Episodes
Unser Podcast "Deso- Der Rapper, der zum IS ging" ist für den Civis-Medienpreis nominiert. Damit wir gewinnen, brauchen wir eure Hilfe und eure Stimmen. Ihr könnt hier für den Podcast voten: https://podcastpreis.civismedia.eu/abstimmen-der-rapper-der-zum-is-ging/
Published 04/20/23
Der Hype um Schach ist real! Und was in der Schachwelt gerade abgeht, ist einfach nur wild. Schach-Streams machen Millionen Views, eine KI-Katze bringt sogar Großmeister zum Verzweifeln - und ein Cheating-Skandal um Schach-GOAT Magnus Carlsen und Supertalent Hans Niemann hat letzten Herbst das komplette Internet zerlegt. Ihr wisst schon: Diese Sache, bei der angeblich morsende Analperlen im Spiel waren. Ihr wollt wissen, was da wirklich los war? Und warum Schach gerade so durch die...
Published 04/03/23
Anfang 2018 macht eine Nachrichtenmeldung die Runde: Denis Cuspert soll “wahrscheinlich wirklich” gestorben sein - bei einem Luftangriff in Syrien. Doch nach den vielen falschen Todesmeldungen der letzten Jahre wollen das viele erstmal nicht so richtig glauben. So oder so ist das Kapitel Denis Cuspert bis heute nicht abgeschlossen. Immer noch taucht sein Name in der aktuellen Berichterstattung auf. Zum Beispiel, als 2019 seine Ex-Frau in Hamburg enttarnt und verhaftet wird. Oder als ihm...
Published 04/20/22
In den Medien scheint Denis Cuspert alias Abu Talha al-Almani Mitte der 2010er Jahre fast allgegenwärtig. Alle paar Wochen wird über ihn oder seine Terror-Propaganda berichtet. Eine britische Boulevardzeitung bezeichnet ihn einmal sogar als “Goebbels des IS”. Aber was genau hat er im sogenannten Islamischen Staat eigentlich gemacht? In Folge 5 durchleutet Host Azadê die Propagandamaschinerie der Terrororganisation. Wir hören, mit welchen Mitteln der IS versucht hat, auch in Deutschland neue...
Published 04/13/22
Nachdem es im Mai 2012 in Bonn bei einer Demonstration von gewaltbereiten Salafisten zu Ausschreitungen kommt, wird gegen Denis Cuspert ermittelt. Aber als die Polizei ihn in kurze Zeit später in Berlin festnehmen will, ist er nicht mehr da. In Folge 4 werden wir Zeug*innen, wie Denis Cuspert alle Brücken hinter sich abbrennt und Deutschland verlässt. Er nennt sich jetzt Abu Talha al-Almani, ein Kampfname. Mit anderen Dschihadisten reist er durch Syrien, dreht Propagandavideos, singt...
Published 04/06/22
Ungefähr zur gleichen Zeit, als seine Rapkarriere ins Stocken gerät, wendet sich Denis Cuspert dem Islam zu. Aber was für Familie und Freunde erst nach einer spirituellen Suche nach Lebenssinn und Zugehörigkeit aussieht, eskaliert bald. Er knüpft Kontakte in die deutsche islamistische Szene - und tritt bald selbst als radikaler Prediger in Erscheinung. In Folge 3 verfolgen wir Denis Cusperts Weg in den Extremismus und suchen nach Gründen für seine Wandlung vom Gangstarapper Deso Dogg zum...
Published 03/30/22
Ende der 2000er gilt Deso Dogg in der Deutschrap-Szene als real, authentisch und respektiert. Er rappt mit Szene-Größen wie Fler, Manuellsen und Farid Bang und geht mit dem US-Superstar DMX auf Tour. Aber der große Erfolg lässt auf sich warten. In Folge 1 blicken wir zurück auf die Rapkarriere von Denis Cuspert aka Deso Dogg und fragen: Welche Rolle hat er in der Szene damals gespielt? Warum hat er den Durchbruch zum Rapstar nie geschafft? Und was sagen seine damaligen Rap-Kollegen heute...
Published 03/23/22
Wer war Denis Cuspert, bevor er zu Deso Dogg wurde? In Folge 2 reisen wir ins Berlin der 80er- und 90er-Jahre und zeigen euch, wie Denis aufgewachsen ist. Wir sprechen mit Menschen, die damals eng mit ihm befreundet waren - und mit seinem Bruder Jermaine, der erstmals seine Version der Geschichte erzählt. Denis Cusperts Jugend war geprägt von Rassismus, Gewalt und Kriminalität. Doch in den Gesprächen lernen wir auch eine andere Seite von ihm kennen - und erfahren, dass er nicht nur für...
Published 03/23/22
Denis Cuspert alias Deso Dogg war einer der ersten “echten” Gangstarapper in Deutschland - und wurde später ein weltweit gesuchter Terrorist des sogenannten Islamischen Staats. In sechs Folgen erzählt Host und Journalist:in Azadê Peşmen die Geschichte hinter den Schlagzeilen. Von den Straßen von Berlin-Kreuzberg bis in den Bombenhagel der Anti-IS-Koalition in Syrien. Eine Geschichte voller Extreme, die bis heute Fragen aufwirft. Wer war Denis Cuspert? Wie konnte er sich so sehr...
Published 03/16/22