Ein Pilz macht unserer Banane zu schaffen
Listen now
Description
Die Banane ist süss und gesund, lässt sich gut schälen, ist günstig und hat das ganze Jahr über Saison. Die perfekte Frucht also und kaum vorstellbar, dass sie eines Tages in der Auslage des Früchehändlers fehlen könnte. Wobei genau dieses Szenario gar nicht so aus der Luft gegriffen ist. Seit über 10 Jahren ist die Banane nämlich weltweit bedroht vom Pilz Fusarium oxysporum, beziehungsweise von dessen Stamm TR4. In Australien ist jetzt eine gentechnisch veränderte Banane zugelassen worden, die gegen TR4 resistent ist. Kommt jetzt Rettung für die Banane? Und weshalb eigentlich sind Bananen weltweit Opfer dieses Pilzes? Remco Stam, Phytopathologe und Professor an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel gibt Antwort.
More Episodes
Kühlschränke und ihre Tiefkühlfächer gehören zu unserem Alltag. Sofern sie einwandfrei funktionieren, machen wir uns darüber keine Gedanken. Wie und wann hat die Geschichte des Kühlens in Zusammenhang mit unserer Ernährung begonnen? Der Name ist noch heute präsent und im Sektor der Industriegase...
Published 04/29/24
Published 04/29/24
Eine Wundertüte an Geschmack und eine volle Mahlzeit. Alles andere als langweilig ist diese asiatisch inspirierte Suppe mit Ramen-Nudeln, Pilzen, Karotten, Spinatblättern und dünn geschnittenem Rindfleisch. Getoppt mit einem gekochtem Ei, ist diese Suppe eine volle Mahlzeit.
Published 04/26/24