Wie kann die jüdische Gemeinschaft besser geschützt werden?
Listen now
Description
Die Messerattacke auf einen jüdischen Mann am Samstag in Zürich hat schweizweit grosse Bestürzung ausgelöst. Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund spricht von einer völlig neuen Dimension des Antisemitismus. Wie häufig kommt es in der Schweiz zu solch gewalttätigem Antisemitismus? Weitere Themen: Wegen Fehlanreizen würden in der Schweiz mindestens fünf Prozent des Gesamtenergieverbrauchs verschwendet, statt eingespart. Zu diesem Schluss kommt eine Studie im Auftrag der Schweizerischen Energiestiftung. Wäre die Politik bereit, solche Fehlanreize zu korrigieren? Die Europäische Union will ihre Verteidigungsindustrie mit einem breit angelegten Programm wieder kriegstauglich machen. Ziel ist es, dass die EU-Staaten sich mittelfristig militärisch wieder selbst ausrüsten können. Etwas, das heute nicht der Fall ist.
More Episodes
Der Chemie-Unfall in der Nacht auf Sonntag ist glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand. Acetylchlorid war aus dem Produktionsgebäude der Firma Cabb entwichen. Messungen ergaben aber keine erhöhten Werte ausserhalb des Firmenareals. Kritik gibt es nun aber an der Alarmierung der...
Published 04/27/24
Published 04/27/24
Ein Ex-Präsident geniesst keine totale Immunität für das, was er während seiner Amtszeit getan hat. Zu diesem Schluss kommt das US-Justizministerium, das Donald Trump angeklagt hat. Weil er das Urteil weitergezogen hat, befasst sich nun das höchste Gericht des Landes, der Supreme Court...
Published 04/26/24