Die Wundversorgung ist einer der Klassiker in der Notaufnahme und bietet euch als Berufseinsteiger zugleich erste chirurgische Praxis. Natürlich erzählen Lisa und Daniela auch hier aus dem „Nähkästchen“ und besprechen zudem besondere Fälle und Nachbehandlungsoptionen – aber wir wollen nichts vorwegnehmen, sondern starten mit A wie Anamnese!
Anamnese
Die drei wichtigen „W“s des wann, wo und wie
Immer im Kopf haben: von der Kontamination über den Tierbiss, vom Tetanusschutz über Individuelles wie Blutverdünnung, Infektionskrankheiten und die Frage nach der Rolle der BG
Klinische Untersuchung und Diagnostik
Die Wundinspektion und warum ihr euch ruhig mal fotografisch betätigen solltet
pDMS oder evtl. knöcherne Begleitverletzungen?
Röntgen und/oder Sonographie?
Hallo ihr Schleimbeutel: besondere Achtsamkeit an Ellenbogen und Knie an den Tag legen – und was war nochmal mit der Hand?
Wundversorgung
Sterile Wundversorgung vor Ort oder Verlegung in den OP?
Verschiedene Arten der Anästhesie
Was ihr bei der Überprüfung vorbereiteter Materialien und Instrumente beachten müsst
Steriles Abwaschen, Abdecken und das eigene Outfit
Wundexploration, Spülung und Blutstillung, Besonderheiten bei Kopfplatzwunden
Mehrschichtiger Wundverschluss, spannungsfreier Wundverschluss, Einsatz von Klebstoffen
Steriler Wundverband/Sprühpflaster
Fadenkabinett
Hautnähte vs. subcutanes Arbeiten: Habt ihr alle Fäden in der Hand? Von Stärken und Arten in eurem Nähkästchen.
Besondere Fälle
Umgang mit bereits älteren Wunden, Bissverletzungen, Verbrennungen, Bursaverletzungen, Hand- und Unterarmverletzungen oder Ablederungen bei Pergamenthaut
Nachbehandlung
Schmerzmedikation und Antibiose
Ruhigstellung und Wundkontrolle
Wasser- und Sonnenkarenz
Das richtige Timing beim Fadenzug
Historical Fact
Diesmal geht’s um die „Allgöwer Naht“ nach Martin Allgöwer, der nach eigener Einschätzung zu große Hände für die Chirurgie hatte und deshalb zunächst in die Gewebeforschung ging.
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