Episodes
Zweimal benutzte AfD-Politiker Björn Höcke einen verbotenen Spruch der SA. Ganz bewusst, wie die Staatsanwaltschaft sagt. Höcke bestreitet das. Denn das Urteil könnte seine politische Laufbahn beeinflussen.
Published 04/17/24
Published 04/17/24
Der Bundeskanzler besucht den chinesischen Staatspräsidenten. Er will ihn dafür gewinnen, die Unterstützung für Russland zu beenden. Kann das gelingen?
Published 04/16/24
Zum ersten Mal greift Iran seinen Erzfeind Israel direkt an. Zwar kommt dadurch niemand ums Leben, aber die Konsequenzen könnten dramatisch sein.
Published 04/15/24
Die USA sind außenpolitisch weltweit aktiv. Doch die Kriege und Konflikte der Welt wirken auch in das Land selbst hinein – und damit in den Wahlkampf.
Published 04/14/24
Nach elf Jahren bekommt die Bundesliga einen neuen Meister. Michael Reschke, früher Manager bei Leverkusen und Kaderplaner bei den Bayern, sieht in Zukunft mehr Spannung im Meisterrennen.
Published 04/13/24
Deutschland muss laut Gesetz das Klima schützen, schafft es aber nicht. Laut FDP-Verkehrsminister Volker Wissing gibt es deshalb zwei Möglichkeiten: Das Gesetz ändern oder ein Fahrverbot im Autoverkehr am Wochenende. Kommt es so weit?
Published 04/12/24
Deutschland will unabhängiger werden von China. Gar nicht so einfach. Denn die Verflechtungen mit China sind sehr eng.
Published 04/11/24
Die Investoren, die Galeria Karstadt Kaufhof retten sollen, sind für das Unternehmen keine Unbekannten. Was haben sie vor?
Published 04/10/24
Seniorinnen aus der Schweiz, Jugendliche aus Portugal und ein Mann aus Frankreich: Sie alle haben vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte auf besseren Schutz vor den Klimafolgen geklagt. Erfolgreich waren aber nur die Seniorinnen. Warum?
Published 04/09/24
So viele Gewalttaten wie seit Jahren nicht, hohe Zuwächse bei den Straftaten durch minderjährige und ausländische Täter. Was lässt sich politisch davon ableiten?
Published 04/08/24
Zwei Jahre nach Butscha und sechs Monate Gaza-Krieg: Was verbirgt sich hinter Begriffen wie „Kriegsverbrechen“ oder „Völkermord“ juristisch? LMU-Professor Christian Walter ordnet ein.
Published 04/06/24
Die Slowakei steht vor einer Richtungsentscheidung: Orientiert sich das Land Richtung Russland? Viele Slowaken hoffen, dass der Präsidentschaftskandidat gewinnt, der das noch verhindern könnte.
Published 04/05/24
In Österreich ist ein Mann verhaftet worden, von dem es heißt, er könnte einer der gefährlichsten Spione des Landes sein: Egisto Ott. Wer ist er und was hat er mit Jan Marsalek zu tun?
Published 04/04/24
Zwei AfD-Politiker stehen im Verdacht, Geld aus Russland erhalten zu haben und dafür pro-russische Propaganda verbreitet zu haben. Die Partei reagiert auffällig verhalten.
Published 04/03/24
Sieben Mitarbeitende der Hilfsorganisation World Central Kitchen sind bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen getötet worden. Was bedeutet der Vorfall für die Versorgung der Menschen in Gaza?
Published 04/02/24
Wenn sich der Kinderwunsch trotz künstlicher Befruchtung einfach nicht erfüllt, haben es Paare in Deutschland besonders schwer. Weil hier die Eizellspende und die Leihmutterschaft verboten sind. Warum ist das so?
Published 03/28/24
Beschäftigte im wissenschaftlichen Betrieb hangeln sich meistens von Befristung zu Befristung. Ein neues Gesetz macht Hoffnung, dass das besser wird. Zurecht?
Published 03/27/24
Deutsche Bahn und GDL haben sich geeinigt. Im Tarifabschluss steht die 35-Stunden-Woche fürs gleiche Geld. Kommt sie bald schon für alle?
Published 03/26/24
Vor einem Konzert in Moskau töten Terroristen mehr als 130 Menschen. Könnte der Anschlag Putins Machtapparat gefährden?
Published 03/25/24
Gegen Donald Trump laufen aktuell mehrere Gerichtsverfahren. Welchen Einfluss hat das auf den Wahlkampf und die Wahlen?
Published 03/24/24
Seit dem 7. Oktober herrscht Krieg im Nahen Osten. Gibt es auch versöhnende Stimmen? Der israelische Autor Ofer Waldman zur Lage in Gaza und Israel.
Published 03/23/24
Ab 2027 laufen die deutschen Fußballnationalmannschaften in Nike-Trikots auf. Die Kritik ist groß, sogar Wirtschaftsminister Habeck und Gesundheitsminister Lauterbach schalten sich ein. Ist die Aufregung gerechtfertigt?
Published 03/22/24
Der Besitz von Cannabis wird legal. Das hat der Bundestag vor ein paar Wochen beschlossen. Aber jetzt steht das Gesetz doch wieder auf der Kippe. Warum und wovon hängt ab, ob es noch klappt?
Published 03/21/24
Bayern verbietet das Gendern in seinen Behörden. Die CSU will damit die liberale Gesellschaft vor einem verengten Diskurs bewahren. Aber: Widerspricht sie sich dabei nicht selbst?
Published 03/20/24