Die Kunst des Zuhörens (1)
Listen now
Description
Ganz Ohr: Vor dem derzeit fast verlassenen Wiener Funkhaus horcht nach wie vor ein der Argentinierstraße zugewandtes übergroßes Menschenohr in die Welt. Es steht für die oft zu wenig praktizierte Kunst des Zuhörens. Beim Zuhören passiert eine Menge zwischen Hirn, Körper und Seele, es beglückt, lässt uns lernen - und führt uns durch das eigene Stillsein manchmal auch auf unvorhergesehene Wege. Das Radiokolleg schenkt diese Woche dem Zuhören sein Ohr. Wir alle kennen die Situation: Wir möchten ein Gespräch führen, bemerken nach einiger Zeit aber, dass das Gegenüber nur auf ein Stichwort wartet, um selbst zu reden. Man verkommt zum Nickaugust - eine wenig befriedigende Situation. Der Dalai Lama wusste: "Wenn du etwas sagst, dann wiederholst du nur das, was du sowieso schon weißt. Aber wenn du zuhörst, dann kannst du noch Neues erfahren". Was braucht es also, um ein guter Zuhörer bzw. Zuhörerin zu sein? Gestaltung: Ute Maurnböck. Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet am 25.03.2024.
More Episodes
Vom Anfangen und Aufhören. Der Anfang ist der Ursprung des Ganzen. Nicht von ungefähr faszinieren uns bei allen Entwicklungen die Anfänge, seien sie unsere persönlichen, beziehungsmäßigen, gesellschaftlichen, kulturellen, religiösen oder politischen. Hier liegen die Wurzeln unserer Selbstwerdung...
Published 04/25/24
Kein Wandel ohne Anfang. Auch auf der großen Weltbühne gibt es Situationen, in denen etwas endet, ohne dass wir schon einen Anfang sehen können. So beispielsweise, wenn man auf die planetare Klimakrise blickt. Gestaltung: Johannes Kaup. Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 23. 04. 2024.
Published 04/25/24
Der Anfang und die Kunst. Immer wieder neu anzufangen ist das, was das Leben von uns verlangt. Jeder Tag bietet uns neue Gelegenheiten, auf das Leben und seine Herausforderungen zu antworten. Gestaltung: Johannes Kaup. Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 24. 04. 2024.
Published 04/25/24