family medicine - kein Mythos. Was NäPAs Könn(t)en. RSV über 60
Description
Jana hat eine kanadische Arbeit ausgegraben, die die Effekte einer kontinuierlichen primärmedizinischen Versorgung anhand vorhandener Evidenz beleuchtet. Ilja referiert eine nicht ganz neue Studie aus Großbritannien zur Versorgung von Gicht-Patienten durch speziell geschulte nichtärztliche Praxisassistent*Innen. Außerdem wird noch mal das Faß der vaccine efficacy aufgemacht. Achtung: Relative Risikoreduktion.
Gibt es Belege für die Entität "verschleppter Infekt"? Was soll das sein? Und: Sport beim Infekt - macht das eine Myocarditis? Heavy Metal und Erkältung: Wozu Zink? Workload in der Primärversorgung: Geteiltes Leid ist doppelte Freude. Eine Simulation zum Workload von Einzelkämpfern vs...
Published 04/09/24
Eine Krankenkasse bietet ein Screening auf Vorhofflimmern an. Die Idee: Schlaganfallvorsorge. Gern auch innovativ. Macht das Sinn? Lassen sich so tatsächlich Schlaganfälle verhindern? Gibts Daten, die einen Nutzen belegen oder Schaden aufzeigen?
Published 12/31/23