Episodes
Im geheimen Podcast-Studio versammeln sich vier uns vertraute Gesichter, um eine neue Ära einzuläuten. Es könnte den Anschein haben, als hätte sich bei der Bundespolizei etwas Großes ereignet – und genau das ist der Fall! Denn der Podcast der Bundespolizei FUNKDISZIPLIN ist um eine weitere Staffel gewachsen. In der Auftaktfolge der fünften Staffel von FUNKDISZIPLIN spricht unser Podcast-Team kurz die Highlights der vierten Staffel an und gibt uns einen Vorgeschmack auf die Inhalte der neuen...
Published 03/29/24
Tetris spielen mit Hubschrauberteilen? Das können die Luftfahrttechnikerinnen und –techniker der Bundespolizei mit verbundenen Augen! Episode 108 von FUNKDISZIPLIN dreht sich um alles, was passiert, bevor die Hubschrauber der Bundespolizei-Fliegergruppe abheben. Malin und Marco geben uns spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag als Luftfahrttechnikerinnen und -techniker bei der Bundespolizei-Fliegergruppe in Sankt Augustin.
Published 03/01/24
Vorhang auf für unsere heutigen Gäste Lara und Frank, die ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Bereich der Bundespolizeiinspektion Forst mit uns teilen.
Published 02/02/24
Und es geht in die zweite Runde! Unsere Bundespolizei Profis Susann, Johanna, Simon und Phil haben ihre Podcast-Mikrofone wieder ausgepackt und stehen bereit für den nächsten Verhörspaß in Folge 106. Auch heute dreht sich wieder alles um eure Fragen rund um den Einstieg bei der Bundespolizei. Sind die Aufnahmeprüfungen der Bundespolizei und der Poilzeien der Länder wirklich so verschieden? Wie wahrscheinlich ist eine „heimatnahe“ Verwendung nach der Ausbildung? Antworten auf diese und weitere...
Published 01/05/24
Heute melden wir uns mit einer kurzen Lagemeldung: Ab jetzt kommen die FUNKDISZIPLIN-Folgen nicht mehr alle zwei, sondern alle vier Wochen. Bekanntermaßen sind Johanna, Susann, Phil, Simon und Daniel nicht nur für den Podcast im Einsatz, sondern auch echte Bundespolizistinnen und -polizisten und haben aktuell viel um die Ohren.
Published 12/22/23
Es ist wieder soweit! In unserer brandneuen Folge 105 von FUNKDISZIPLIN geben wir Antworten zu den Fragen, die euch auf der Seele brennen. Wenn ihr euch beispielsweise schon immer gefragt habt, was es mit der Panther-Challenge auf sich hat oder ob es noch immer eine Mindestgröße bei der Bundespolizei gibt, dann seid ihr hier genau richtig.
Published 12/08/23
Gute Vorbereitung ist das A und O: Das schriftliche Auswahlverfahren der Bundespolizei bringt den ein oder anderen Bewerber ganz schön ins Schwitzen – zu Unrecht, findet Jasmin und gibt in Folge 104 von FUNKDISZIPLIN Einblicke in Diktat, Erörterung und Intelligenzstrukturtest.
Published 11/24/23
Welche Aufgabenbereiche findet man bei der Bundespolizei und wie ist sie eigentlich strukturiert? Das sind Fragen, mit denen ihr im Auswahlgespräch sicherlich konfrontiert werdet. Deshalb haben sich Susann, Johanna, Phil und Simon den Aufbau der Behörde vorgeknöpft und geben in Episode 103 von FUNKDISZIPLIN einen Überblick darüber, was ihr über die Organisation der Bundespolizei wissen solltet.
Published 11/10/23
Flexibel, durchsetzungsfähig und clever: Als Erweiterung der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit kommt die BFE+ in absoluten Härtefällen zum Einsatz. Sie ist spezialisiert auf Situationen, die ein hohes Maß an Durchhaltevermögen und besondere Fähigkeiten erfordern. In Episode 102 von FUNKDISZIPLIN ist Sven noch einmal zu Gast und verrät, was es mit dem Plus-Zusatz auf sich hat.
Published 10/27/23
Sie kommen dort zum Einsatz, wo das Gewaltpotenzial besonders hoch ist: Die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Bundespolizei, kurz BFE, ist für alle Fälle vorbereitet. Die Einheit ist darauf spezialisiert, in bereits eskalierten Situationen zu unterstützen und in jeder Lage einen kühlen Kopf zu bewahren. Wo andere Kräfte an ihre Grenzen stoßen, fängt die Arbeit der BFE erst an.
Published 10/13/23
Heute wird während der Podcast-Aufnahme Torte gegessen, denn FUNKDISZIPLIN wird 100 Folgen alt! In der 100. Episode sprechen Susann, Johanna, Phil und Simon darüber, wie sie zu FUNKDISZIPLIN gekommen sind und verraten, was bisher ihre Lieblingsfolgen waren.
Published 09/29/23
Eine Ausbildung absolvieren und gleichzeitig im Spitzensport aktiv sein: Was in vielen Berufsfeldern eine Unmöglichkeit ist, wird bei der Bundespolizei umgesetzt. Anwärterinnen und Anwärter, die einen Spitzensport ausüben, werden in ihrem sportlichen Karriereweg unterstützt und bekommen von der Bundespolizei Rückenwind. In der 99. Folge von FUNKDISZIPLIN ist der ehemalige Weitspringer Sebastian zu Gast und erzählt, wie sich Ausbildung und sportliche Höchstleistungen vereinbaren lassen, welche...
Published 09/15/23
Sie gewährleisten die Funktionsfähigkeit unserer Verfassungsinstitutionen und schützen somit unsere Demokratie: Der Schutz von Bundesorganen, umgangssprachlich auch O-Schutz genannt, erfolgt dort, wo politische Entscheidungen entstehen, gefällt und umgesetzt werden. In der 98. Episode von FUNKDISZIPLIN sind Markus und Deniz zu Gast und verraten, mit welchen Vorurteilen sie regelmäßig konfrontiert werden, wie ihr Berufsalltag aussieht und welche Staatsgäste und Promis sie schon willkommen...
Published 09/01/23
Laptop zu und ab in den Feierabend? Was in vielen Berufen „9 to 5“ genannt wird, funktioniert bei der Bundespolizei etwas anders. Denn für die meisten Bundespolizistinnen und –polizisten gibt es keine gängigen Bürozeiten, da sie quasi „24/7“große Verantwortung tragen.. In Episode 97 von FUNKDISZIPLIN erzählen unsere Podcasterinnen und Podcaster, wie Work-Life-Balance bei der Bundespolizei dennoch möglich ist.
Published 08/18/23
Alle Ermittler sind Kommissare und ständig auf Achse? Routine ist für sie ein Fremdwort und Kaffee der treueste Begleiter? Durch Krimi-Formate wie dem Tatort halten sich einige Klischees über Ermittlungsbeamte hartnäckig. In Folge 96 von FUNKDISZIPLIN ist Fred vom Ermittlungsdienst zu Gast und macht mit den Vorurteilen reinen Tisch.
Published 08/04/23
In der aktuellen Folge von FUNKDISZIPLIN ist Andreas noch einmal zu Gast und gewährt euch als Experte in Sachen Bewerbungsverfahren exklusive Einblicke. Er ist Leiter des Auswahldienstes in Eschwege und somit für die Organisation des Auswahltages zuständig. Heute räumt er mit allen Unsicherheiten zum Thema Interview auf und gibt Empfehlungen, wie man die Auswahlkommission überzeugen kann.
Published 07/21/23
Vom Koordinationstest bis zum Diktat: Andreas weiß, dass so manch eine Prüfung die Bewerberinnen und Bewerber ganz schön ins Schwitzen bringt. Der ehemalige Ausbilder von unserem Podcaster Daniel ist heute Leiter des Auswahldienstes in Eschwege und koordiniert das Bewerbungsverfahren für diejenigen, die die formalen Voraussetzungen für die Ausbildung zum mittleren oder gehobenen Polizeivollzugsdienst erfüllen. In der 94. Folge von FUNKDISZIPLIN ist er zu Gast und erklärt euch, worauf es im...
Published 07/07/23
Was hat die Farbe der Schirmmütze zu bedeuten? Wie komme ich in eine speziellere Verwendung? Und was haben Bundespolizistinnen und Bundespolizisten eigentlich am Einsatzgürtel? In Folge 93 von FUNKDISZIPLIN stehen wir euch wieder Rede und Antwort. Phil, Simon, Daniel und Johanna haben eure Fragen gesammelt und beantworten sie mit Insider-Wissen aus der Praxis. Mit dabei: Tipps und Tricks für die optimale Vorbereitung auf das Auswahlverfahren für den Polizeivollzugsdienst.
Published 06/23/23
Du träumst davon, die Welt kennenzulernen? Gleichzeitig möchtest du in deinem Beruf für Sicherheit sorgen? Dann haben wir ein Match! Die Internationale Einsatzeinheit der Bundespolizei, kurz IEE, ist in mehr als 80 Ländern der Erde aktiv. Dort unterstützen die Beamtinnen und Beamten unter anderem die Grenzpolizeien, schützen deutsche Botschaften oder beteiligen sich an internationalen Missionen. In der 92. Folge von FUNKDISZIPLIN sind Arlinda und Eric zu Gast und geben Einblicke in ihren...
Published 06/09/23
Sie sorgen im Luftverkehr für Sicherheit und schützen im Ernstfall die Flugreisenden: Die Flugsicherheitsbegleiterinnen und -begleiter der Bundespolizei arbeiten verdeckt und sind jederzeit für den Ernstfall vorbereitet. In der 91. Folge von FUNKDISZIPLIN hat Juri Verstärkung mitgebracht und spricht gemeinsam mit seinem Kollegen Katze von den Zulassungsvoraussetzungen und der Verwendungsfortbildung im Bereich „Besondere Schutzaufgaben Luftverkehr“ (BSL).
Published 05/26/23
Bei der 90. Folge von FUNKDISZIPLIN handelt es sich um eine echte Premiere: Zum ersten Mal stellen unsere Podcasterinnen und Podcaster euch unsere Flugsicherheitsbegleiter aus dem Bereich Besondere Schutzaufgaben Luftverkehr – kurz BSL- vor und erläutern deren Aufgaben.
Published 05/12/23
In der 89. Folge von FUNKDISZIPLIN ist Polizeikommissaranwärter Noel noch einmal zu Gast und gewährt euch exklusive Einblicke in das Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst. Nachdem er in der letzten Folge von seiner Bewerbung und dem Auswahlverfahren bei der Bundespolizei erzählt hat, geht es nun um die ersten Tage im Aus- und Fortbildungszentrum, die Formalausbildung und Praktika. Außerdem erfahrt ihr, was Liegestütze mit Teamgeist zu tun haben und warum es sich unter Umständen lohnt,...
Published 04/28/23
Bahnhof, See, Flughafen oder doch lieber Bereitschaftspolizei? Mit einem abgeschlossenen Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei stehen Noel alle Türen offen. Aufgrund der großen Verwendungsvielfalt innerhalb der Bundespolizei hat er sich trotz Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften dazu entschlossen, ein Studium bei der Bundespolizei zu beginnen. In Folge 88 von FUNKDISZIPLIN ist er zu Gast und verrät, was ihn zu diesem Wechsel bewegt und wie er das...
Published 04/14/23