Einseitiges Mitgefühl? Wenn man mehr für öffentlich Leidende als für Unbekannte tut ...
Listen now
Description
Der Untergang des U-Boots "Titan" hat die Frage aufgeworfen: Gibt es mehr Mitgefühl für Personen, die in der Öffentlichkeit bekannt sind als für andere (wie ertrunkene Flüchtlinge im Mittelmeer)? Auch im christlichen Bereich besteht die Gefahr, dass öffentlich bekannte Trauernde mehr bedacht werden als diejenigen, die nie bekannt waren und doch genauso leiden. Auch durch Push-Mechanismen könnten wir als Verantwortliche in Medien usw. etwas dafür tun, dass einseitig oder umfassend ge- und bedacht wird.
More Episodes
Flensburg hat einen Namen. Und der Name hat einen Klang. Ganz besonders für Männer, die ihre Autos am liebsten fliegen lassen würden, wenn sie denn könnten. Was sollte Flensburg denn "eigentlich" für einen Klang bei uns bewirken?
Published 05/15/24
Published 05/15/24
Psychologen und Psychotherapeuten wollen, dass wir Menschen ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben führen. Ohne Eltern. Diese haben uns in den meisten Fällen sowieso viel Schlechtes erwiesen. Was für eine These, mit der man sich auseinandersetzen muss, wenn man sich der modernen Therapeutik...
Published 05/13/24