Hintergrund - Willkommen zu haus
Listen now
Description
Der erste Song des Albums spannt einen Bogen vom prägendsten Lebensjahrzehnt -der Jugend- ins Hier und Jetzt. Was Prinz Pi erzählt, ist seine Geschichte, aber vielleicht auch die von vielen anderen seiner Generation, die Ähnliches erlebt haben. Er legt dar, wie ihn manche Erlebnisse geprägt haben, so dass sie heute im Erwachsenen noch klar als Quelle mancher Denkmuster und Ansichten zu verorten sind. Der Song ist ein Zeitzeugnis, ein Augenzeugenbericht einer Jugend in den 90ern in einer Großstadt mit all ihren hellen und dunklen Plätzen. Viele Erlebnisse wirken wie aus einem Film, scheinen aus heutiger Sicht surreal, und sind dennoch sofort als ungeschönte Schnappschüsse zu erkennen. Prinz Pi liefert Zeilen, die Blitzlichtaufnahmen sind aus einem vergessenen Jahrzehnt. Er steht für eine Generation, die im Konflikt lag mit Eltern, Lehrern und Staatsmacht und die als erste die gravierenden Veränderungen des neuen Jahrtausends bewältigen musste. Die Legenden, sie sind alle wahr.
More Episodes
Mit dieser Folge endet die erste Staffel Prinz Pi Podcasts. Der letzte Song vom Album ist - wie auch der erste - eine Auseinandersetzung mit Aspekten des Älter werdens. Was hat sich erhalten von den Träumen und Wünschen der Jugend? Wer ist noch da? Wer ist weg?
Published 07/23/20
Wenn man endlich das schöne und liebevolle Zuhause hat, was man sich immer gewünscht hat, dann blickt man mit anderen Augen auf die Welt da draußen: Der Unterschied zwischen einem „innen“ und einem „außen“ wird größer, neue Fragen tun sich auf. Um das und mehr geht es in der Abfolge zum Song, der...
Published 07/20/20
Das Umherstreifen, die „Suche nach dem was man sucht“ bestimmt bei vielen Menschen mehr als nur das Jahrzehnt der Zwanziger. Das stetige Suchen nach etwas (Besserem) wird bei vielen zum Dauerzustand, zur immer präsenten Unruhe. Um diesen Zustand und einen Gegenvorschlag geht es in diesem Podcast.
Published 06/16/20