Marktbericht Fr. 23.10.2020 - DAX steigt zu Wochenschluss, US-Wahl verdrägt Corona als Top-Thema
Listen now
Description
Daimler brachte am Freitag auch offiziell die Quartalszahlen, einige Eckdaten waren ja schon vorab veröffentlicht worden. Neuigkeit daran war die leicht angehobene Prognose. Beim EBIT soll 2020 das Vorjahresniveau erreicht werden. Bisher war man von weniger ausgegangen. Zwischenzeitlich schaffte es die Aktie an die DAX-Spitze, die +1 % reichten zu Börsenschluss nur für einen Platz im DAX-Mittelfeld. Auch weil DAX-Spitzenreiter MTU ganze 6,7 % zulegen konnte. Grund waren Gerüchte über eine steigende Produktion bei Flugzeugbauer Airbus, der gesamte Sektor legte zum Teil deutlich zu. Weitere DAX Gewinner waren Merck mit +3,1 %, und Linde mit +2,2 %. Hier hat ein guter Ausblick von Wettbewerber Air Liquide für positive Stimmung gesorgt. DAX Verlierer waren die Deutsche Post mit -0,5 %, Vonovia mit -0,6 % und Delivery Hero als Schlusslicht mit -0,9 %.
More Episodes
Schon wieder ein leichtes Minus im DAX. Der Euro ist weiterhin stark, mit 1,2151 sogar noch stärker als zuletzt. Das drückt. Außerdem fehlen so ein bisschen die Impulse. Die Ölpreise dagegen können anspringen. Angeblich hat sich die OPEC+ auf einen geringen Produktionsanstieg im Januar geeinigt....
Published 12/03/20
Kleiner Stimmungsdämpfer an den Börsen am Mittwoch. Der DAX verlor 0,5 % auf 13.313 Punkte, der ATX in Wien legte immerhin leicht zu mit +0,1 % auf 2.608 Punkte. Durchatmen, und das, obwohl es mal wieder Impfstoffmeldungen gab: Großbritannien hat als erstes Land den Coronaimpfstoff von BioNTech...
Published 12/02/20