Alexa, wie digital ist Pflege?
Listen now
Description
Dokumentation auf Papier und kein WLAN in Krankenhäusern oder Altenheimen. So sieht die Realität in vielen Pflegeeinrichtungen aus. Kaum vorstellbar, wo doch eigentlich Smartphones, Smart-Home-Geräte und künstliche Intelligenz zu unserem Alltag gehören....
More Episodes
In dieser Folge geht es um ein Thema, das zwar sehr präsent in der Pflege ist, aber wiederum in Gesprächen über die Pflege wenig erwähnt wird: die Gefühlsarbeit. Dass Pflege sehr viel mehr ist als nur Waschen oder Windeln wechseln, das wissen wir wahrscheinlich inzwischen alle. Aber neben...
Published 10/07/21
Published 10/07/21
Ein Großteil der Pflegekräfte in Deutschland sind Frauen, in der Altenpflege sind es 85 Prozent. Grund genug, uns zu fragen: War das schon immer so? Außerdem wagen wir uns an die vielen Vorurteile, die immer wieder im Raum stehen und versuchen Sätze wie „Pflege liegt in der Natur der Frau” oder...
Published 09/02/21