger als 40 Minuten sind, aber okay. Mittlerweile wird die Abhandlung der Themen sehr tendenziös mit deutlich linksgrüner Verzerrung...Read full review »
jfjfjfjfkgkfk via Apple Podcasts · Germany · 09/22/21
Früher fand ich jede Folge interessant und hörenswert. Inzwischen empfinde ich die Themenauswahl und Struktur der Folgen weniger gut. Leider kommt die persönliche und politische Einstellungen der Moderatoren immer mehr durch, was völlig fehl am Platze erscheint.
stephanito via Apple Podcasts · Germany · 09/12/21
Hab beim Hören sehr viele Aha-Momente, weil ihr es schafft Einzelereignisse in einen geschichtlichen Zusammenhang zu stellen und in jeder Folge gibt es einen wunderbaren roten Faden. Finde auch die Bezüge zur Gegenwart immer sehr gelungen und einleuchtend.
Emma_1312 via Apple Podcasts · Germany · 09/11/21
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »