Weihnachten im Hotel Matze: Mit Nina Chuba, Daniel Schreiber und Aki Bosse - Was hat euch dieses Jahr persönlich bewegt?
Listen now
Description
Ich freue mich sehr, meine Weihnachtsfolge mit drei Gästen verbracht zu haben, die mich das ganze Jahr über begleitet haben - auf ganz unterschiedlichste Art und Weise. Aki Bosse begleitet mich ohnehin schon seit vielen Jahren und dieses Jahr ist sein neuntes Album erschienen: Es ist fantastisch und es geht ums Träumen. Außerdem habe ich viele Morgende mit ihm verbracht, wenn wir in aller Frühe beim Hundespaziergang telefoniert haben. Nina Chuba war mein erster Gast in 2023 und hat durch ihre Verletzlichkeit und ihre Offenheit in unserem Gespräch für mich wirklich eine Tür geöffnet im Hotel Matze, durch die, über das Jahr verteilt, dann auch einige andere gegangen sind. Ihr Debüt-Album Glas habe ich in den letzten 12 Monaten rauf und runter gehört. Daniel Schreibers “Allein” ist das Buch, was ich am häufigsten verschenkt habe in meinem Leben. Gerade ist sein neues Buch “Zeit der Verluste” erschienen - ein sehr trauriges und gleichzeitig sehr schönes Buch: Eine Kombination, wie sie meiner Meinung nach nur Daniel Schreiber hinkriegt. Zum Ende dieses Jahres wollte ich gemeinsam auf das Jahr zurückschauen: Aber nicht auf das große Weltgeschehen, sondern auf persönliche Momente. Dafür habe ich Fragen auf Zetteln notiert und diese Zettel in die Mitte gelegt, damit wir nacheinander aus diesem Stapel ziehen und uns die Fragen gegenseitig stellen können. Ich habe in diesem Gespräch wahnsinnig viel über meine Gäste gelernt und auch einiges über mich. Bestenfalls könnt ihr euch unsere Fragen auch selbst stellen und ein wenig euer persönliches letztes Jahr reflektieren. Es ist eine warmherzige Folge, die für mich wunderbar in die diesjährige Weihnachtszeit passt. WERBEPARTNER & RABATTE: https://linktr.ee/hotelmatze MEINE GÄSTE: Nina Chuba - https://instagram.com/ninachuba/?hl=de Daniel Schreiber - https://instagram.com/thedanielschreiber/?hl=de Aki Bosse - https://instagram.com/axelbosse/?hl=de DINGE: Daniel Schreiber - Die Zeit der Verluste - https://thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1068364915 Ninas Album - Glas - https://spoti.fi/3NY792T Bosse Album - Übers Träumen - https://spoti.fi/3tuk3OT MITARBEIT: Redaktion: Lena Rocholl Mix & Schnitt: Maximilian Frisch MEIN ZEUG: Mein neues Buch: https://bit.ly/3cDyQ18 Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6 Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/ TikTok: https://tiktok.com/@matzehielscher Instagram: https://instagram.com/matzehielscher LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/ YouTube: https://bit.ly/2MXRILN Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1 Mein erstes Buch: https://bit.ly/39FtHQy Mein Fragenset: https://beherzt.net/matze
More Episodes
Published 04/24/24
Trettmann ist Musiker und ein großer Name in der deutschen Hip-Hop-Szene. Sein erstes Album “#DIY” gehört zu meinen absolut liebsten deutschen Hip-Hop-Alben. Statt um Bling Bling und schnelle Autos geht es hier um Melancholie und Billie Holiday. 2019 hat Trettmann das erste Mal im Hotel Matze...
Published 04/24/24
Filiz ist Stand Up Comedian und ehemalige Werbetexterin. Ich habe sie im Vorprogramm von Felix Lobrecht kennengelernt und war sofort Fan. Filiz besticht durch ihre Schlagfertigkeit und einen Humor, den man nicht einfach einordnen kann. Ich wollte von ihr wissen, wie sie vom nerdigen Kind zu der...
Published 04/17/24