Is this your podcast?
Sign up to track ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more
LMU Grundkurs Zivilrecht I
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung
Der Podcast wird im Rahmen der Vorlesung „Grundkurs Zivilrecht“ erstellt. Diese Lehrveranstaltung erstreckt sich - beginnend im Wintersemester- über zwei Semester. Der vorliegende Podcast folgt der Vorlesung im Wintersemester 2012/2013 (Grundkurs Zivilrecht I) beginnend mit dem Allgemeinen Teil des BGB, im Anschluss daran wird das Allgemeine Schuldrecht des BGB behandelt. Der zweite Teil des Grundkurses (Grundkurs Zivilrecht II), der das Besondere Schuldrecht zum Gegenstand hat, wurde im Sommersemester 2011 aufgezeichnet und wird im Sommersemester 2013 erneuert werden. Die 2-stündige...
Listen now
Ratings & Reviews
4.6 stars from 150 ratings
Klasse
Lehrreich und unterhaltsam!!
ClaudiBerlin via Apple Podcasts · Germany · 07/23/17
Vielen Dank!!
Die Vorlesungen von Dr. Stephan Lorenz sind wirklich einzigartig. Ich studiere Rechtswissenschaft zwar nicht an der LMU, höre aber dieses Podcast immer zusätzlich, was mir beim Verständnis des Stoffs sehr hilft. Vielen lieben Dank!!
mariaprv via Apple Podcasts · Russia · 10/23/16
Examenstauglich!
Die Podcasts sind eine ideale Ergänzung für die Examensvorbereitung! Die Vorlesungen sind lebhaft gehalten, machen viel Spaß und sind auch ohne BGB in der Hand ohne Probleme zu verstehen. Sie schärfen insbesondere das Systemverständnis. Ich habe sie täglich auf dem Weg zur Uni und zurück, beim...Read full review »
pavijaa via Apple Podcasts · Germany · 08/13/15
Recent Episodes
Mittelbare Wirkung der Grundrechte über Generalklauseln (§§ 138 I, 826 BGB), Europäisches Privatrecht (Common Frame of Reference, PECL), gesetzliche Struktur der EU nach Vertrag von Lissabon, AEUV, Auswirkung von Richtlinien (Beispiel: Art. 3 der Richtline 1999/44/EG)
Published 04/19/19
Abgrenzung öffentliches Recht zum Privatrecht, Grundprinzipien des Bürgerlichen Rechts, Rechtsquellen, Gesetzgebungskompetenz, Entstehung des BGB, Aufbau des BGB
Published 04/19/19
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »