Was ist regenerative Landwirtschaft?
Listen now
Description
In der Schweizer Landwirtschaft zeigt sich eine neue Bewegung: Die regenerative Landwirtschaft. Diese Bewegung ist unabhängig von Labels und Regeln und setzt stattdessen auf verschiedene natürliche Prinzipien zum Aufbau der Bodenfruchtbarkeit. Das System verspricht den Produzenten eine bessere Wirtschaftlichkeit sowie Antworten auf immer grössere werdende Probleme in unserer Landwirtschaft: Namentlich das Artensterben, die Bodenerosion, den Humusverlust und die Trockenheit durch den Klimawandel. Doch wie funktioniert dies genau? Welche Prinzipien muss man als LandwirtIn befolgen? In dieser ersten Episode des Podcasts diskutieren Daniel Bärtschi, ehemaliger Geschäftsführer von BIO Suisse und Lou Goetzmann, freischaffender Filmemacher und Umweltaktivist die Grundsätze und Vorteile dieses Systems. 
More Episodes
Wir reden in dieser Episode über schonende Bodenbearbeitungssysteme, welche den Boden nicht wenden und den Eingriff der Bodenbearbeitungsgeräte in den Boden zu verringern, um ihn dadurch vor Bodenerosion, Abbau der organischen Substanz, Reduzierung des Bodenlebens und Austrocknung zu schützen.
Published 01/29/21
Der Einsatz von Pflanzenkohle in der Landwirtschaft bietet grosse Vorteile bei der Bodenfruchtbarkeit, dem Tierwohl und der CO2-Speicherung. Wir diskutieren die Herstellung, Anwendung und Zukunft dieser jahrtausendealten Technik. 
Published 09/26/20