Episodes
Patrick Söllinger, Verteidiger in Diensten der Steinbach Black Wings, der Steel Wings Linz AG und neuerdings des ÖEHV-Nationalteams, über die abgelaufene Saison, seine Entwicklung und den neuen Vertrag bei den Linzern.
Published 04/25/24
Christian Ladberg, der Präsident des oberösterreichischen Eishockeyverbands, in Folge 67 über die Gründung der Eishockey-Akademie, den U20-Staatsmeistertitel, das Nationalteam-Testspiel gegen Tschechien und seine kuriosesten Unterhaus-Erlebnisse.
Published 04/12/24
Die U20-Mannschaft der Eishockeyakademie ist als krasser Außenseiter ins Playoff gestartet, dann aber bis ins Finale vorgedrungen und hat den Staatsmeistertitel geholt. Wir haben mit drei Protagonisten - Benedikt und Jonathan Oschgan und Luca Wimmer - gesprochen und die Leistungen gemeinsam mit Gerd Kragl - der vor 10 Jahren U18-Staatsmeister geworden ist - einzuordnen versucht.
Published 03/28/24
Michael Wolfinger ist Black-Wings-Fan der ersten (Bundesliga-)Stunde. und ist Symbol gelebter Inklusion bei den Linzern. Gemeinsam mit seinem Vater Wolfgang war er im Eisbrecher-Podcast zu Gast.
Published 03/14/24
Am Sonntag starten die Steinbach Black Wings in das Playoff-Viertelfinale. Präsident Peter Nader sprach davor über erreichte Ziele, die Kaderplanung für die neue Saison, warum er die Spieler "abbusseln" wollte und wie ihn die Zeit als Geschäftsführer verändert hat.
Published 02/29/24
Emilio Romig, Stürmer der Steinbach Black Wings, über die laufende Saison, warum man aus den vergangenen Wochen Positives mitnehmen kann, über Leadership und darüber, wie seine persönliche Zukunft aussehen könnte.
Published 02/15/24
Jakob Mitsch, Stürmer der Steinbach Black Wings, über die laufende Saison, seinen Karriereweg vom Burgenland nach Linz, was der bodenständige und genügsame Flügelstürmer gar nicht leiden kann und warum er sich jüngst eine neue Jacke besorgen musste.
Published 01/25/24
In unserer Weihnachtsfolge sprechen die Ice-Cats-Spielerinnen Christina Bayer und Marlene Hofer sowie Obmann Helmuth Wiesinger im Interview über den ersten Frauen-Eishockeyverein in Oberösterreich, der bis in die Bundesliga hinauf mit Teams vertreten ist und im Dezember 20 Jahre alt geworden ist.
Published 12/23/23
Marco Brucker, Stürmer der Steinbach Black Wings, über seine Rolle bei den Linzern, Vergleiche mit Philipp Lukas, warum es in der aktuellen Saison so gut läuft und welche Rolle der Aberglauben für den "passionierten Handwerker" spielt.
Published 12/14/23
In Folge 58 sprechen wir mit Black-Wings-Stürmer Nico Feldner über die Duelle gegen seine Ex-Klubs, seine NHL-Träume, das Nationalteam und zwei Unfälle im Profi-Eishockey, die ihn zum Nachdenken bringen.
Published 11/02/23
In Folge 057 richten sich unsere Blicke auf den Breitensport Eishockey. Wir haben im Gespräch mit Peter Nagelstrasser und Philipp Wagner erfragt, wie sich das Hobby-Eishockey in Linz entwickelt hat, mit welcher Leidenschaft die Spieler am Werk sind und was es braucht, um in die Liga einzusteigen.
Published 10/24/23
In Folge 56 sprechen wir mit dem gebürtigen Salzburger Thomas Höneckl über sein erstes Saison-Shutout, den Moment, als seine Profikarriere an einem seidenen Faden hing und die facettenreichen Highlights des dreifachen Meisters, Torschützen und Freiluft-Derby-Siegers.
Published 10/12/23
In Folge 55 haben wir ein Vater-Sohn-Duo auf die Probe gestellt: Eddy Lebler erzählt über seine Karriere, die Leidenschaft zu Kärnten und warum es okay ist, dass sein Sohn Brian einen eigenen Weg gegangen ist und Linz als neue Heimat ausgewählt hat.
Published 09/29/23
Obwohl er das Auftaktwochenende in der ICE Hockey League verletzungsbedingt verpassen wird, spricht Black-Wings-Stürmer Andreas Kristler in Folge 054 über die Saisonziele, wie er sich für den Auftakt in Stimmung bringt und warum er künftig seinem Smartphone mehr Aufmerksamkeit schenken will.
Published 09/14/23
Vor dem letzten Testspiel der Saisonvorbereitung haben wir Black-Wings-Präsident Peter Nader zu den aktuellen Entwicklungen abseits des Eises befragt. Der Präsident und Geschäftsführer in Personalunion über Gerichtsverhandlungen, Baustellen, Altlasten, die Finanzen und Lichtblicke.
Published 09/07/23
In Episode 52 gibt die derzeit verletzte Frauen-Eishockey-Teamspielerin Hanna Obermayr aus Linz einen Einblick in das Damen-Eishockey, das ÖEHV-Nationalteam und einen Ausblick auf ihre persönliche Zukunft, die sie ins Ausland führen wird.
Published 08/24/23
In Folge 51 geben wir Einblicke in unsere Arbeit und beantworten wir Fragen zum Podcast, die wir im Laufe der Zeit von unseren Hörerinnen und Hörern gestellt bekommen haben. Und auch die Spieler der Black Wings haben die Chance genutzt und einige Fragen gestellt.
Published 08/06/23
Black-Wings-Verteidiger Martin Schumnig spricht in Folge 50 über seine Karriere, seine Zeit in Linz und seine Zukunft.
Published 07/27/23
Black-Wings-Verteidiger Patrick Söllinger über die Matura, den Grundwehrdienst, seinen sportlichen Aufstieg in den vergangenen beiden Jahren und seine Ambitionen in Linz.
Published 07/15/23
Ex-Black-Wings-Stürmer Fabio Hofer erzählt in Folge 48, warum seine Nationalteam-Karriere beendet ist, wie er Vizemeister in der Schweiz wurde und was er nach der aktiven Laufbahn machen möchte.
Published 06/22/23
Warum Leon Sommer von den Steel Wings zurück in das Junioren-Eishockey wechselt, wie der Sprung nach Nordamerika geglückt ist und was ihn dort erwartet haben wir mit dem 21-jährigen Linzer in der 47. Episode unseres Eishockey-Podcasts herausgefunden.
Published 06/07/23
Warum Thomas Dechel seine Karriere mit nur 25 Jahren beendet hat, warum er der Profikarriere nicht nachtrauert und wie er beim Coaching von Frauen, Jugendlichen und Kindern seine Berufung gefunden hat.
Published 05/17/23
In einer der ausführlichsten Folgen unseres Podcasts und dem Finalteil der Meisterserie durften wir mit Wolfgang Steinmayr sprechen, der die Black Wings als Präsident im Sommer 2000 in die Bundesliga und 2003 zum ersten Meistertitel geführt hat. Zwei Jahre später war seine Amtszeit durch eine Insolvenz beendet.
Published 04/14/23