Ent-Stigmatisierung psychischer Krankheiten – Der Weg ist noch weit
Listen now
Description
Fachleute sind sich einig: Die Zahl der Krankschreibungen wegen psychischer Probleme hat deutlich zugenommen, es gibt bei Patienten also nicht nur einen größeren Leidensdruck, sondern auch eine größere Bereitschaft, Probleme zu offenbaren. Doch Ärzte und Therapeuten sagen auch: Menschen, die sich in psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung begeben, sollten immer noch sehr vorsichtig sein, wie offen sie das nach außen kommunizieren. Denn um jemanden abzuwerten, ist immer noch eine gängige Formulierung, er sei "ein Fall für die Psychiatrie". Das Stigma, das auf psychischen Störungen lastet, sei ungeachtet aller Verbesserungen immer noch groß. Wie lässt sich dies ändern fragt Nikolaus Nützel.
More Episodes
In den vergangenen Jahren haben sich historische Elektrogitarren zu begehrten Sammlerstücken entwickelt. Investoren treiben die Preise in immer neue Höhen. Auch in Bayern gibt es Händler und Sammler, die sich auf solche Instrumente spezialisiert haben.
Published 04/29/24
Wenn man sich alleine fühlt mit einer Diagnose oder einer besonderen Belastungssituation im Leben, wenn man darüber erzählen möchte und sich Rat wünscht - dann geht man am besten in eine Selbsthilfegruppe. Sabine März-Lerch hat zwei Gruppen besucht.
Published 04/26/24
Published 04/26/24