Episodes
Am frühen Ostersonntag ist es wieder soweit: die Uhren werden eine Stunde vorgestellt - auf Sommerzeit. Das leidige Regulieren im Frühjahr und Herbst nervt viele EU-Bürger. Wann endet das?
Published 03/28/24
Die Mehrheit der Mitteldeutschen gehört keiner Religion an. Trotzdem gitb es im MDR Angebote für christliche und jüdische Gläubige. Ein Hörer fragt: Warum nicht für andere Religionsgemeinschaften oder gar nicht?
Published 03/27/24
Asylbewerber sollen künftig einen Teil der staatlichen Unterstützung über eine Bezahlkarte beziehen. Eine Hörerin möchte wissen, was das für Geschäfte ohne Kartenzahlung bedeutet? Müssen sie ihre Systeme umstellen?
Published 03/26/24
Anfang Juni findet in den 27 EU-Staaten die Europawahl statt. Ein Hörer möchte wissen, was das für Menschen mit mehreren Staatsangehörigkeiten bedeutet. Dürfen sie auch mehrfach abstimmen?
Published 03/25/24
Unterkunft, Nebenkosten, sonstiger Bedarf - für all das gibt es beim Bürgergeld Regelsätze. Nicht enthalten sind Haftpflicht- und Hausratversicherung. Muss ein Empfänger von Sozialleistungen seine Versicherung kündigen?
Published 03/22/24
Wenn es Streit um Gesetzesvorhaben gibt, kommt oft der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat ins Spiel. Er soll dann Lösungen finden. Ein Hörer möchte wissen, wie das abläuft.
Published 03/21/24
Beschäftigte ohne Anspruch auf Krankengeld zahlen einen ermäßigten Krankenkassenbeitrag. Ein Hörer wollte wissen, warum dies nicht auch für Rentner gilt. Auch sie erhielten ja kein Krankengeld.
Published 03/20/24
Bei der Bundesnetzagentur kommt es immer wieder zu Beschwerden wegen eines verzögerten Anschlusses von Solaranlagen. Es geht um den Zählerwechsel. Unser Hörer Rainer Hartmann aus Thale musste monatelang warten.
Published 03/19/24
Auf Zeugnissen werden neben den Noten auch Fehltage der Schülerinnen und Schüler vermerkt. Ein Hörer fragt, ob nicht auch ausgefallene Unterrichtsstunden auftauchen sollten. Denn sie hätten Einfluss auf den Lernergebnis.
Published 03/18/24
Warum fallen im Leipziger Auwald viele alte Bäume einfach um? Und warum haben diese Bäume kleine Wurzelballen? Das fragt sich ein Hörer von MDR AKTUELL. Ein Biologe erklärt, was der Eschenbastkäfer damit zu tun hat.
Published 03/15/24
Im Auto gilt Handyverbot. Wer als Fahrer telefoniert oder auf dem Handy herumtippt, riskiert ein Bußgeld. Ein Hörer möchte wissen, ob das Nutzungsverbot auch für im Auto verbaute Touchscreens gilt.
Published 03/13/24
Sieben Menschen mussten sterben, weil ein Mann ohne Führerschein und betrunken zu schnell Auto gefahren ist. Er wurde zu vier Jahren Haft verurteilt. Eine Hörerin hält das für zu milde und fragt nach den Gründen.
Published 03/12/24
Einem Hörer aus Wolfsburg-Unkeroda ist aufgefallen, dass in den meisten Restaurants in Thüringen kein regionales Bier vom Fass angeboten wird. Warum ist das so? Unser Reporter hat nach Antworten gesucht.
Published 03/11/24
Dem Wald in Mitteldeutschland geht es nicht gut. Borkenkäfer und Trockenheit haben ihm zugesetzt. Große Bestände mussten gefällt werden. Ein Hörer will nun wissen, ob und bis wann wieder aufgeforstet werden muss.
Published 03/08/24
Mit einer Petition wollten Senioren gegen höhere Beiträge für eine Autoversicherung vorgehen. Doch seit einigen Monaten tut sich nichts. Ein Hörer befürchtet, dass Lobbyisten Druck auf die Bundesregierung ausüben.
Published 03/07/24
Überlange Lastwagen mit Bauteilen für Windräder an Bord sind häufig ein Hindernis auf der Straße. Ein Hörer wollte wissen, warum man diese nicht einfach per Hubschrauber oder Luftschiff transportiert?
Published 03/06/24
Die Parlamentswahlen in der Ukraine fielen im Oktober aus, auch die Präsidentschaftwahl in diesem Monat wurde gestrichen. Wird der Bevölkerung durch das Kriegsrecht ihr politisches Mitwirkungsrecht vorenthalten?
Published 03/05/24
Angesichts der stärker werdenden AfD wird über einen besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts debattiert. Eine Hörerin fragt: Haben frühere Bundesregierungen versucht, auf das Gericht Einfluss zu nehmen?
Published 03/04/24
Ein Platz in einem Pflegeheim ist teuer. Manche Senioren schauen sich deshalb nach Alternativen im Ausland um. Eine Hörerin möchte wissen, welche Leistungen die Pflegekasse für eine Pflege im Ausland übernimmt.
Published 03/01/24
Kinder schützen, Familien beraten, Inobhutnahme. Alles Aufgaben der Jugendämter. Aber wie gut können deren Mitarbeiter bspw. erkennen, wenn in der Familie etwas schief läuft? Das möchte ein Hörer aus Dresden wissen.
Published 02/28/24
Häufig gibt es in Restaurants Angbote für Kinder aber keine kleineren Portionen, bekannt als Seniorenteller. Hörer Steffen Stein kritisiert das. Was ist aus den Seniorenangeboten in Restaurants geworden?
Published 02/27/24
Einem Hörer aus Leipzig ist aufgefallen, dass der Begriff "Sonnabend" nur noch selten verwendet wird. Seine Tage könnten gezählt sein, so ein Sprachforscher.
Published 02/26/24
Der Bund hat seit Regierungsantritt tausende Stellen für Beamte geschaffen - und das, wo so viel ums Geld gestritten wird. Was tun diese Beamten und warum wurden die neuen Stellen geschaffen? Das wollte ein Hörer wissen.
Published 02/23/24
Ex-US-Präsident Donald Trump will Nato-Partnern gegen Russland nicht beistehen, wenn ihre Militärausgaben zu gering sind. Ein Hörer fragt sich, ob es daher nicht sinnvoll ist, zur Abschreckung auf Atomwaffen zu setzen.
Published 02/22/24