Mogelpackung
Zunächst muss Eingangs erwähnt werden, dass der Titel des Podcast irreführend ist. Ich habe nun mittlerweile sicher 20 Folgen durch und noch in keiner einzigen wurde von allen Teilnehmern der jeweiligen Folge Bier getrunken. Es gibt immer Ausreden. Es ist zu früh (11 Uhr ist nie zu früh und wann hat schon jemals die Uhrzeit bei einem gepflegten Bier interessiert?), der Hals kratzt (Alkohol wirkt dezent betäubend und wäre hier hilfreich) oder „ich trinke heute lieber Kaffee“ (es heißt „Auf ein Bier“ nicht „Auf ein Kaffeekränzchen“). Von dieser, nicht ganz ernst gemeinten, Kritik abgesehen finde ich den Podcast dennoch sehr unterhaltsam. Wäre dies nicht der Fall hätte ich nicht schon ca. 40h meines Lebens damit verbracht diesen zu hören. Alle Beteiligten haben Ahnung von dem was sie erzählen und bieten teilweise auch Einblicke die für einen just-for-fun-Gamer wie mich an manchen Stellen ein besseres Verständnis der Materie liefern. Großartig war in dieser Hinsicht die Folge wo es um die Bezahlung in der Branche des Videospieljournalismus ging. Was die Bewertung von Spielen an sich angeht ist mein Eindruck tatsächlich oft nicht der welcher im Podcast kundgetan wird und ich mich stellenweise frage ob wirklich das gleiche Spiel gezockt wurde. Auch gibt es Momente wo sich mir die Frage stellte ob man sich wirklich näher mit dem Franchise beschäftigt hat. So werden z.B. bei den Remakes von Resident Evil 2 Dinge kritisiert die das Spiel einfach ausmachen und quasi in der DNA der Serie liegen. Würde man diese ändern wäre es nun mal nicht mehr Resident Evil. An anderer Stelle wird dann seitens Jochen bemängelt, dass man sich doch endlich mal von der Umbrella Story und dem T und G Virus lösen soll, wobei dann von André völlig richtig darauf hingewiesen wird dass das ja schon seit mindestens Resident Evil 7 der Fall ist. Trotz der in meinem Fall doch oft anderen Wahrnehmung bei den Games finde ich das nicht schlimm sondern im Gegenteil interessant, da es mich als Hörer dazu anregt gewisse Aspekte auch aus einer anderen Perspektive zu sehen oder bei Storys Dinge aufgezeigt werden die mir selbst so nicht in den Sinn gekommen wären. Insofern erfüllt der Podcast seinen Zweck für und unterhält mich, regt einen stellenweise auch zum nachdenken an. Von daher kann ich diesen nur jedem empfehlen Zu fünf Sternen reicht es dann aber nicht ganz. Zum einen weil oft ausschweifend über Themen diskutiert wird die im Bezug auf das Spiel wesentlich kürzer gehalten werden könnten bzw. dort mMn eigentlich fehlplatziert sind und eine Tendenz dazu besteht vieles viel zu schlecht zu reden während die positiven Aspekte dann zu kurz kommen. Zum anderen erwarte ich bei einem Podcast der „Auf ein Bier“ heißt tatsächlich, dass dort auch Bier getrunken und kurz darüber geredet wird (Marke, Geschmack etc.) und nicht immer nur maximal 1 von 3 sich dazu hinreißen lässt doch mal dem Gerstensaft zu fröhnen. In diesem Sinne Prost und weiter so!
MinusKing via Apple Podcasts · Germany · 03/21/24
More reviews of Auf ein Bier von Gamespodcast.de
Hörer, die Stay Forever abonniert haben, gefällt auch dieser Podcast =)
Bifflr via Apple Podcasts · Germany · 07/14/15
Spiele Podcast auf hohem Niveau! Die Diskussionen und Argumentationen sind plausibel und nachvollziehbar. Keine Polemik und vulgären Ausdrücke wie man es in der Szene sonst so gewohnt ist. Danke dafür! Ein Spielepodcast für Erwachsene...
masyfil via Apple Podcasts · Germany · 11/13/15
Frischer Gaming-Podcast, der sich vor allem mit allgemeinen Themen befasst, aber auch ab und zu eine ganze Folge einem mehr oder weniger aktuellen Titel widmet. Der Unterschied zu manch anderem Podcast ist, dass eine Kritik eigentlich immer über übliche Belobigungen hinausgeht und allgemein...Read full review »
atfastpath via Apple Podcasts · Germany · 09/01/15
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »