Krise der Demokratie – wo lernen wir noch, uns einzumischen?
Listen now
Description
Global gesehen ist die Demokratie auf dem Rückzug, die Zahl der Staaten mit autoritären Regierungen steigt. Und auch hierzulande nimmt an vielen Orten die Bereitschaft ab, sich politisch zu engagieren. Aber alle vier Jahre wählen zu gehen ist noch keine demokratische Einmischung. Woher kommt die Krise und was lässt sich ihr entgegensetzen? Wir sprechen mit der Chefin der Hertie-Stiftung, Elisabeth Niejahr, über konkrete Beispiele. Weitere Links zur Folge und zum Thema dieser Folge finden Sie [hier auf ZEIT ONLINE](https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-05/demokratie-krise-global-politisches-engagement-krisenpodcast). Per Mail erreichen Sie das Team unter [email protected].
More Episodes
Billionen Dollar für Fossile, Rekorde bei Erneuerbaren: In der Klimakrise fehlt uns das Grundlagenwissen. Ein Ergebnis von Propaganda, sagt der Autor Christian Stöcker.
Published 05/29/24
Die planetare Krise ist nicht ohne den Kapitalismus denkbar. Der Soziologe Jens Beckert erforscht ihn. In dieser Podcastfolge fragen wir ihn: Geht es auch anders?
Published 05/15/24
Published 05/15/24