Brauchen wir die Wehrpflicht wieder? - mit Bruno Dietel
Listen now
Description
Nach der Schule ein Jahr zur Armee oder zum Zivildienst - der Wehrdienst wurde in Deutschland nie ganz abgeschafft, sondern 2011 nur "ausgesetzt". Heute kämpft die Bundeswehr mit Personalnot, gleichzeitig wird ihre Rolle wegen der Bedrohung durch Russland wieder wichtiger. Bundesverteidigungsminister Pistorius nennt die Aussetzung der Wehrpflicht einen Fehler und lässt gerade Modelle für eine "allgemeine Dienstpflicht" prüfen. Bundeskanzler Scholz kann sich eine "Wehrpflicht wie früher" nicht vorstellen. Und ihr? Sollte es ein Comeback des Wehrdienstes geben? Wäre eine allgemeine Dienstpflicht für 18-jährige richtig oder würde sie zu sehr in ihr Leben eingreifen? Unser Podcast-Tipp: https://1.ard.de/olrlinktree
More Episodes
Der "Anzeigenhauptmeister" ist in Bautzen angegriffen worden - seit Monaten ist der 18-Jährige Niclas M. in orangener Uniform und Fahrrad unterwegs, um deutschlandweit Falschparker:innen anzuzeigen. Der "Anzeigenhauptmeister" hatte seinen Besuch in Bautzen angekündigt und wurde von einem...
Published 04/29/24
Published 04/29/24
"Dune 2" oder "Chantal im Märchenland“. "Das Signal" oder "Spaceman". "Ripley", "Charite Staffel 4" oder "Crooks". Da war ja einiges los! Was habt ihr in den letzten Wochen gestreamt oder im Kino auf der großen Leinwand gesehen? Was hat euch geflasht und was ging gar nicht? Ihr habt mit Anna...
Published 04/26/24