MTMT #193 - Atmung in der Physiotherapie - mit Brigitte Schmailzl
Listen now
Description
Im MTMT Podcast #193 haben wir Brigitte Schmailzl zu Gast, Sportphysiotherapeutin des deutschen Bobteams. Sie erzählt uns, wieso sie sich auf Atmemphysiotherapie spezialisiert hat. Sollen wir Atemhygiene genauso betreiben wie unsere tägliche Mundhygiene? Was hat es mit der Nasendusche auf sich?
Wie ist ihre Arbeit mit Athleten/Patienten und womit haben diese am meisten zu kämpfen. Welche Übungen und Therapien gibt ihnen Brigitte mit an die Hand. Wie wechseln wir zwischen Belastung und Entlastung, von Sympathikus zum Parasympathikus und wie brechen wir alte Muster. Das bringt uns Brigitte alles mit! Viel Spaß bei dieser Folge! ► https://www.instagram.com/brigitte_schmailzl/ ► https://www.brigitte-schmailzl.de/ ► https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062784154 ► Patreon: https://www.patreon.com/mtmtgym ► (03:00) Wer ist Brigitte Schmailzl? ► (09:40) Wie geht Atmemhygiene und warum man seine Nase duschen sollte ► (22:00) Wie arbeitet Brigitte mit Athleten/Patienten? ► (30:20) Welche funktionellen Atemprobleme haben Athleten? ► (34:50) Sympathikus vs. Parasympathikus / Belastung vs. Entlastung ► (53:00) Yoga und Atmemübungen für Athleten ► (01:02:25) Muster brechen ► Instagram: https://www.instagram.com/mtmt.gym ► Online Coaching, Apparel und Personal Training: https://www.mtmt.life/ ► Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, kontaktiert uns auf unseren Social Media Kanälen oder schreibt uns unter [email protected] !! MTMT Gym ist ein Team von Coaches aus München. Seit 10 Jahren begleiten wir ALLE Arten von Menschen auf ihrem persönlichen Weg. In unserer täglichen Arbeit widmen wir uns den Themen Training, Ernährung, Regeneration und Stress-Management. Wir geben bessere Antworten auf die Fragen der Fitnessbranche, mit dem Ziel Athleten und Coaches NACHHALTIG erfolgreich zu machen. MTMT Content ist (meistens) frei von Dogma, Mythen und B******t - REAL, TRUE, UNTERHALTSAM und ANWENDBAR.
More Episodes
Julia Felbar ist zurück und berichtet von ihrem ersten Semester des Physio Studiums!
Published 04/20/24
Andi & Kuis beantworten wieder EURE Fragen!
Published 04/13/24
Published 04/13/24