Episodes
So. Jetzt haben wir es endlich schriftlich: Singles können glücklich sein. Die US-Psychologin Bella DePaulo von der University of California in Santa Barbara hat in einer Studie festgestellt, dass viele Singles ihren Alltag tatsächlich als erfüllt empfinden und zudem eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, psychisch zu wachsen und sich zu entwickeln als ihre verheirateten Mitmenschen. Puh! Das finden wir beiden Singles echt beruhigend. Und dann findet es Kinki auch nicht mehr so schlimm, in...
Published 08/10/22
Kennst Du den Begriff "Doomscrolling"? Laut Wikipedia bedeutet das das exzessive Konsumieren negativer Nachrichten im Internet. Durch die Dauerbetankung mit Hiobsbotschaften macht sich bei vielen Menschen ein Gefühl der Hilflosigkeit breit. Und weil oft eine wirkliche Handlungsmöglichkeit fehlt, entsteht bei einigen eine regelrechte "Spirale des Grauens": Dauerhafte Informationsbeschaffung, um stets "up to date" zu sein und dabei auf die Erlösung - nämlich endlich mal eine gute Nachricht -...
Published 07/13/22
Was Frauen wollen: dazu wurden schon Bücher geschrieben, Filme gedreht, Songs gesungen, wissenschaftliche Studien durchgeführt, Frauenquoten eingeführt und Männer (wie Frauen) maximal verwirrt. Heute stehen Frauen ihren Mann. Wie übrigens auch in den vergangenen Jahrtausenden in der Geschichte der Menschheit - und was auch immer diese Phrase überhaupt bedeuten soll. Und dürfen grund(gesetz)lich alles, was sie wollen. Nur gibt es ja Frauen da draußen, die glauben, dass die Welt per se wissen...
Published 05/18/22
"Ei, un' - wie?" "Ahja, alls weiter." "Alla gut." "Alla dann." - Dialog Ende. Falls Du auch schonmal in Hessen warst, ist Dir vielleicht eine solche Konversation unter Bekannten schonmal begegnet. Und mal ehrlich: damit ist doch eigentlich alles gesagt. Oder etwa nicht? Ja, okay....manchmal brauchts vielleicht ein bißchen mehr Info. Wenn Du zum Beispiel noch nie Käsekuchen gebacken hast - und genau den Deiner Mama nachbacken willst. Reicht es dann, wenn sie Dir sagt: "Da nimmst Du Mehl, Eier,...
Published 04/20/22
Kennst Du diese Situation: Du hast Dich TIERISCH aufgeregt. Und dann den Grund dafür tagelang durchdacht. Mit Dir selbst. Mit Freunden. Deiner Familie. Vielleicht sogar mit Deinen Kolleg*innen. Und dann hast Du beschlossen: „Über so einen Mist rege ich mich NIE WIEDER auf.“ Und das hast Du auch durchgehalten. Einen ganzen Tag lang. Vielleicht sogar eine Woche oder einen Monat. Puh - das war anstrengend. Und irgendwie auch…befreiend. Und Du denkst Dir vielleicht: „Yeah! Jetzt hab ichs voll...
Published 04/06/22
Kennst Du das auch: Du bist die pure Hilfsbereitschaft auf zwei Beinen. Bereit und voller Tatendrang, die Welt zu retten. Bepackt mit allen guten Tipps du Tricks und einem Rucksack voller Lebensweisheit, Taschentüchern und geschmierten Schnittchen und dann….ist da einfach niemand, der Deine Hilfe will! Frustrierend, wa? Und zwar nicht nur für Dich, sondern oft auf für das O(pfer)bjekt Deiner Begierde. Und dabei ist doch eines klar: Du meinst es doch nur gut! Mit allen und IMMER! Und glaube...
Published 03/23/22
Geduld ist eine Tugend....am Arsch!!!! Ich will, dass das JETZT SOFORT so geht, wie ich ICH DAS WILL! Jaja, das ist schon so eine Sache mit der Ungeduld. Erst kommt der Bus zu spät, dann warte ich ewig auf meinen Latte im Coffeeshop, dann stoppt der Aufzug in jedem Stockwerk und zu guter Letzt sind auch noch zwei von drei Kollegen einfach zu spät beim Meeting. ÄTZEND! Die spannende Frage an dieser Stelle ist: und - was genau hat Dir Deine Ungeduld jetzt gebracht? Also, neben schlechter Laune...
Published 02/02/22
Hach ja...ein ganzer Tag frei.....nix zu tun....hmmm...ich glaube, ich mache mir erstmal nen Kaffee. Und dann eine Liste. Damit ich weiß, was ich heute wann mache. Gehts Dir auch manchmal so? Bewunderst Du Menschen, die einfach durch den Tag leben und sich von den ganzen schönen Optionen dieser Welt inspirieren lassen? Oder nervt Dich dieser Gedanke? Vielleicht bist Du ja sogar einer dieser optionalen Menschen und fragst Dich manchmal, wie es andere schaffen, so strukturiert vorzugehen? Wie...
Published 01/22/22
Sylvester 2021: alle Weihnachts-Puten, - Würstchen und -Karpfen sind verdaut, die letzten Vanillekipferl durften noch durch –und SCHWUPS! schon ist ein weiteres witziges Jahr um. Was hat Dich in den vergangenen 12 Monaten besonders bewegt? Welche Rituale hast Du für den Jahreswechsel? Und worauf freust Du Dich schon besonders, wenn Du an das kommende Jahr denkst? Darüber plaudern wir miteinander – und mit Dir, wenn Du magst. Und weil wir finden, dass nach dem Geschenk immer vor dem Geschenk...
Published 12/31/21
Kennst Du das: Du schreibst Deinem Chef eine Mail. Und weil das ja Dein Chef ist, gibst Du Dir rischdisch viel Mühe. Mit allen Details – von vorne bis hinten. Und allen Zwischenschritten, die für das Ergebnis relevant waren. Schließlich ist das hier eine echte „an den Chef“-Mail. Und da darf ja bitte keine Frage offen bleiben. Und nach so etwa 14.235 Worten kommt die alles entscheidende Frage: „Sollen wir das so machen?“. Uuuuund – gesendet. Und nun sitzt Du vor dem Rechner. Und wartest. Und...
Published 11/25/21
Unsere Welt ist voller Informationen. Und das Tolle ist: wir haben darauf Zugriff. Nahezu jederzeit und von überall. Rischdisch cool. Eigentlich. Oder ist es vielleicht hier und da…doch…äh…ein bißchen zu viel? Oder etwa noch immer nicht genug?!?! Wie ist das denn so, als Führungskraft, Lehrer*in, Arzt, Busfahrer, Berater, Mama - wird da von mir nicht eigentlich immer erwartet, dass ich alles weiß und auf jede Frage eine Antwort habe? Und wenn ich mal was nicht weiß: bin ich dann raus? Aus...
Published 11/10/21
Soooo, heute ist schon wieder alles anders wie geplant. Eigentlich sollte diese Folge die 85. Folge werden weil Jubiläum und weil ich endlich mit meiner Schwester - Miriam Groß Deforth nach Jahren mal wieder zusammen einen Podcast aufnehme und aus Organisatorischen Gründen wurde es nun die 86. Folge. ihr denkt bestimmt jetzt na was macht das denn für einen Unterschied 85 oder 86 is doch total Wurscht und andere denken " Na da erzählt der von der 85. Folge im Podcast und am ende ist es dann...
Published 10/27/21
Wenn es eine Sache gibt, die die meisten Menschen auf dieser Welt perfektioniert haben, dann ist das, sich mit ihren Gedanken selbst zu limitieren. "Mathe konnte ich eh noch nie." "Ich werde nie so erfolgreich sein, , wie andere." "Ich finde sowieso keine/n mehr." "Andere haben einfach immer mehr Glück als ich." Kennst Du diese Sprüche? Und woran glaubst Du so? Grundsätzlich haben Glaubenssätze ja absolut ihre Daseinsberechtigung, denn sie dienen dazu, dass wir uns auf Basis unserer...
Published 10/13/21
Kennst Du diese Menschen, die offensichtlich immer klar haben, was genau sie wollen - und direkt losgehen, wenn es am Horizont ein bißchen glitzert? Während sich einige erst bewegen, wenn der Schmerz mit einer Situation groß genug ist? "Sag mir, was Du möchtest!" Viele Menschen können diese Frage klar beantworten, etwa mit "Ich möchte einen Jaguar E-Type in british racing green als Cabrio." Oder: "Ich hätte gerne das Schnitzel mit Bratkartoffeln und Rahmchampignons." Oder "Mein nächster Job...
Published 09/30/21
We´re back! Kennst Du Menschen, bei denen sich die berufliche Laufbahn vom Verlassen der Schulbank bis zum heutigen Tag schnurstracks geradeaus aufgebaut hat? Einser-Abi in Bio und Chemie, Medizinstudium und heute erfolgreiche Orthopädie-Praxis? Oder: schon in der Schule Leidenschaft für Zahlen, Ausbildung bei der Bank und heute glücklich im mittleren Management? Wir kennen sie. Und feiern ihre Geradlinigkeit. Und bei Dir so? Wenn Du Dich bei dieser Beschreibung wiedererkennst: herzlichen...
Published 09/20/21
“Wie glücklich bist Du, wenn Du mit Dir allein bist?” Für viele Menschen ist das eine ganz schön krasse Frage. Denn sie benötigen für die Bewertung ihres eigenen Glücks einen Impuls aus dem Feedback anderer, also von außen. Während andere ihre Themen am liebsten mit sich selbst abmachen. Besonders während der vergangenen 16 Monate gabs da womöglich einiges zu beobachten - und zwar an Dir selbst. Was wir an uns beobachtet haben und wie wir mit unseren Verhaltensmustern umgehen, erfährst Du in...
Published 06/25/21
"Oh man, ey: egal, was ich sage - Du bist immer anderer Meinung!" "Das stimmt doch gar nicht!" Kommt Dir dieser Dialog vielleicht bekannt vor? Woran liegt das eigentlich, dass manche Menschen ihre Antworten gefühlt über Gebühr häufig mit "Ja, aber..." beginnen und andere scheinbar IMMER sofort allem ohne zu hinterfragen zustimmen? Mit der NLP-Brille betrachtet hat das tatsächlich nichts mit Rechthaberei, Rebellion, Stoik oder Ja-Sagertum zu tun. Vielmehr verbirgt sich dahinter eines der - wie...
Published 06/16/21
"Das wichtigste für mich ist Freiheit." Bestimmt gibt es eine Menge Menschen, die diesen Satz unterschreiben würden. Interessant wird es, wenn sich diese Menschen dann darüber unterhalten, was genau Freiheit für jeden einzelnen/ einzelne von ihnen bedeutet. Spoiler: wir haben das für Dich verprobt. Das Ergebnis und weitere interessante Informationen und Ansätze dazu, welche unterschiedlichen Bedeutungen sich hinter gemeinsam verwendeten Worten versteckt und wie Du Deine Kommunikation ganz...
Published 06/10/21
Arbeiten bis zum umfallen oder lieber erstmal alles stehen und liegen lassen, um für die Helfer Schnittchen zu schmieren....in welchem dieser beiden Impulse erkennst Du Dich wieder? Unser Verhalten ist geprägt von vielen Dingen. Einige der witzigsten sind unsere Metaprogramme - unsere ganz individuellen Wahrnehmungsfilter. Welche Metaprogramme es in dem Konzept von NLP gibt, wie Du sie erkennst und für Diene gelungene Kommunikation mit anderen nutzen kannst, erfährst Du in dieser und den...
Published 05/13/21
Menschen können prima miteinander klar kommen. Denn Menschen sind von der Grundidee her soziale Wesen. Solange, bis unsere Werte erschüttert werden. Dann rappelts im Karton! Denn unsere Werte sind quasi das Rückgrat unserer Verhaltensweisen. Und sie beeinflussen, was wir fühlen, sagen und tun. Das kniffelige daran ist, dass Menschen unterschiedliche Werte entwickeln und diese dann auch noch unterschiedlich gewichten - und das kann sogar auch noch von Situation zu Situation variieren....
Published 05/06/21
"Zieh Dir doch ne Jacke an - es ist kalt draußen!" Wie oft hast Du diesen Satz als Kind gehört - den liebevoll gemeinten Rat eines Erwachsenen, der nur Dein allerbestes wollte? Damals, als wir noch klein waren, waren solche unaufgeforderten "Ratschläge" hilfreich. Denn vermutlich halfen sie uns, die noch weniger bekannten Situationen richtig einzuschätzen. Doch wie verhält es sich jetzt im Erwachsenenalter? Und wann ist Deine Grenze erreicht, an der sich Deine Wahrnehmung eines solchen Tipps...
Published 04/28/21
Hach....die Lieben Eltern. Sie haben Dich groß gezogen, Dich dabei unterstützt, Laufen zu lernen und alleine mit dem Löffel zu essen. Sie haben Dich durch die Schule begleitet und vielleicht durch Ausbildung oder Studium. Vielleicht gab es jede Menge Knatsch, aber eben auch vor allem viele tolle Momente. Und vielleicht weißt Du ja auch, dass sie - wenn es hart auf hart - sie sind für Dich da. Und irgendwann sind sie weg. Für immer. Und dann...fehlt was. Und dann denkst Du vielleicht an die...
Published 04/21/21
.
Published 04/14/21
.
Published 04/09/21