Episodes
Wenn das Sonntagsbrötchen knusprig auf dem Teller liegt, wer will da an Bürokratie denken? Doch der Weg voller Vorschriften, Verordnungen und Kontrollpflichten ist weit, bis so ein Backwerk ordnungsgemäß auf dem Frühstückstisch landet.
Published 04/24/24
Südafrika hat ein massives Korruptionsproblem. Ein Beispiel etwa die Stromversorgung: Das Land kämpft quasi täglich mit stundenlangen Stromausfällen.
Published 04/17/24
Published 04/17/24
Ostern steht für Frühling, für Erneuerung und für ein positives Lebensgefühl. Das Schönste für viele Kinder an Ostern ist die Suche nach einem Schokoladenhasen.
Published 03/27/24
Illegale Autorennen und Raserei sind ein lebensgefährliches Problem auf deutschen Straßen. Ob Ampel-Duelle in der Innenstadt oder verbotenes Kräftemessen auf der Autobahn – das Rasen findet kein Ende.
Published 01/31/24
Sich gegen die Regierung und gegen die islamischen Regeln zu äußern ist gefährlich im Iran. Es drohen Haft, Folter und im schlimmsten Fall sogar der Tod.
Published 01/17/24
Februar 2020: Die "Kappensitzung" im Kreis Heinsberg wird in die Geschichte eingehen, denn sie wird zum Superspreader-Event. Es ist der Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland.
Published 01/10/24
Seit August 2021, seitdem in Afghanistan wieder die Taliban an der Macht sind, hat sich das Leben von Frauen, von Müttern, Töchtern und Schwestern, dramatisch verändert.
Published 12/06/23
Seit August 2021, seitdem in Afghanistan wieder die Taliban an der Macht sind, hat sich das Leben von Frauen, von Müttern, Töchtern und Schwestern, dramatisch verändert.
Published 12/06/23
Robert Solle leitet einen Dachdecker-Betrieb in Essen mit 15 Beschäftigten. Es könnten mehr sein, aber: Er findet niemanden, der den Job gut machen könnte.
Published 11/15/23
Monheim war einmal hoch verschuldet – bis die Kommune den Gewerbesteuerhebesatz drastisch senkte. Inzwischen hat sie den niedrigsten in NRW und lockte so hunderte Firmen in die Stadt.
Published 11/08/23
Katrin Reese ärgert sich über ihren Steuerbescheid. Auf dem steht, dass sie als alleinerziehende Mutter viel mehr Steuern zahlen muss, als wenn sie verheiratet wäre.
Published 10/12/23
"Wir müssen abschrecken, wir müssen uns verteidigen können, wir haben schon einmal erlebt, dass uns nicht geholfen wurde", – solche Sätze hört man derzeit oft in Polen.
Published 10/11/23
Stefanie aus Dortmund erzählt, wie sie das Sorgerecht für ihren Sohn verloren hat. Laut Gerichtsurteil hätte sie eine zu enge Bindung zu ihrem Sohn und sei bindungsintolerant.
Published 09/19/23
Das größte Stahlwerk Europas in Tarent ist der Schauplatz eines unglaublichen Umweltskandals. Seit langem stößt das Werk gesundheitsschädliche Stoffe aus. Und niemand stoppt das.
Published 08/28/23
Das größte Stahlwerk Europas in Tarent ist der Schauplatz eines unglaublichen Umweltskandals. Seit langem stößt das Werk gesundheitsschädliche Stoffe aus. Und niemand stoppt das.
Published 08/28/23
Die Mecklenburgische Seenplatte ist eine einzigartige Landschaft mit über 1000 Seen, die mit breiten Kanälen, schmalen Flussläufen und dünnen Bächen miteinander verbunden sind.
Published 08/23/23
In Spanien gibt es, wie in einigen anderen Ländern Südeuropas, ein neues, immer drängenderes Problem: Wasserknappheit.
Published 08/08/23
Seit Russland die Ukraine überfallen hat und dieser Krieg in unserer Nachbarschaft in Europa stattfindet, beschäftigt Deutschland die Frage: Was folgt für uns daraus?
Published 05/17/23
Als Ende 2021 die Rahmedetalbrücke auf der Sauerlandlinie A 45 gesperrt werden muss, trifft das die wichtigste Wirtschaftsregion Nordrhein-Westfalens ins Mark.
Published 05/07/23
Durch das schwere Erdbeben im Februar ist auch der Norden Syriens wieder in den Blick der internationalen Öffentlichkeit gerückt, eine Region, die lange eher unbeachtet geblieben ist.
Published 04/11/23
650 Kilometer Küste, weite Strände und eine kurze Anfahrtszeit: Das niederländische Zeeland ist vor allem bei Menschen aus NRW beliebt.
Published 04/03/23
Katalonien, die Region im Nordosten Spaniens, ist mit Barcelona, den Pyrenäen und der Costa Brava ein beliebtes Reiseziel der Deutschen.
Published 03/29/23
Im Süden des Iraks liegen einige der größten Ölfelder der Welt, und das hat für Mensch und Umwelt katastrophale Folgen.
Published 02/28/23
Als Ilse Barchnitzki nach einer schweren Herzoperation aus dem künstlichen Koma erwacht, hat sich die Welt für sie verändert.
Published 02/01/23