Episodes
Heute ist die 28 Folge unseres Podcasts Erstmal starten, in dem wir euch auf unsere Abenteuer und Campingerlebnisse mit unserem VW T3 Bus mitgenommen haben. Wir erlebten schon viel und werden auch in Zukunft viel mit unserem VW Bus unterwegs sein, wo wir bestimmt auch wieder sehr viel erleben werden. Hoffentlich keine schlimmen Pannen haben jedoch bei einem alten VW Bus, muss man immer damit rechnen. Heute ist unsere letzte Folge und wir reden über die zweite Hälfte unseres Pfingsturlaubs,...
Published 06/30/22
29 Grad Außentemperatur in Siena auf dem Campingplatz. Im VW Bus, wo wir gerade sitzen und aufzeichnen, ist es deutlich heißer. Es ist ruhig die Vögel zwitschern, viele Camper:innen sind abgereist. Vorgestern sind wir hier auf dem Campingplatz am Rande von Siena angekommen, das war am Sonntag und einiges los hier. Gestern waren wir in Siena, mit zwei sehr nervigen kleinen Menschen. Direkt vom Campingplatz konnten wir mit einem Bus in die Stadt fahren. Zuerst sind wir zum Piazza del Campo,...
Published 06/16/22
Der VW T3 Bus ist endlich wieder bei uns, leider auch das schlechte Wetter. Dennoch stehen das Pfingstwochenende und eine Woche Pfingstferien vor der Tür. Am Pfingstwochenende wollen wir zum Waginger See, dort waren wir schon zweimal. Das letzte mal vor zwei Jahren, ebenfalls am Pfingstwochenende. Es ist herrlich dort, Natur pur, mit Bergblick. Die Wettervorhersage fürs Wochenende ändert sich ständig, aktuell soll es Samstag, Sonntag und Montag regnen und auch die Temperaturen sollen sinken....
Published 06/02/22
Vor vier Jahren war unser VW T3 Bus für über ein Jahr in der Werkstatt und wir wollten trotzdem Urlaub machen. Und sind mit dem Zelt los, nach Elba. Elba kannten wir natürlich durch Napoleon. Bei unserem Urlaub in Vicenza, als wir Conny kennenlernten, zeigte sie uns Bilder von Elba und war völlig begeistert von der Insel. Sebastian wollte schon immer dort hin, ich hatte es gar nicht so auf den Schirm. Ab dann war es in unseren Köpfen. Vor vier Jahren fuhren wir dann außerhalb der Ferien nach...
Published 05/19/22
Sebastian hat Fernweh, nach Italien. Nicht nur er, auch ich habe Lust auf Sommer, Sonne und VW Bus. Es ist Mai, und ab Mai startet das Saisonkennzeichen unseres VW T3s. Allerdings wurde er letzte Woche erst zur Werkstatt gebracht. Nachdem wir mit der Werkstatt telefonierten, ist klar, es wird etwas dauern, bis alles gemacht ist. Lenkungsdings, neue Reifen, Spur einstellen, Kühlflüssigkeitsschlauch, Handbremse und auch schon wieder der Keilriemen. Ich habe den Eindruck, den Keilriemen tauschen...
Published 05/05/22
Wir sind wieder zurück aus der Winterpause. Unserer VW Bus befindet sich allerdings immer noch im Winterschlaf aber nicht mehr lange, denn ab Mai darf der T3 wieder an die frische Luft. Zuvor geht’s aber noch mal in die Werkstatt, das eine oder andere Wehwehchen muss noch behoben werden und auch der TÜV ist fällig. Wir sind aber optimistisch, dass unser kleiner blauer VW Bus ohne Probleme die Plakette erhält. In unserer heutigen Folge geht es weniger ums Reisen mit dem VW T3, sondern mehr um...
Published 04/21/22
Weihnachten steht vor der Tür, zuhause ist es weihnachtlich dekoriert und es schneit seit über einer Woche. Aber so richtige Weihnachtsstimmung will bei mir noch nicht aufkommen, das wird schon. In unserer letzten Folge für dieses Jahr und auch vor der Winterpause, machen wir uns bei der Kälte, warme Gedanken und erzählen eine ganz schöne Geschichte aus unserem Camping-Leben und natürlich mit unserem VW Bus. Das war bevor unsere Kinder, Schulkinder waren und wir auch außerhalb der...
Published 12/09/21
Bei der Kälte bringen wir euch wieder sommerliche Gefühle nachhause und begeben uns heute, ausnahmsweise, mit euch nach Italien. Im Moment wird es dort auch nicht so sommerlich sein. Als unser VW T3 Bus noch „alt“ war, bevor wir ihn wieder auf Vordermann bringen lassen haben, wollte ich unbedingt eine Markise für ihn haben. Denn als Sonnen- und Regenschutz ist das gar nicht schlecht. Ich habe schnell gemerkt, dass so eine Markise für den VW Bus ganz schön teuer ist und gebraucht keine zu...
Published 11/25/21
Der VW Bus ist im Winterlager. Wir haben es lange raus gezögert, aber jetzt steht er warm und trocken in einer Scheune. Wir hatten noch eine blöde Geschichte mit dem VW T3 Bus. Ich war zuhause und es klingelte an der Tür, als ich aufmachte bekam ich erstmal einen Schreck, denn eine Polizistin und ein Polizist standen vor der Tür. Die ersten Worte von ihnen waren „Nicht erschrecken, es ist nichts schlimmes“. Dann fragten sie mich, ob ich einen hellblauen VW T3 besitze. Ein LKW ist am...
Published 11/11/21
Heute ist unsere 19 Podcast-Folge. Wir bringen zum kalten nassen Herbst, etwas Wärme auf die Ohren und nehmen euch nochmal mit nach Süditalien. Wir sprechen über unseren Ausflug an die Amalfi-Küste. Auf unserem Campingplatz in Pompeij, gab es eine Anschlagtafel mit, unter anderem einem Angebot für eine Bootstour von Sorrent zur Amalfi-Küste. Das habe ich dann gebucht. Buchen heißt, ich habe unsere vier Namen mit meiner Telefonnummer auf einen Zettel geschrieben und am Empfang des...
Published 10/28/21
Wir sind wieder zuhause und draußen ist es ziemlich kalt geworden. Wir waren die letzten drei Wochenenden mit unserem VW T3 Bus unterwegs, denn wir möchten das Ende der Camping-Saison noch etwas rauszögern. Das Wetter spielte gut mit im September. Unseren letzten Podcast sendeten wir vom Campingplatz auf dem Bauernhof aus dem T3 Bus. Das Wochenende darauf sind wir Samstagmittag gestartet, um die Nacht auf einem Wanderparkplatz, mit Toilette, in den Bergen zu verbringen. Wir fuhren nach...
Published 10/14/21
Heute sitzen wir wieder im T3 Bus. Wir sind übers Wochenende verreist, in Deutschland entsprechend kalt ist es im September in der Nacht. Trotz Wärmflaschen haben wir alle etwas gefroren. Dafür ist es am Tag aber ganz angenehm. In der heutigen Folge geht es über die Technik und ob/wie wir von unserem Italien Roadtrip zurückgekommen sind. Es ging zurück, war aber wie schon gedacht etwas abenteuerlich. Das Problem mit dem Kupplungsgeberzylinder hatten wir ja schon in Sizilien festgestellt und...
Published 09/30/21
Heute sitzen wir nicht mehr im Bus, sondern zuhause und sprechen über Pompeij. Diesmal wieder zu viert. Unser Campingplatz Spartakus, lag direkt gegenüber der Ausgrabungsstätte von Pompeij und angeblich sollte es hier einen Pool geben. War aber keiner da, auch auf dem Campingplatz Zeus gab es keinen Pool. War jedoch nicht so schlimm, denn wirklich Zeit für den Pool hätten wir eh nicht gehabt. Wir waren viel wandern. Haben Neapel besucht, Pompeij und die Amalfi-Küste. Wir haben zum Einstieg...
Published 09/16/21
Wir sind immer noch in Italien. Allerdings jetzt in der Toskana. Wir sind ca. 650 km von Pompeij Richtung Norden gefahren. Es hat ewig gendauert, einerseits weil wir nicht schneller als 90 km/h fahren können und andererseits waren ständig Staus. Um halb elf sind wir dann endlich auf dem Campingplatz angekommen und es war ziemlich kalt. Unser VW T3 Bus hält gut durch und macht einen guten Eindruck. Jedoch tropft es im Fußbereich auf der FahrerInnenseite. Wir haben es in Sizilien festgestellt...
Published 09/02/21
Wir sitzen heute wieder zu viert in unserem tollen VW T3 und schwitzen etwas. Leider verliert der T3 Bus etwas Flüssigkeit und wir wissen noch nicht genau, wo der Fehler liegt. Recherchieren jedoch fleißig und finden es hoffentlich bald heraus. Noch fährt er ohne Probleme. Wir haben Sizilien verlassen und sind jetzt auf dem italienischen Festland, in Kalabrien. Die letzte Station auf Sizilien war Catania, ging so. Bevor wir in Catania waren, haben wir jedoch noch den Ätna bestiegen bzw. sind...
Published 08/26/21
Wir sind heute am Fuße des Ätnas mit unserem himmelblauen VW T3 Bus angekommen. Der Campingplatz ist total schön, klein und mit Blick auf den Ätna. Er liegt auf 900 m und es sind trotzdem über 30 Grad, also keine richtige Abkühlung, zu den 42 Grad von gestern aber schon. Wir reden über die letzten Stopps auf Sizilien und wir sind diesmal nicht allein, sondern sprechen zu viert über die letzten Tage. Gestern waren wir den ganzen Tag in Syrakus, einer Stadt im Osten der Insel. Es gibt einen...
Published 08/19/21
Wir senden aus unserem Urlaub und aus unserem VW T3 Bus, am Mittag, bei knapp 40 Grand Außentemperatur. Wir erzählen, während wir schwitzen von unserer ersten Urlaubswoche. Wir sind gerade in Eraclea Minoa auf einem tollen Campingplatz direkt am Meer, im Süden Siziliens. Unser Urlaub fing jedoch am Donnerstagabend an, wir starteten nach dem Abendessen Richtung Süden. Die Straßen waren leer und der Himmel sah nach Urlaub aus. Übernachtet haben wir auf der Raststätte Thusis kurz vorm San...
Published 08/12/21
Wir starten in den Urlaub und der VW Bus war nochmal in der Werkstatt. Es waren eh noch Sachen zu machen und für unsere lange Reise, dachten wir es ist keine schlechte Idee, um das Risiko zu vermindern, dass wir stehen bleiben. Ein Benzinschlauch war locker, hatten wir gar nicht gemerkt. Die Lager der Querlenker mussten dringend ausgetauscht werden. Da die Reifen vorne abgefahrener waren als die hinten, wurde diese getauscht. Und auch mal wieder der gute alte Keilriemen, mit dem wir schon...
Published 08/05/21
Heute planen wir etwas unseren kommenden Urlaub. Wir hoffen Corona macht uns keinen Strich durch die Rechnung, denn die Zahlen steigen überall. Wir hoffen, dass wir beim Campen nicht allzu stark betroffen sind. Ursprünglich war der Plan, die ersten Tage so viele Kilometer wie möglich mit unserem VW T3 Bus zu machen, damit wir ungefähr nach einer Woche Sizilien erreichen. Jetzt wurden wir aber darauf gebracht, dass wir auch mit der Fähre nach Sizilien reisen können. Also haben wir uns das mal...
Published 07/22/21
Heute reden mir mal nicht über Urlaub, sondern um das Entrosten. Unser VW Bus war in keinem guten Zustand als wir ihn bekamen, aber er hatte noch zwei Jahre TÜV. Im ersten Jahr machten wir uns daran, die rostigen Stellen abzuschleifen und mit Rostschutzfarbe zu überpinseln. Wir nahmen uns einen Tag frei und mieteten uns in einer Hobby-Werkstatt ein. Dort gibt es Hebebühnen, Schleifgeräte, Werkzeuge und auch Personen, die einen die Maschinen erklären können und Tipps haben. Unserer VW T3 sah...
Published 07/15/21
Heute erzählen wir, was wir dieses Jahr in unserem Sommerurlaub geplant haben. Wir haben vier Wochen Zeit und haben viel vor. Der Rest des ersten Urlaubs wird auch noch besprochen. Auf dem Campingplatz in Rapallo regnete 🌧️ es sehr stark und wir hatten das seitliche Fenster vom Hochdach unseres VW Busses tagsüber offengelassen. Uns viel das gar nicht auf, als wir wieder zum Campingplatz zurückkamen. Jedoch tropfe es beim Losfahren im Fahrer/Beifahrerbereich nach unten. Wir machten uns große...
Published 07/08/21
Der erste Urlaub geht weiter. Nach Mailand wollen wir jetzt ans Meer nach Ligurien und unsere nächste Station ist Rapallo. Auf der Autobahn waren wir vielleicht ein bisschen zu schnell mit unserem, damals neuen VW T3, unterwegs. Plötzlich machte der VW Bus sehr laute Geräusche und ich fuhr mit einem halben Herzinfarkt auf den Standstreifen. Zum Glück hatte Sebastian schon mal aufgeschnappt, dass es wohl eine zweite Stufe bei der VW T3 Kühlung gibt, wenn es sehr heiß wird, die ging an und...
Published 07/01/21
Diesmal geht es, mit unserem himmelblauen VW T3 Bus, über den San Bernadino, einem Pass, der von der Schweiz nach Italien führt. Durch eine atemberaubende Berglandschaft. Auf der Schweizer Seite steigt der Pass langsam an. Wir starteten am Abend in München und schafften es an diesem Tag, bis in die Schweiz auf eine Raststätte kurz vor dem höchsten Punkt des Passes. Hier übernachteten wir und fuhren am nächsten Tag weiter nach Italien. Unser erstes Ziel war Mailand. Auf einem Campingplatz am...
Published 06/24/21
Heute reden wir über unsere ersten Ausflüge und Unternehmungen mit dem VW T3. Cathleen tuckerte mit unerträglich langsamen 70 km/h über die Landstraße und Sebastian im PKW hinterher. Wir holten damals den Bus außerhalb Münchens bei einer Werkstatt ab. Um den VW Bus zu starten, musste erst einmal mit Kontaktspray gearbeitet werden, funktionierte hervorragend und die erste Fahrt konnte starten. Da wir in der Innenstadt (Umweltzone) wohnen, mussten wir anfangs unseren Bulli etwas von unserer...