Episodes
Die Frage an Projekt Zukunft kommt diese Woche von Luis Correra aus Panama.
Published 10/21/22
Die Zuschauerfrage kommt diesmal von David Burgos aus Kolumbien: Gibt es Tiere, die das Zeitalter der Dinosaurier überlebt haben?
Published 10/14/22
Die DW-Zuschauerfrage kommt diese Woche von Demetrio Puentes Quintero aus Kolumbien.
Published 09/30/22
Die Zuschauerfrage kommt diese Woche von Rodrigo Moncayo aus Equador.
Published 09/23/22
Die Frage an Projekt Zukunft kommt diese Woche von Telmires Alves Rodrigues. Er will wissen: Wie schaffen es der Mond und die Sonne, in der Schwebe zu bleiben und nicht auf die Erde zu fallen?
Published 09/16/22
Die DW-Zuschauerfrage kommt diesmal von Moacir Machado Monteiro aus São Paulo in Brasilien.
Published 09/09/22
Die Bauindustrie setzt enorme Mengen CO2 frei. Eine Firma aus Kanada hat eine Technologie entwickelt, mit der aus Industrieabfällen und CO2 ein Ersatzstoff für Zement hergestellt werden kann.
Published 09/06/22
Die DW-Zuschauerfrage kommt diese Woche von Elvin Kawale aus Lilongwe, Malawi.
Published 09/02/22
Die Frage an Projekt Zukunft kommt diese Woche von Oscar Raúl Pérez Cabrera aus Mexiko
Published 08/26/22
Ingenieure und Wissenschaftlerinnen der Universität Granada in Spanien haben eine intelligente FFP2-Maske entwickelt. Sie warnt, wenn die zulässigen CO2-Grenzwerte in der Maske überschritten werden.
Published 08/26/22
Vor zehn Jahren wurde am CERN das Higgs-Boson experimentell nachgewiesen. DW-Reporterin Sushmitha Ramakrishnan war als Physikstudentin damals von der Entdeckung fasziniert und fragt nun: Welche Erkenntnisse sollen die neuen Experimente bringen?
Published 08/19/22
Die Frage an Projekt Zukunft kommt diese Woche von Ignacio Muñoz Rengifo aus Chile
Published 08/19/22
Anfang Mai ist der ESA-Astronaut Matthias Maurer zurückgekehrt - nach einem halben Jahr auf der ISS. Unter gesundheitlichen Gesichtspunkten betrachtet, eine Zeit der körperlichen Strapazen. Hat das Leben in Schwerelosigkeit Spuren hinterlassen?
Published 08/19/22
Den Erdkern durch das Eis der Pole so abkühlen, dass es keinen Vulkanismus mehr gibt - geht das? Diese Frage kommt von Samuel Ouma aus Uganda.
Published 08/11/22
Die Zuschauerfrage kommt diese Woche von Renato Monteiro aus Brasilien.
Published 07/22/22
Fleisch ist für viele einer der wichtigsten Proteinlieferanten. Aber seine Produktion verursacht klimaschädliches CO2. Könnte das nicht als Proteinquelle genutzt werden? Ein finnisches Startup meint, das geht.
Published 07/16/22
Die Frage an Projekt Zukunft kommt diese Woche von José Gabriel Ossa aus Kolumbien.
Published 07/08/22
Diamanten aus CO2: Kann das Treibhausgas in Kristallstrukturen dauerhaft gespeichert werden? Dale Vince hat eine Technologie entwickelt, um dem umweltschädlichen Abbau von Diamanterz entgegenzuwirken. DW-Reporter Ahmad Kalaji hat nachgefragt.
Published 06/25/22
Die Frage an Projekt Zukunft kommt diese Woche von Antoniete Reyes aus El Salvador.
Published 06/25/22
Immer wieder stürzen Asteroiden auf die Erde. Manche richten dabei schwere Zerstörungen an, wie der Meteorit, der 2013 über der russischen Stadt Tscheljabinsk niederging. Wie können Einschläge abgewehrt werden? Eine Frage für die Forschung.
Published 06/25/22
Der senegalesische Gelehrte Cheikh Anta Diop war Anthropologe, Historiker, Physiker und leidenschaftlicher Sprachwissenschaftler. Er legte den Grundstein dafür, dass die Geschichte Afrikas ohne rassistische Vorurteile geschrieben werden konnte.
Published 06/03/22
Warum haben Menschen verschiedene Hautfarben? - Die Frage an Projekt Zukunft kommt von John Gicheru aus Nairobi.
Published 06/03/22
Das Virus SARS-CoV-2 gelangt nicht nur in Mund und Lunge, sondern auch in den Darm. Und schließlich in die Toilette. Eine Spur, die jeder Mensch hinterlässt - bis zur Kläranlage. Dort können nicht nur Infektionen früher erkannt werden, sondern auch, wie sich Virusvarianten ausbreiten.
Published 05/27/22
Der Krieg in der Ukraine setzt auch der Wissenschaft zu. Mehrere Bildungseinrichtungen wurden zerstört und immer mehr Forschende fliehen. Zu Besuch bei zwei Biologinnen aus Kiew, die mit ihrer Krebsforschung Zuflucht in Frankreich gefunden haben.
Published 05/27/22