Episodes
Leyla Larissa Lie musste gezwungener Maßen den Rest der Ferien bei Ihrer Oma verbringen. Ein Wasserrohrbruch im Haus machte diese Reise notwendig. Sie sollte zu ihrer Oma, bei der es nicht einmal WLAN gab, es dauerhaft regnete und einfach viel zu kalt war. Die schlimmsten Ferien sollten folgen, das war Leyla klar, darüber musste sie nicht zweimal nachdenken. Oma wohnte direkt am Wald, dort gab es nichts, was Leyla aus der Stadt kannte, nur Natur, dreckige Natur.
Published 12/23/22
„Diamantenraub in Hamburg“ lautet die Überschrift in der Zeitung, die Emily an ihrem Geburtstag entdeckt. Und schon steckt Emily mittendrin in einem Fall… in ihrem Fall. Hat der merkwürdige Förster Schröder mit dem Raub zu tun? Emily ermittelt und kommt dem Geheimnis auf die Spur.
Published 12/09/22
Im Anschluss an die Lektüre des Jugendbuches „Die Wanze- ein Insektenkrimi“ von Paul Shipton entstand für die Klasse 6c die Idee, ganz im Sinne des Autors die Wanze Muldoon einen weiteren Fall lösen zu lassen: Handlungsort ist das Dosenmoor in Neumünster. Es entstand ein Text, auf den die Klasse 6c stolz sein darf. Er bietet spannende Abenteuer, integriert moorspezifische Charaktere, Handlungsorte und Accessoires, taucht tief in die Geschichte des Dosenmoores ein und liefert neben...
Published 11/25/22
Anna und Marie, zwei Mädchen, die voneinander nichts wissen. Sie treibt aber ein und derselbe Gedanke um. Was ist hinter der großen langen Dornenhecke, die einst gepflanzt wurde, um zwei Dörfer voneinander zu trennen. Werden sie es herausfinden? Vilja und Maggie haben in ihrem Gedicht eine Wiese durch den Jahreslauf begleitet und all die schönen und faszinierenden Momente in vier eindrucksvollen Strophen festgehalten.
Published 11/11/22
Der Wald ist Lebensraum? Anscheinend ist der Wald nicht nur Lebensraum für unzählige Pflanzen- und Tierarten, sondern auch Lebensraum und Nährboden für wilde Fantasien und wirre Träume. Ja, so musste es sein und das kann manchmal sehr erleichternd sein.
Published 10/28/22
Lisa mag es, wenn sie am frühen Samstagmorgen ihre Joggingsachen anzieht, sich aufwärmt und eine Runde durch die Natur dreht. Heute entscheidet Lisa sich für Route entlang der Wiesen. Sie begegnet riesigen zotteligen Fellmonstern, bewundert das langsame Erwachen der Natur und lauscht einem Morgenkonzert.
Published 09/02/22
Ein spannender Ausflug ins Moorschutzzentrum und dann noch bei Nacht. Na, ob da alles gut gehen kann? Doch dann finden Sara, Conner und Frederik einen unglaublichen unterirdischen Gang. Wohin der wohl führt? Und am Ende gibt es noch einen Schreibwettbewerb? Wie hängt das alles zusammen? Hört selbst die Geschichte von Ferdinand!
Published 08/12/22
Praktikum, Eiswürfel im T-Shirt, Wildtiere mit Tigeraugen und eine Mission. Für Josh beginnt eine aufregende Fahrt ins Moor, so glaubt er das. Aber kommt er im Moor an? Was passiert hier Rätselhaftes? Diana erzählt euch diese unglaubliche Geschichte.
Published 07/29/22
Es war eigentlich ein ganz normaler Tag bei der Kriminalpolizei. Torben und Bastian arbeiteten täglich zusammen, jeden Fall lösten sie gemeinsam, jeden Tatort untersuchten sie zusammen. Nur ein einziges Mal waren sie an verschiedenen Tatorten unterwegs und da passierte es. Bastian verschwindet spurlos.
Published 07/15/22
Allein im Moor unterwegs, wirkt es unheimlich, bedrohlich, groß und schwer. Kann man dort je wieder herauskommen? Gibt es ein Licht am Ende des Moores? Niemand muss die Hoffnung verlieren. Lauscht den Worten von Raphael.
Published 07/01/22
Das Irrlicht tanzt eigentlich sonst ganz keck über das Moor. Doch was ist los, was ist passiert? Das Irrlicht ist krank, es hat keine Kraft. Es braucht dringend Wasser zum Leben. Wann wird es wieder tanzen und die Wasserlieder des Moores singen können?
Published 06/17/22
Charlotte hat einen Ausflug ins Moor gewonnen und möchte diesen zusammen mit ihren Freunden verbringen. Als sind im Moor ankommen, entdecken die Freunde eine Leiche. Peter möchte daraufhin zur Polizei gehen, doch dann verschwindet Charlotte.
Published 06/03/22
Maria Winter ist Försterin im Secret Forst. Sie liebte ihre Arbeit und die Tiere im Wald, doch seit einer Woche muss sie ständig Nachtschichten einlegen. Denn seit einiger Zeit kamen viele Touristen, um der schaurigen Legende, die vor ungefähr einem Jahrhundert passierte, auf den Grund zu gehen und verscheuchten dabei oft die Tiere im Moor. Als Maria gerade dabei war, sich auf ihre Nachtschicht vorzubereiten, hörte sie draußen ein Geräusch. Als erstes dachte sie, es wäre ein Geist, aber es...
Published 05/20/22
Jonas und sein Freund Lasse gehen mit ihrer Klasse und ihrer Lehrerin Frau Zimper zelten. Das Abenteuer starten sie mit einer Nachtwanderung durch das Moor. Anfangs schien alles fröhlich und großartig, doch schon bald sollte eine schwierige Aufgabe auf sie zukommen. Hört selbst und findet heraus, ob sie die Herausforderung lösen konnten.
Published 05/06/22
Laras Oma hat Geburtstag. Die ganze Familie hat sich versammelt. Am liebsten mag Lara die Geschichten von Onkel Karl, der leidenschaftlicher Wanderer und Naturschützer ist. Onkel Karl erzählt immer so spannende Erlebnisse. So spannend, dass Lara sogar nachts nicht von seinen Erzählungen loskommt. Hört selbst!
Published 04/22/22
Mirian hasste spazieren gehen, doch sie musste. Ihrem Vater war eh alles egal. Ihre Eltern standen kurz vor einer Scheidung und in der Schule lief es nicht viel besser. Mirian war mittlerweile unwichtig, wie ihr Leben verlief. Doch kann sich ihre Meinung einfach ändern, so mitten im Wald, so mitten im Moor? In der aktuellen Folge hört ihr die Geschichte „Aufbruch in die andere Welt“ von Selma aus der 6. Klasse. Mit diesem Beitrag nahm Selma am Schreibwettbewerb 2021 teil und belegte...
Published 04/08/22
Leonie, das Stadteichhörnchen, hat genug vom Lärm der Stadt und möchte einen schönen Tag im Wald verbringen. Doch welche Regeln gibt es im Wald? Wen kann man dort treffen und was soll man hier spielen? Welche Abenteuer Leonie im Wald erlebt und wer ihr Leben verändert, das erzählt euch Thies.
Published 03/25/22
Tara und Mia-Sophie begegnen der Wiese in Gedichten. Unzählige Pflanzen, tausende Tiere, wie farbenprächtige Schmetterlinge, reichlich bunte Käfer und seltene Vögel leben auf der Wiese. Auch für den Menschen bietet die Wiese reichlich. Sie ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Entspannung, sondern sorgt für die Reinhaltung des Wassers und sichert unser Klima.
Published 03/11/22
Was kann es Schöneres geben, als das Wunder der Natur zu erleben? In der aktuellen Folge hört ihr das Gedicht „Wunderbar“ von Marjut aus der 6. Klasse. Mit diesem Beitrag nahm Marjut am Schreibwettbewerb 2019 teil und belegte erfolgreich den 3. Platz.
Published 02/25/22
Ida Luise erzählt die Geschichte eines Baumes, dessen Vater manchmal irrwitzige Geschichten erzählt, dessen Opa dem Mistelbefall zum Opfer fiel und der im Sommer ordentlich schwitzt. Dachtet ihr das Leben eines Baumes ist langweilig und trist. Nein ganz im Gegenteil! Hört selbst!
Published 02/11/22
Gänsehaut garantiert! Leuchtende Risse am Boden, schrumpfende Gestalten, sich rasant ausbreitende Parasiten! „Sucht das heilige Zepter von Gwendolyn Montrose im Baum des Lebens.“ Mit diesem Auftrag sind die Zwillinge Grace und Kaitlin Sheppert konfrontiert. Werden sie das Zepter finden und das Volk der sterbenden Königin Lucy Montrose retten können?
Published 01/28/22
Der Nebel ist oft undurchdringlich. Wir sind unsicher, zweifeln und können das Ziel oft nicht sehen. Das macht Angst. Nebel ist aber dennoch sehr spannend und kann uns einen Weg zeigen, so wie er uns auch die Sonnenstrahlen zeigt, die durch den Nebel sichtbar werden. Johannes, Timon und Keenu haben Gedichte über die Wiese im Nebel geschrieben.
Published 01/14/22
„Clarissa & Finn“ steht eingeritzt in der knorrigen Rinde der Libanesischen Zeder. Das stammt aus friedlicheren Tagen Frankreichs. Doch nun herrscht bitterer Krieg. Und der Wald? Der brennt! Clarissa versucht, der mächtigen Feuerwalze zu entkommen. Auch die Waldbewohner flüchten. Es wird ein harter Wettlauf um Leben und Tod.
Published 12/31/21