Nach 12 Jahren ist Schluss: SNB-Chef Thomas Jordan tritt zurück
Listen now
Description
Seit 2012 ist er an der Spitze der Schweizerischen Nationalbank. Nun trittThomas Jordan Ende September 2024 zurück. Zeit, um einen Blick auf seine Karriere zu werfen und Bilanz zu ziehen. Weitere Themen: Wenn bei einem grossen Vulkanausbruch nebst Staub und Asche auch Millionen Tonnen von Schwefeldioxid ausgestossen werden, ist das schädlich für die Umwelt. Um die Klimaerwärmung abzudämpfen, wird vermehrt über das Solar Engineering gesprochen. Allerdings hat diese Methode einen schweren Stand, wie die soeben zu Ende gegangene Uno-Umweltversammlung zeigt. Die Wirtschaft des Tessins ist stark abhängig von italienischen Grenzgängerinnen und Grenzgängern. Insbesondere im Gesundheitswesen arbeiten viele Pflegefachkräfte aus Italien, weil sie in der Schweiz besser verdienen. Mit gravierenden Folgen für Spitäler jenseits der Grenze.
More Episodes
Der Chemie-Unfall in der Nacht auf Sonntag ist glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand. Acetylchlorid war aus dem Produktionsgebäude der Firma Cabb entwichen. Messungen ergaben aber keine erhöhten Werte ausserhalb des Firmenareals. Kritik gibt es nun aber an der Alarmierung der...
Published 04/27/24
Published 04/27/24
Ein Ex-Präsident geniesst keine totale Immunität für das, was er während seiner Amtszeit getan hat. Zu diesem Schluss kommt das US-Justizministerium, das Donald Trump angeklagt hat. Weil er das Urteil weitergezogen hat, befasst sich nun das höchste Gericht des Landes, der Supreme Court...
Published 04/26/24