Ein ganz gewöhnlicher Knochenjob
Folge 10: Der Arztbrief
Häufig ist der Arztbrief die einzige Kommunikation zwischen Klinik und Hausarzt bzw. Reha. In dieser Folge erfahrt ihr deshalb, welche wichtigen Informationen zwingend enthalten sein müssen und wie ihr den Arztbrief gut strukturieren könnt.
Diagnosen
Verletzung/Fraktur: Gliederung nach Relevanz oder von Kopf nach Fuß?
Funktionsdefizite, Neben- und Verlaufsdiagnosen
Let’s get personal: Allergien, soziale Umstände und der Covid-Impfstatus
Therapie
Jede Operation hat ein Datum, jedes Material oder Implantat einen exakten Namen
Welche konservativen bzw. medikamentösen Therapien habt ihr eingesetzt?
Wie steht’s um Physio, Ergo und Hilfsmittelversorgung?
Gab es intensivmedizinische Überwachung oder konsiliarische Mitbetreuung?
Anamnese
Notaufnahme oder Sprechstunde: Wie steht’s mit dem Aufnahmebefund?
Verlauf
Befund und Indikation, Therapie und Ergebnisse, Komplikationen und Wundbeschreibung
Konsiliarbericht meets Patho, Mibi & Co.
Nach der OP ist vor dem Arztbrief: Ergebnis und Bildmaterial
Wie läuft’s mit der Mobilisation?
Wie formuliert ihr den Entlassbefund und … wohin geht’s denn überhaupt?
Procedere
Wann, wer und wie oft? Wie ihr das Ding mit den Wundkontrollen beschreibt
Nachbehandlungsschema und -empfehlungen
Wie ihr die Fortführung der medikamentösen Therapie, notwendige Kontrollen und eine evtl. Wiedervorstellung absichert – auch bei geriatrischen Patienten
Wie ihr Reha, Physio und AU angeht
Allgemeines
Warum ihr eure Klinikstandards und gegebenenfalls die Vorläufigkeit eurer Expertise beachten solltet
Schaut auch in unser Berufseinsteigerheft, in dem ihr eine Checkliste zum Arztbrief findet
Historical fact
Wie Martin Kirschner zu seinem Draht (und noch ganz anderem) kam.
Wie ihr uns erreicht
Ihr habt Fragen zum Podcast oder Themenwünsche?
Dann schreibt uns an
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