Der Theaterpodcast im Dezember – Wachgerüttelt, durchgeschüttelt
Listen now
Description
Worum ging's im vergangenen Jahr? Susanne Burkhardt und Elena Philipp sprechen im Rückblick auf die Theaterdebatten 2018 einmal mehr über #MeToo und die Gleichstellungsfrage, diesmal mit France-Elena Damian vom Verein Pro Quote Bühne. Aktuelle Informationen zum Streit ums Wuppertaler Tanztheater liefert die Lokalredakteurin Nicole Bolz. Außerdem geht's im Theaterpodcast #10 darum, ob Theater mit Rechten reden sollten. Und, am Rande: um die Volksbühne.
More Episodes
Unüberhörbar setzen immer mehr Theaterinszenierungen auf Live-Musik. Eine sichere Bank für Musiker*innen – aber künstlerisch wirklich immer zwingend? Im Gespräch mit dem Volksbühnen-Musiker Sir Henry fragen Susanne Burkhardt und Elena Philipp, was Musik für die Bühne sein kann und sein sollte.
Published 01/15/20
Tiefsinnig, witzig und manchmal tut's weh: Das Theater von René Pollesch verbindet, was hierzulande gern getrennt wird – E und U, Ernst und Unterhaltung. Am Friedrichstadt-Palast, einem dem U verschriebenen Ort, inszenierte der Regisseur und designierte Volksbühnen-Intendant gemeinsam mit dem...
Published 12/04/19
Vom Ensemble Netzwerk bis in die Managementtheorie hinein erfahren die Machtstrukturen an Theatern eine Überprüfung. Organisationstheoretiker Thomas Schmidt, Intendantin Kathrin Mädler und Schauspielerin Eva Löbau diskutieren das Thema im neuen Theaterpodcast mit Susanne Burkhardt und Elena Philipp.
Published 11/14/19