Geld sparen im Alltag - 6 Tipps mit denen es Dir leichter fällt
Listen now
Description
Bist Du mit dem Betrag, den Du monatlich für die Kinder und für später zurücklegen kannst zufrieden? Die Frage klingt jetzt, 2023 inmitten einer Inflation, Energiekrise und was noch alles über uns hereinbricht, fast schon zynisch.  Aber sie ist auch oder besonders heute genau so relevant wie sonst auch.  Geld sparen ist wichtig – einen Betrag von heute weg zu legen entweder für eine größere Investition, für die kostspielige Ausbildung der Kinder oder für die Zeit nach der Karriere.  Meine Mutter hat mir das schon von Kind an erklärt aber irgendwie konnte oder wollte ich das nicht richtig verstehen. Mit der Konsequenz, dass ich die ersten 25 Jahre meines Lebens fürchterlich darin war.  Ich habe schon früh mein eigenes Geld verdient – nicht wenig für mein damaliges Alter. Mit 16 habe ich im Getränkemarkt Kisten geschleppt und später im Supermarkt Regale aufgefüllt. Nebenbei war ich DJ und habe Freitags und Samstags auf Parties Platten gedreht. Da kamen schon einige hundert Mark im Monat zusammen.  Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt. – Henry Ford Für das Geld habe ich hart gearbeitet (ich war hauptberuflich Schüler) und wollte es genießen. Also ist das Geld bei mir im gleichen Maße rausgegangen wie es reingekommen ist.   Der Gang zum Geldautomaten und die Frage, wie viel Geld noch drauf ist und ob wohl noch etwas rauskommt, war immer sehr spanned.   Ich dachte mir, “ich fange an zu sparen wenn ich genug Geld dafür habe“. Was natürlich nie passierte, denn genug Geld hatte ich irgendwie nie. Meine Einstellung zu Geld und die Erkenntnis, dass ich es nicht unter Kontrolle habe, kam erst als meine Frau auf der Spielfläche auftauchte. Wir zogen zusammen und es dämmerte mir, dass da so ein Familiending auf mich zukam. Ich habe endlich angefangen, Verantwortung für meine Finanzen zu übernehmen. Ich will nicht sagen, dass ich ab dann alles richtig gemacht habe, aber ich habe viele Entscheidungen und Maßnahmen getroffen, die mir geholfen haben endlich Geld zu sparen. Ein paar meiner besten Entscheidungen möchte ich heute mit Dir teilen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp für Dich dabei, falls für Dich sparen ebenfalls ein Problem ist: 1. Besorge Dir ein separates Sparkonto   2. Spare Dein Geld am Anfang des Monats   3 . Kenne Deine Ausgaben 4. Automatisiere Dein Sparkonto   5. Geld sparen sollte möglichst kein Geld kosten Weiteres Begleitmaterial, alle Links und die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen, findest Du auf meinem Blog.  Support the show
More Episodes
Published 02/10/23
Wenn Du Vater wirst, dann startest Du das mit einem großen Ziel - Ein guter Vater sein  Das ist ein großes Ziel und wie so oft bei großen Zielen, fangen wir an, zu verkopft an das Thema heranzugehen.  Wir denken an all die Dinge, die wir tun müssten, um als guter Vater zu gelten. Wir fühlen uns...
Published 02/03/23
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Vater zu werden? Darum geht es in dieser Folge. Und fast jeder Mann stellt sich diese Frage. Wir wollen in diesem Alter die Vor- und Nachteile der verschiedener „Altersklassen“ beleuchten. Außerdem überlegen wir, ob vielleicht mit der Frage etwas grundsätzlich...
Published 01/27/23