Freispruch im Fall des assistierten Suizids bei gesunder Frau
Listen now
Description
Das Bundesgericht hat den früheren Vizepräsidenten von Exit Suisse Romande freigesprochen. Er hatte einer gesunden 86-Jährigen ein tödliches Mittel verschrieben, weil sie nicht mehr leben wollte. Das Bundesgericht befand, es gebe kein Gesetz, das ihm das verboten habe. Urteil 6B_393/2023 Weitere Themen: Wer in Deutschland einkauft, muss seinen Einkauf in der Schweiz erst ab einem Wert von 300 Franken verzollen. Um dem Einkaufstourismus entgegenzuwirken, will der Bundesrat die sogenannte Wertfreigrenze auf 150 Franken senken. Basel-Stadt spricht sich überraschend gegen diese Senkung aus. Der sozialen Plattform Tiktok droht in den USA ein landesweites Verbot. Das US-Abgeordnetenhaus hat ein Gesetz mit grosser Mehrheit gutgheissen, das der chinesischen Betreiberfirma ein Ultimatum stellt: Entweder wird Tiktok verkauft, oder die App darf in den USA nicht länger zum Download angeboten werden.
More Episodes
Der Chemie-Unfall in der Nacht auf Sonntag ist glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand. Acetylchlorid war aus dem Produktionsgebäude der Firma Cabb entwichen. Messungen ergaben aber keine erhöhten Werte ausserhalb des Firmenareals. Kritik gibt es nun aber an der Alarmierung der...
Published 04/27/24
Published 04/27/24
Ein Ex-Präsident geniesst keine totale Immunität für das, was er während seiner Amtszeit getan hat. Zu diesem Schluss kommt das US-Justizministerium, das Donald Trump angeklagt hat. Weil er das Urteil weitergezogen hat, befasst sich nun das höchste Gericht des Landes, der Supreme Court...
Published 04/26/24