Ein Kind um jeden Preis? Das Geschäft mit der Leihmutterschaft.
Listen now
Description
Ref.: Birgit Kelle, Autorin Um die 120.000 Euro kostet ein Baby in Amerika - auf Zypern bekommt man es schon ab 32.000 Euro. Der Markt rund um Eizellspende und Leihmutterschaft boomt - wie viele Milliarden Euro weltweit damit inzwischen verdient werden, kann niemand genau sagen. Denn Gesetze, welche die Kinder und die Leihmütter schützen, gibt es in vielen Ländern nicht. Und auch keine Dokumentation. Sicher ist jedoch, dass mit der medizinischen Machbarkeit die Option für kinderlose Paare und Singles, ein nach persönlichen Vorstellungen designtes und von einer anderen Frau ausgetragenes Kind generieren zu lassen, immer interessanter geworden ist. In Deutschland ist Leihmutterschaft bislang verboten - dennoch können interessierte Eltern sich auf "Kinderwunschmessen" über Angebote aus dem Ausland informieren. Birgit Kelle hat sich dort umgeschaut und versucht, dem Geschäftsmodell "Wunschkind" auf den Grund zu gehen. Die Publizistin und Autorin des Buches "Ich kauf mir ein Kind" ist unser Gast im Standpunkt. Sie geht auf die ethischen Fragen rund um das Geschäft mit der Leihmutterschaft ein und beschreibt die Folgen für die betroffenen Frauen und Kinder. Außerdem kommt die französische Aktivistin Oliva Maurel zu Wort, die selbst von einer Leihmutter ausgetragen wurde und heute für ein weltweites Verbot des Handels mit Wunschkindern eintritt.
More Episodes
Ref.: Prof. Dr. Franz Reimer, Professor für Öffentliches Recht und Rechtstheorie an der Universität Gießen Ob es um Lebensschutz geht, Familie oder das Menschenbild selbst, das hinter politischen Entscheidungen steht - viele Christen fühlen sich von den rasanten gesellschaftlichen Veränderungen...
Published 05/12/24
Ref.: Pfr. Dr. Richard Kocher, Programmdirektor und: Erzbischof Matthew Man-Oso Ndagoso, Erzbischof von Kaduna (Nigeria)
Published 05/05/24
Published 05/05/24