Episodes
Der Sicherheitsexperte Christian Mölling hält die Angriffe der Ukraine auf Militärbasen tief in Russland für gerechtfertigt und eine logische Folge der russischen Kriegführung. 
Published 12/06/22
Ein Gipfeltreffen zwischen den Präsidenten Russlands und der USA wird es nach Einschätzung des Sicherheitsexperten Christian Mölling nur geben, wenn der russische Präsident Wladimir Putin ein deutliches Zeichen der Verhandlungsbereitschaft sendet. Mölling sagt, ein solches Zeichen könne etwa eine Feuerpause in der Ukraine sein.
Published 12/02/22
Der Sicherheitsexperte Christian Mölling hält eine Ausweitung des Ukraine-Konflikts auf die Lieferwege für iranische Waffensysteme für möglich. 
Published 11/29/22
Der Sicherheitsexperte Christian Mölling geht davon aus, dass der Krieg in der Ukraine noch mindestens ein Jahr dauert. „Russland kann diesen Krieg nicht verlieren, und noch kann die Ukraine ihn nicht gewinnen“, sagt Mölling. Es gebe nach wie vor "eine gewisse Form von Stillstand, was die Landnahme angeht".
Published 11/25/22
Der Sicherheitsexperte Christian Mölling erwartet, dass mehr körperlich und seelisch versehrte Flüchtlinge aus der Ukraine nach Deutschland kommen. 
Published 11/22/22
Der Sicherheitsexperte Christian Mölling wertet den Einschlag einer Rakete auf polnischem Territorium im Grenzgebiet zur Ukraine als „tragischen Unfall“. Zwei Menschen waren dabei ums Leben gekommen.
Published 11/16/22
Der Sicherheitsexperte Christian Mölling erwartet, dass der Krieg in der Ukraine auch im Winter unvermindert weitergeht. 
Published 11/15/22
Der Sicherheitsexperte Christian Mölling hält der russischen Führung vor, dass sie beim Rückzug aus der Region Cherson viele tausend eigene Soldaten im Stich lasse. Der Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik sagt, die Russen hätten ihre gut ausgebildeten und gut ausgerüsteten Verbände schon lange aus der Stadt abgezogen.
Published 11/11/22
Die Militärexperten Christian Mölling und Carlo Masala rechnen nach den Zwischenwahlen in den USA nicht mit einem radikalen Kurswechsel der amerikanischen Politik im Ukraine-Konflikt.
Published 11/08/22
Der Terror der russischen Luftangriffe gegen die Zivilbevölkerung könnte nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala eine neue Fluchtbewegung aus der Ukraine auslösen.
Published 11/01/22
Die russische Führung versucht nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala immer stärker, den Krieg in der Ukraine als Teil einer globalen Auseinandersetzung mit dem Westen darzustellen. Masala sagt, Präsident Wladimir Putin inszeniere sich als „Vorreiter einer antikolonialen Bewegung“.
Published 10/28/22
Der Militärexperte Carlo Masala hat vor einer weiteren Eskalation des Ukraine-Krieges durch den Einsatz einer „schmutzigen Bombe“ gewarnt, die radioaktives Material freisetzt. Masala sagt, zunächst gehe es der russischen Führung darum, Verwirrung und Chaos zu stiften.
Published 10/25/22
Eine von der Ukraine befürchtete Sprengung eines Staudammes in der Region Cherson hätte nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala verheerende Folgen.
Published 10/21/22
Nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala hat der Krieg zwischen Russland und der Ukraine einen Wendepunkt erreicht.
Published 10/18/22
Der Militärexperte Carlo Masala erwartet einen Angriff der ukrainischen Streitkräfte auf die Großstadt Cherson. Es spreche „einiges dafür, dass in den nächsten Tagen der Versuch unternommen wird, die Stadt einzunehmen“.
Published 10/14/22
Mit seinen Atomdrohungen, dem Terror gegen die ukrainische Zivilbevölkerung sowie den Rückschlägen im Krieg isoliert sich Russland nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala immer weiter. 
Published 10/11/22
Der Militärexperte Carlo Masala hat den Vorstoß des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für einen Angriff auf die russische Nuklearinfrastruktur kritisiert. „Das ist fehl am Platz“, sagt der Politikprofessor von der Bundeswehruniversität München.
Published 10/07/22
Der Militärexperte Carlo Masala erwartet, dass die ukrainischen Truppen weitere besetzte Gebiete erobern und schon bald die Großstadt Cherson im Süden des Landes einnehmen.
Published 10/04/22
Nach der Annexion der östlichen Gebiete der Ukraine durch Russland sieht der Militärexperte Carlo Masala kaum noch Chancen, zu einer friedlichen Beilegung des Konflikts zu kommen.
Published 09/30/22
Die Sicherheitsexpertin Claudia Major hat sich für die Aufnahme russischer Deserteure ausgesprochen. Major sagte am Dienstag im stern-Podcast „Ukraine – die Lage“, Russland verfolge einen „menschenverachtenden Ansatz auch gegenüber den eigenen Leuten“.
Published 09/27/22
Die Militärexpertin Claudia Major hat die am Freitag gestarteten Scheinreferenden in der Ostukraine über einen Anschluss an Russland als Erpressungsversuch bezeichnet, auf den sich der Westen nicht einlassen dürfe. 
Published 09/23/22
Die Ukraine wird nach Einschätzung der Militärexpertin Claudia Major noch viel Zeit brauchen, um das ganze Land von den russischen Besatzern zu befreien.
Published 09/20/22
Die Sicherheitsexpertin Claudia Major hat im stern-Podcast „Ukraine – die Lage“ den russischen Streitkräften vorgeworfen, in der Ukraine einen Vernichtungskrieg zu führen. 
Published 09/16/22
Nach dem Vormarsch der ukrainischen Armee erwartet der Militärexperte Carlo Masala Bewegung in der Debatte um die Lieferung von westlichen Kampfpanzern. 
Published 09/12/22