SNB-Chef Thomas Jordan zu seinem Rücktritt
Listen now
Description
Thomas Jordan ist seit 12 Jahren an der Spitze der Schweizerischen Nationalbank. Ende September tritt er zurück. Im Gespräch mit Wirtschaftsredaktor Pascal Lago blickt Thomas Jordan auf stürmische Zeiten zurück. Er spricht über die Beweggründe seines Rücktrittes und seine mögliche Nachfolge. Weitere Themen: 987 Millionen Franken sollen in den nächsten vier Jahren in die Kulturförderung fliessen. Das sind 14 Millionen weniger als noch im Juni, teilt Kulturministerin Elisabeth Baume-Schneider am Freitag mit. In der Vernehmlassung ist die Kulturbotschaft insgesamt positiv aufgenommen worden. Sie sind nicht zu übersehen in Airolo: Die gelben Kräne, die orangenen Kanalrohre, die Bauschuttberge. Alles Material des zweiten Autobahn-Strassentunnels durch den Gotthard. Nächstes Jahr beginnen die grossen Bohrarbeiten; der Tunnel soll dann in rund acht Jahren befahrbar sein. In der Region wecken die Bauarbeiten Hoffnungen.
More Episodes
Der Chemie-Unfall in der Nacht auf Sonntag ist glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand. Acetylchlorid war aus dem Produktionsgebäude der Firma Cabb entwichen. Messungen ergaben aber keine erhöhten Werte ausserhalb des Firmenareals. Kritik gibt es nun aber an der Alarmierung der...
Published 04/27/24
Published 04/27/24
Ein Ex-Präsident geniesst keine totale Immunität für das, was er während seiner Amtszeit getan hat. Zu diesem Schluss kommt das US-Justizministerium, das Donald Trump angeklagt hat. Weil er das Urteil weitergezogen hat, befasst sich nun das höchste Gericht des Landes, der Supreme Court...
Published 04/26/24