Ihr kennt es vielleicht als einen der Klassiker in der Notaufnahme: das Schädel-Hirn-Trauma. Wie kommt es dazu, was müsst ihr in der Anamnese herausfinden und wie gestaltet sich die klinische Untersuchung?
Mit einem Spezialisten an ihrer Seite klären Lisa und Daniela zudem über Bildgebung und Diagnose auf, besprechen verschiedene Arten der Hirnblutung und finden Antworten auf die Frage, wie sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit am besten gestalten lässt.
Zu Gast: Dr. med. René Mathieu
Pathomechanismus, Anamnese und klinische Untersuchung
Von Unfällen im Sport, im häuslichen Umfeld, im Verkehr und im Rahmen körperlichen Auseinandersetzungen
Anpralltrauma: Ablauf und Geschwindigkeit
Findet ihr Hinweise auf Synkopen, Epilepsie, Schlaganfall o. ä.?
Beachtet die vegetativen Symptome!
Vormedikation und Vorerkrankungen im Blick?
Kopfplatzwunde: entsprechende Anamnese und Tetanusimpfschutz bedenken
GCS
Patientenzustand: wach, somnolent, soporös, komatös?
Wann es Zeit wird für die Schockraumalarmierung
Orientierung und fokal-neurologische Defizite
Bodycheck, HWS und Liquor-Austritt!
Bildgebung
Ab wann solltet ihr ein craniales CT (cCT), eine CT-A und/oder ein CT HWS durchführen?
Rolle der Canadian CT head rule (habt ihr sie noch im Kopf?)
Was ändert sich bei Kindern? (Rolle des MRTs)
Diagnosefindung und Procedere
Schädelprellung vs. Schädelhirntrauma: die Einteilung in Grade
Überwachungsszenarien in Abhängigkeit des Grades
Intrakranielle Blutung
Erste eigene Therapie-Ansätze, Therapie von NCH-Seite und jeweilige Prognosen bei
Epiduralem Hämatom
Subarachnoidalblutung (SAB)
Akutem subduralem Hämatom
Chronischem subduralem Hämatom
Kontusionsblutung
Grundlagen der Zusammenarbeit
SHT und osteosynthese-bedürftige Frakturen in anderen Regionen: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die OP?
Was sind die häufigsten Missverständnisse in der Zusammenarbeit oder: Womit ihr Neurochirurginnen und -chirurgen eine Freude macht!
Welche Rolle spielt das S100 Protein? Wann macht die Bestimmung Sinn?
Historical Fact
Dieses Mal geht’s um Harvey William Cushing, einen der Väter der Neurochirurgie. Ihr erfahrt u. a., wie er nach einer Forschungsreise die Narkoseüberwachung standardisierte und warum er als Vorreiter der Senkung der Letatilätsrate gilt.
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