Is this your podcast?
Sign up to track ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more
Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
Hocus, locus, jocus. Der Podcast über Latein und seine Geschichte
Totgesagte leben länger! Im Rahmen der großen Sonderausstellung „Latein. Tot oder lebendig“ (13.05.2022 - 08.01.2023) präsentiert die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur einen eigenen Podcast. „Hocus, locus, jocus“ berichtet über redegewandte Lateinmörder, spinnende Römer und waschechte „Latin Lovers“. Der langjährige WDR-Journalist Lars Faulenbach macht sich auf die Spuren des Lateinischen in der Gegenwart. Dabei zeigt er, wie Latein noch heute Digitalisierung, Schule, Pop-Kultur und die westfälische Landschaft prägt – reichlich Aha-Erlebnisse inklusive.
Listen now
Ratings & Reviews
5.0 stars from 15 ratings
Spannend!
Die Auswahl der Themen und auch die einzelnen Folgen selbst sind interessant und abwechselungsreich. Latein lebt! Mehr davon!
Tante Edna via Apple Podcasts · Germany · 06/09/22
Gefällt mir!
Besonders die zeitnahen Vergleiche, wirklich empfehlenswert.
guodzer via Apple Podcasts · Germany · 01/30/22
Recent Episodes
Sinnliche Ausschweifungen, sexuelle Freizügigkeit und wilde Orgien: Das Liebesleben im dekadenten Rom war zügellos – oder etwa nicht? Die sechste Folge von „Hocus, locus, jocus“ zeigt, wie sich Römerinnen und Römer damals wirklich liebten, und was wir heute noch in Liebesdingen von antiken...
Published 03/09/23
Spaß im Lateinunterricht? Den hat es die meiste Zeit in der Geschichte der Unterrichtspraxis nicht gegeben. Welche Praktiken es im Laufe der Zeit gab, welche Bedeutung Latein als Unterrichtssprache hat und wie Schülerinnen und Schüler heute doch noch Freude am Lateinlernen haben können, erläutern...
Published 09/08/22
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »