Is this your podcast?
Sign up to track ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more
Melanie Longerich, Brigitte Baetz
gestern ist jetzt
Seit 75 Jahren ist der Nationalsozialismus Geschichte - und doch wirkt er bis heute weiter - im eigenen Leben, in den Familien. Der Podcast "gestern ist jetzt" erzählt von der Suche nach Antworten darauf, wie sich unsere eigenen Großväter im Nationalsozialismus verhalten haben. Und soll auch Dich bei Deiner Suche weiterbringen - dank der Unterstützung vieler Historiker, Sozialwissenschaftlerinnen, Psychologinnen und Archivare - aber und anderer recherchierender Enkel*innen, die schon viel weiter sind als wir. Wir, das sind Melanie Longerich und Brigitte Baetz - zwei Journalistinnen aus Köln.
Listen now
Ratings & Reviews
5.0 stars from 51 ratings
Danke!
Sehr anregend und informativ!
Angelika Kell via Apple Podcasts · Germany · 12/24/22
Danke
Ich bin froh diesen Podcast gefunden zu haben.
Nuffi1 via Apple Podcasts · Germany · 05/21/21
Sympathisch und enorm hilfreich
Ich bin selbst neben der Arbeit an einer Dokumentation ein wenig zu einer Ahnenforscherin geworden und finde ich mich hier in vielen Dingen wieder. Nichtsdestotrotz lerne ich enorm viel und habe mein Notizbuch immer dabei, für jede Folge, damit ich die Ideen und Hinweise gleich aufschreibe. Ein...Read full review »
holgersdaughter via Apple Podcasts · Great Britain · 02/28/21
Recent Episodes
Reiten im Nationalsozialismus – das klingt jetzt erst einmal nach einem Spartenthema. Aber daran kann man ziemlich gut erklären, was auf einen zukommt, wenn man bei seiner Suche nach der NS-Beteiligung seiner Großeltern in Bereiche stößt, die nahezu unaufgearbeitet sind. So geht es Melanie, deren...
Published 07/05/23
Published 07/05/23
Heute geht’s noch einmal um militärische Werdegänge. Dafür ist Melanie nach Freiburg gefahren, denn da hat das Militärarchiv seinen Sitz, eine Abteilung des Bundesarchivs – und quasi das militärische Gedächtnis Deutschlands. Hier könnt ihr zum Beispiel herausfinden, wo die Einheiten der Großväter...
Published 03/06/23
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »